Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ungebremst leben

Heidi Hetzer

(18)
(11)
(5)
(0)
(1)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Mut und Selbstvertrauen

Von: albiorix

19.02.2019

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, vor allem bewundere ich Heidi Hetzer für ihren Mut und ihr Selbstvertrauen. Heidi Hetzer schreibt die Dinge so auf wie sie passiert sind und beschönigt nichts. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Lesen Sie weiter

Das war der entscheidende Satz, mit dem die liebe Heidi, den letzten Stein zu unseren "Die Drei mit Willy" Projekt ins Rollen brachte. Die ganze Zeit habe ich die Tour von Heidi mitverfolgt. Ich war mit am Olympiastadion dabei, als Heidi und Hudo wieder von ihrer Tour zurückkamen. Als das Buch angekündigt war, hatten Frank, unsere Frauen und ich, zusammen mit Heidi ein tolles Reiseaustausch Gespräch im AVUS Restaurant. Das war vier Tage vor ihrer Buchvorstellung. Heidi hat uns zur Buchvorstellung eingeladen, wo wir uns auch gleich ein Buch gekauft haben. Es war ein echter Spaß, das Buch zu lesen. Sehr empfehlenswert für Leser, die einen Mix von Biographie und sehr abwechslungsreichen Reisebericht mögen. Ließt sich weg wie geschnitten Brot.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich eine Zusammenfassung im Tv von Heidi Hetzer gesehen hatte, war ich auf das Buch sehr gespannt. Und wurde nicht enttäuscht. Mit viel Herzblut berichtet sie über Ihr Leben und wie sie in die Motorenwelt gekommen ist. Von der Pieke auf hat sie es gelernt. Sie hat sich viel zugetraut und sehr viel erlebt. Das Highligt war ihre große Welteise mit ihrem alten Auto Hudo. Tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Für Autofans

Von: tam99s

12.11.2018

Leider konnte ich das Buch nicht fertig lesen. Von vornherein bin ich wahrscheinlich mit der falschen Hoffnung - dass es in dem Buch mehr um das Reisen, um fremde Kulturen und die Strecke, die Heidi gefahren ist, gehen würde - an das Buch rangegangen. Außerdem bin ich wahrscheinlich auch nicht das richtige Publikum für dieses Buch, da mich Autos und alles um dieses Thema nicht nur nicht interessiert, sondern schrecklich langweilt. Außerdem hat mir in dem Buch ein bisschen der rote Faden gefehlt, da immer wieder die Zeit (zwischen heute und Erzählungen aus ihrer Kindheit/Jugend) gewechselt wird, teils ohne erkennbaren Grund/Zusammenhang zur Geschichte. Dadurch wirkt das Buch wie eine etwas chaotische, ungeordnete Biographie. Wenn Sie aber ein Auto-Fan wie Heidi sind und Ihnen ihre Erzählweise vielleicht besser zusagt, könnte dieses Buch das richtige für Sie sein. Für mich war es das leider nicht.

Lesen Sie weiter

Heidi Hetzer, die über sich selbst sagt: „Ich kann nur Auto“, startet ihre langersehnte Weltreise mit 77, allein und in einem Hudson, Baujahr 1930. Und sie meint es ernst. Keine noch so kleine oder große Panne, kein gesundheitlicher Rückschlag, keine noch so widrigen Umstände können sie davon abbringen, ihren großen Lebenstraum fahrend oder reparierend zu Ende zu bringen. Man muss nicht autovernarrt sein, um sich von dieser Geschichte mitreißen zu lassen. Vielmehr spürt man von Anfang an und während der gesamten Dauer ihrer fast 1000-tägigen Reise, mit welcher Neugier und Lebensfreude Frau Hetzer den Ländern, den Menschen, den Kulturen begegnet. Und dies mit einer Kraft und Energie, vor der ich meinen Hut ziehe. Eingebettet in diese spannende Reisegeschichte sind die nicht minder interessanten Lebensstationen dieser bewundernswerten Frau: Als erste Kfz-Mechanikerin in Berlin und begeisterte Rallye-Fahrerin, später erfolgreiche Unternehmerin, hat sie sich schon früh in männerdominierten Sparten behauptet und durchgesetzt. Und hier ziehe ich ein zweites Mal meinen Hut. Heidi Hetzer plant aktuell ihre nächste Reise quer durch Afrika. Sie ist nun 81. Und wer sich davon nicht motivieren lässt, jetzt nicht den Sprung vom Sofa schafft, dem ist ja kaum noch zu helfen.

