Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Es muss ja nicht perfekt sein

Krystal Sutherland

(13)
(28)
(8)
(6)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Es muss ja nicht perfekt sein ist ein Buch, das mich überrascht hat. Zu Beginn habe ich ein gewöhnliches Jugendbuch erwartet, das eine unterhaltsame Liebesgeschichte erzählt, doch nach einer Weile wird klar, dass das Buch viel mehr Ernsthaftigkeit verbirgt. Die Liebe steht nämlich nicht im Fokus, sondern zahlreiche Themen, die sich mit psychischer Gesundheit auseinandersetzen. Vor allem Ängste werden behandelt, aber auch weitere relevante Themen. Das gelingt der Autorin so authentisch, dass mich das Buch sehr berührt hat und es immer wieder Szenen gibt, die den Leser mitten ins Herz treffen. Gleichzeitig zeigt die Autorin, dass keine Familie perfekt ist und beschäftigt sich hier mit der Bedeutung von Liebe auf tiefgründige Weise. Die außergewöhnliche Geschichte beginnt sofort spannend. Man lernt Esther als ungewöhnliches Mädchen kennen, das sich jeden Tag verkleidet und um ihre Familie sorgt. Auch Jonah hat seine Ecken und Kanten, was ihn sehr sympatisch macht. Die weiteren Charaktere sind ebenfalls besonders. Beispielsweise spricht Esthers beste Freundin nicht und ihr Bruder kann nur bei Licht schlafen. Die Charaktere wirken nicht perfekt, sondern echt. Das verknüpft mit ihren Besonderheiten führt dazu, dass man sie schnell ins Herz schließt. Die Geschichte wird hauptsächlich von den Tagen getragen, an denen sich Esther mit Jonah zusammen ihren Ängsten stellt. Jeden Sonntag ist eine andere Angst dran. Die Erlebnisse werden unterhaltsam beschrieben und man fühlt mit Esther mit. Die Autorin präsentiert amüsante Ideen, bei denen man merkt, dass sie sich viele Gedanken gemacht hat. Ich muss zugeben, dass sich die Geschichte in der Mitte etwas zieht und stellenweise langweilig wird, weil es dann nur noch um das Abarbeiten der Liste geht, aber das ändert sich gegen Schluss wieder. Die letzten 100 Seiten sind nämlich so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Vor allem, weil etwas Überraschendes passiert und darauf weitere unerwartete Momente folgen. In den letzten 100 Seiten wird das Thema psychische Gesundheit sehr stark aufgegriffen und der ernste und wichtige Unterton des Buchs kommt komplett zum Vorschein. Bis zum Ende lässt die Autorin alle Charaktere eine Entwicklung durchlaufen, was schön mitanzusehen ist. Vor allem, weil die Charaktere dadurch dem Leser ein Gefühl von Hoffnung vermitteln. Ich habe kein vergleichbares Buch gelesen und finde, dass Es muss ja nicht perfekt sein eins der besten Bücher über psychische Gesundheit ist, das ich bisher gelesen habe. Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte hinter der sehr viel Ernsthaftigkeit steckt.

Lesen Sie weiter

Interessante Geschichte

Von: Sibylla

05.05.2019

Das Buch ist sehr interessant und die Geschichte ist unterhaltsam bis zum Schluss. Man kann sofort mit den Figuren mitfühlen und ich war sehr überrascht vor was man alles Angst haben kann.

Lesen Sie weiter

Anders sein

Von: mk

04.05.2019

Esther ist anders, als die Menschen in ihrer Umgebung und auch ihre Familie ist ander. Der Vater, der sein Leben seit einigen Jahen im Keller verbringt, die Mutter die spielsüchtig ist und überall Glücksbringer verteilt hat, der Bruder, der in panischer Angst vor Dunkelheit lebt und nachts alle Lichter und Unmengen Kerzen anzündet und Esther selbst, die alle ihre Ängste auf eine Liste geschrieben hat und entsprechende Situation aus Angst vor dem Tod vermeidet. Als Esther Jonah wiedertrifft, für den sie in der Grundschule geschwärmt hat, beginnt eine Liebesgeschichte und eine Bewältigung der "Angstliste" und alles ändert sich. Das Buch ist gut und schnell zu lesen und gibt auf ungewöhnliche aber sehr interessante Weise einen Einblick in das Leben von Menschen mit Ängsten und Depressionen. Daneben eine schöne kleine Liebesgeschichte. Ein ideales nicht zu seichtes Buch für Jugendliche, das auch von Erwachsenen sehr gut zu lesen ist.

Lesen Sie weiter

Ein spannendes Jugendbuch

Von: MaryRiedel

26.04.2019

Von Anfang bis Ende spannend geschrieben .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.