Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Andreas Hüging, Angelika Niestrath

Die Roki-Reihe (1)

(10)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Wir haben diese Woche einen neuen kleinen Freund dazu gewonnen: Roki! Ein kleiner Roboter, entstanden in einer Hinterhofwerkstatt in Berlin. Hier wird er auch von dem Grundschüler Paul entdeckt. Natürlich gibt es auch 2 Schurken, die diese tolle neue Erfindung an sich reißen wollen, aber das wissen die beiden zu verhindern. Witziges Buch für Grundschüler mit netten Illustrationen! Zum Glück gibt es schon einen 2. Band, der auch schon bereit liegt!

Lesen Sie weiter

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen. Paul ist neugierig (wie wahrscheinlich jedes Kind) und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt. Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi! Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen: Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen. Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen. Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack. Auch die weiteren Akteure, insbesondere die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet: der Pizzabäcker und seine Tochter, die mit 63 anderen Pizzaboten zur Rettung eilt. Oder die Oma, die Roki tatsächlich für ein Kind hält und ihm hilft, die Straße zu überqueren. Obwohl Roki versteckt gehalten wird, hat er doch erstaunlich viele Freunde und Vertrauenspersonen. Vielleicht ist es für ihn daher selbstverständlich, blind (wie ein Kind) den falschen Pinguinen/echten Gangstern zu vertrauen. Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt. Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte. Die letzten Kapitel waren sogar so spannend und lustig, dass wir sie in einem Rutsch gelesen haben. Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert. "Mein Freund mit Herz und Schraube" ist der erste Band der Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist bereits der zweite Band erschienen. Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen. "Pijuub! Hicks! Bitte. Danke." Fazit: Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft. Farbenfroh und wunderschön illustriert.

Lesen Sie weiter

Meine Tochter (4,5) und ich sind mittlerweile Fans von den Geschichten von Andreas Hüging. Auch ROKI reiht sich bei uns ohne Umschweife in die Liste von Favoriten ein. Oliver Rohrbeck, den man als Synchronstimme von u.a. Ben Stiller kennt, verleiht den Charakteren individuelle zum Charakter passende Stimmen und lässt damit die Geschichte lebendig werden. Als Erwachsenen nervt zwar Rokis recht schrille Stimme irgendwann ein wenig. Meine Tochter fand ihn dagegen einfach cool und süß. Die gewohnt tolle Geschichte, die Andreas Hüging um Paul und seinen neuen Freund Roki, einen kleinen selbstlernenden Roboter, geschaffen hat, lässt einen als Zuhörer nicht mehr los. Gekonnt vermischen sich Abenteuer, das Thema Freundschaft und neues zu erlernen. Was uns wieder besonders gut gefallen hat, waren die tollen Lieder zwischendrin. Seit der Gäng vom Dach, fragt mich meine Tochter, warum es nicht auch eine CD nur mit den Liedern aus den Hörbüchern gibt. Vielleicht wäre das mal eine Idee für den Verlag. Wir wären jedenfalls hellauf begeistert. Ein weiteres tolles und spannendes Hörbuch aus der Feder von Andreas Hüging. Wir freuen uns auf jedes weitere und vergeben nebst Hörempfehlung 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Paul macht eine seltsame Entdeckung: Sein Nachbar, der Wissenschaftler Adam Batomil arbeitet an einem verrückten Projekt. Er erfindet einen selbstlernenden Roboter. Paul begleitet den Roboter Roki bei seinen ersten Schritten und bei seinen Versuchen die Welt zu erkunden. Roki entwickelt sich schnell: Schon bald können sie richtige Unterhaltungen führen und werden so zu richtigen Freunden. Doch nicht nur Paul findet Gefallen an diesem Roboter: Ein Konkurrent von Adam Batomil versucht an die Baupläne von Roki zu gelangen. Zu Rokis Sicherheit, darf dieser deshalb nicht aus der Werkstatt raus. Das ist ihm jedoch eindeutig zu langweilig und er macht sich heimlich auf den Weg die große Welt zu erkunden. Diese Welt hat allerding schon auf ihn gewartet: Die Konkurrenz von Adam Batomil stehen schon bereit und versuchen den kleinen Roboter zu entführen. Die Jagd ist voller Höhepunkte und witziger Szenarien und wird gekrönt mit einem überraschenden Ende. Die Geschichte hat mich ein wenig an „Pinocchio“ erinnert, nur dass Roki nicht aus Holz, sondern aus Metall ist (und Roki lügt auch nicht). Die Erzählung handelt von Freundschaft und ist voller witziger Anekdoten. Roki verhält sich wie ein Kind und entscheidet alles aus seinem Bauchgefühl heraus und ohne darüber nachzudenken. Als ich diese Geschichte gehört habe, habe ich mir ebenfalls einen kleinen Roboter gewünscht, der mir zwischen den Beinen rumsaust. Denn Spaß hat Roki dem Paul allemal gebracht. Den Erzähler kenne ich bereits von den Hörbüchern der „Drei ???“. Er ist sehr erfahren und macht seine Arbeit hier dementsprechend gut. Er weiß wie verschiedene Passagen am Besten betont werden sollten und wie er eine Erzählung für den Leser interessant gestaltet. Dies habe zumindest ich beim Hören empfunden. Mein kleiner Bruder (zwei Jahre alt) hat das etwas anders gesehen: Er mag es wohl lieber, wenn verschiedene Figuren von verschiedenen Personen gesprochen werden :D Mit zwei Jahren ist er aber einfach auch noch zu jung für diese Geschichte. Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und ich würde es Kindern ab 6 Jahren empfehlen.