Lesen Sie weiter

Zugegeben - ich habe ein bissle gebraucht, um reinzukommen. Die ersten 50 Seiten haben mich nicht wirklich gefesselt - Autos sind halt so gar nicht mein Thema! Aber schon bald hat sie mich am Haken gehabt, die Frau Hetzer. Spätestens, als der erste biografische Teil eingeschoben wird, in dem Frau Hetzer berichtet, wie ihr Vater sie -mangels männlicher Erben - zur "Schrauberin" und Auto-Fachfrau ausbildet, wie sie als junge Frau für 1 Jahr in die USA geht, obwohl erst niemand ein Mädchen in der Werkstatt haben möchte - da wollte ich wissen, wie es weitergeht. Die biografischen Episoden wechseln ab mit den Reiseberichten, in denen sie beschreibt, wie sie über die ehemalige Sowjetunion und China nach Australien und Neeseeland reist, dann in die USA, dann nach Südamerika und schließlich nach Afrika und zurück nach Berlin. Sie erzählt von vielen unglaublichen Zufällen, von den vielen Menschen, die ihr geholfen haben und wie sich immer alles zum Guten gewendet hat. Zugegeben, das Buch ist sicher kein literarisches Meisterwerk, die Sprache ist eben Umgangssprache, so wie Frau Hetzer wohl reden wird. Aber der Inhalt ist sehr, sehr toll und absolut inspirierend! Unbedingt reinlesen - und wenn Du ein Faible für Autos und andere Dinge mit Motor hast, dann gleich zweimal! Übrigens: Heidi Hetzer wurde inspiriert von Clärenore Stinnes, die 1928 bereits um die Welt gefahren ist * >>.

Lesen Sie weiter

Mit Heidi Hetzer um die Welt

Von: Lesebrille

29.10.2018

Langeweile kommt nicht auf, wenn man in Heidi Hetzers Oldtimer Hudo Platz nimmt, um sie auf ihrer Reise durch die Kontinente zu begleiten. Auf dem Beifahrersitz versteht sich, denn trotz ihrer 77 Jahre gibt die ehemalige Ralleyfahrerin das Steuer nicht aus der Hand. Neben einem Rückblick bis in ihre frühe Kindheit gibt sie immer wieder Einblicke in ihr Leben, Erfolge aber auch Niederlagen. Eben alles, was sie zu der Persönlichkeit werden ließen, die ihre Firma verkauft und statt den Ruhestand zu genießen, ihren Kindern und Enkelkindern auf Wiedersehen winkt. Lieber verwirklicht sie einen lange gehegten Traum, per Auto um die Welt. Der Leser bangt mit um Hudo, Baujahr 1930, der wegen defekter Zylinderköpfe, zu heiß gewordener Holzspeichen etc. viel Zuwendung braucht, um weiter zu kommen und die Reise nicht zu gefärden. Ich hätte gerne mehr erfahren über Land und Leute. Da Heidi stets private Unterkünfte den Hotels vorgezogen hat, gab es interessante Begegnungen. Diese Passagen haben mir besonders gut gefallen. Aber Heidi Hetzer ist eine Mechanikerin aus Leidenschaft und Hudo, den sie auch liebevoll ihren Gefährten nennt, spielt die Hauptrolle. Nach 960 Tagen durch 46 Länder endet die Reise da, wo sie begann, in Berlin am Brandenburger Tor. Bravo Heidi Hetzer! Und danke für's Mitnehmen. Das Buch zeigt, dass es auch mit fortgeschrittenem Alter nicht zu spät ist, Träume zu verwirklichen. Es enthält viele Fotos, die einem die Autorin näher bringen.

Lesen Sie weiter

Auto Hudo und Liebhaberin Heidi

Von: Regina Erika

29.10.2018

Ein unaufgeregtes, abgeklärtes Buch über eine lange Fahrt mit einem Oldtimer - welches einem eine Weltreise als letztendlich kein großes Ding erscheinen lässt. Heidi Hetzer lässt hier und da auf ihr Leben blicken, immer im Bezug auf Autos oder Reisen, und man lässt sich gerne von ihrer Standhaftigkeit, Offenheit und Abenteuerlust (stets mit Hirn) anstecken. Erst mit der Zeit entwickelt sich eine Art Rhythmus in und zwischen den Kapiteln. Außerdem habe ich mir des öfteren detailreichere Kartenabschnitte der gefahrenen Route gewünscht, da man auf der Weltkarte nicht den besten Einblick bekommt, besonders wenn im Text über 10 Städtenamen nacheinander beschrieben werden. Aber um eine beeindruckende Persönlichkeit und ihr Leben näher kennenzulernen, lohnt es sich definitiv dieses Buch zu lesen. Ich hänge jetzt erstmal ein paar Träumen nach - überzeugt, dass sie nicht unerreichbar sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.