Lesen Sie weiter

Piiijub. Ba-ha-hahnhof? Piiijub. Aha. Bot. Robo – hicks- Roboki – hicks – Roboterkind. Piiijub – das ist ROKI. Ein Minibot, der erste selbstlernende Roboter der Welt. Paul traut seinen Augen kaum, als ihm Erfinder Adam Batomil in seiner Werkstatt das kleine Roboterkind präsentiert. Und das stellt in „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ nicht nur das Leben von Paul gehörig auf den Kopf, sondern auch das von einem Kater, zwei Gangstern und 64 Pizzaboten… Achtung, hier kommt ROKI Schon wieder Stromausfall! Als Paul in seine Straße einbog, sah er es schon von Weitem. Sein Haus lag in völliger Dunkelheit. Nicht einmal die Leuchtreklame zu Valeries Kiosk, dem kleinen Späti seiner Mutter, über der Tür brannte noch. Schnell schlüpfte Paul in den Laden. Seine Mutter begrüßte ihn. Bestimmt hatte Adam Batomil, ihr neuer Nachbar, mit dem Stromausfall zu tun. Der war nämlich Wissenschaftler und hatte das Lager hinter dem Kiosk gemietet und eine Werkstatt eingerichtet. Paul hätte zu gerne gewusst, was für Experimente Adam dort durchführte. Auf dem Weg zum Sicherungskasten wird Paul von der Werkstatt magisch angezogen. Ein seltsames Surren kam aus dem Raum. Plötzlich huschte etwas direkt über dem Boden an der Tür vorbei. Blitzschnell war es wieder verschwunden. Piiijub. Eine Stimme ertönte in der Dunkelheit. Paul schaute direkt in zwei leuchtende Augen, die in einem eiförmigen Kopf steckten und abwechselnd blinkten. Auf wackligen Metallbeinen torkelte das Ding auf Paul zu. Ein Minibot. Ein kleines Roboterkind – ROKI… Mit Herz und Schraube „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ von Andreas Hüging und Angelika Niestrath punktet nicht nur durch den innovativen Umgang mit dem Thema künstliche Intelligenz, sondern vor allem durch den lockeren Erzählstil, witzige Details, jede Menge Wortwitz und den überaus charmanten Protagonisten. Insbesondere Roki wächst einem schnell an Herz. Das spiegelt sich auch in Nikolai Rengers Illustrationen wieder, die mal doppelseitig, mal in kleinen Sequenzen wunderbar die erfrischend-turbulente und fantasievolle Story aufgreifen und mit viel Situationskomik ebenfalls dafür sorgen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Piiijub. Garantierter Vorlesespaß!

Lesen Sie weiter

**Über „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ von Andreas Hüging & Angelika Niestrath** Pauls Mutter hat einen neuen Untermieter. Da macht Paul Augen. Denn Adam Botumil ist Erfinder und verbirgt da etwas ganz besonderes in seiner Werkstatt. Einen kleinen selbstlernenden Roboter. Roboterkind Roki ist blitzgescheit und in Nullkommanix lernt es sprechen, laufen, aufräumen, lachen und sogar rülpsen! Da Roki, aber eine bahnbrechende Erfidung ist, muss er unbedingt geheim bleiben und darf Adams Werkstatt nicht verlassen. Aber Rokis Roboterhirn braucht mehr als Gleichstrom. Es ist hungrig nach Neuem und schon bald wird dem neugierigen Knirps langweilig. Als Roki ausbüxt, um die Welt zu erkunden, setzt Paul alles daran, seinen Roboterfreund wieder einzufangen ... **Unsere Meinung zu „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ von Andreas Hüging & Angelika Niestrath** Warum muss man denn nur mit einem anderen Kind befreundet sein? Ok, bleiben wir mal nahe dran. Denn im Grunde ist Roki ja auch ein Kind. Eben nur ein Roboterkind. Roki ist unglaublich wissbegierig und seine Abenteuer bringen einen während des Hörbuchs immer wieder zu Staunen. Dabei nimmt die Story gleich am Anfang fahrt auf und bleibt dann auch so rasant. Anfangs springen einem die einzelnen Figuren noch regelrecht entgegen. Dann schlitterte der kleine Roboter von einem Abenteuer zum nächsten. Es blieb einfach konsequent spannend. Oliver Rohrbeck versteht es jeder Figur Leben einzuhauchen, auch wenn die quietschige Stimme von Roki mitunter anstrengend sein kann. Mein Sohn war jedenfalls tierisch begeistert von dieser besonderen Freundschaft zwischen Paul und Roki. Aber vor allem auch davon, was Roki dank seiner Wissbegierde alles so erlebt. Die beiden gehören einfach ins Kinderzimmer und sind auch ein tolles Geschenk zu Ostern oder Geburtstag.

Lesen Sie weiter

Der Jüngste mag seit einiger Zeit jeden Abend eine CD zum Einschlafen hören. Da war es eine wunderbare Gelegenheit, dass wir "Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" zum Testen bekommen haben. Das Hörbuch von Angelika Niestrath und Andreas Hüsing ist bei cbj erschienen, wird gelesen von Oliver Rohrbeck und enthält viele tolle Songs zum Mitsingen (über den Link oben kann man auch reinhören). Im Mittelpunkt der Geschichte steht Paul, der sehr erstaunt ist, als er entdeckt, dass der neue Mieter Adam Batomil ein Roboterkind in seiner Werkstatt versteckt. Der kleine selbst lernende Roboter Roki eignet sich schnell alle möglichen Fähigkeiten an. Er kann sprechen, lachen, laufen und sogar rülpsen. Als Roki schließlich auf eigene Faust die Stadt erkunden will, ist das Chaos perfekt und Paul setzt alles daran, seinen Freund wiederzufinden. Das Hörbuch ist ganz wunderbar von Oliver Rohrbeck (die Stimme von Justus Jonas von den ??? und der Synchronstimme von Ben Stiller) gesprochen. Die Lieder zwischendrin unterteilen die Kapitel und sind echte Ohrwürmer. Wirklich schön gemacht ist auch das Booklet mit den Songtexten und Illustrationen von Nikolai Renger. Da man schon etwas länger zuhören können sollte, würde ich das Hörbuch ab 6 Jahren empfehlen.

Lesen Sie weiter

ROKI kommt als eine 2CD Fassung mit gekürzter Lesung und Musik. Gelesen wird das Ganze von Oliver Rohrbeck, der mir persönlich als Synchronstimme von Ben Stiller bereits sehr vertraut ist. Mit vielen verschiedenen Stimmlagen las er wundervoll vor. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesem Hörbuch zu lauschen. Die Lieder, die zwischendurch immer mal vorkommen, machten allesamt gute Laune und sind wahre Ohrwürmer! Es ist sogar ein Booklet mit den Songtexten dabei, falls jemand mitsingen möchte♪ Nicht nur einmal musste ich beim Hören schmunzeln. Vor allem aber bei den Szenen mit Pendler dem Kater & dem Moment als Roki mit Paul im Zoo war. Roki ist ein Roboter Kind, der schnell lernt und immer auf der Suche nach Neuem ist. Aus diesem Grund büchst er auch nicht nur einmal aus. Viele Personen, Tiere und auch Ganoven trifft er auf seinen Ausflügen. Doch was da im Einzelnen passiert, hört ihr euch am besten selbst an =) Ich kann das Hörbuch wirklich sehr empfehlen. Besonders kleine Jungs werden hier ihren Spaß haben ♥

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.