Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Es muss ja nicht perfekt sein

Krystal Sutherland

(13)
(28)
(8)
(6)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Die Geschichte um Esther und Jonah hat mich unglaublich gefesselt. Ich war immer gespannt welche Angst sie als nächstes überwinden und wie sie das anstellen. Die Liebesgeschichte drumherum ist wunderschön. Auch das Ende ist unglaublich gut gelungen (um nicht zu viel zu verraten). Also alles in allem habe ich es sehr genossen das Buch zu lesen und kann es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Esther ist eine authentische Protagonistin, die in einer etwas anderen Familie lebt. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich mit jeder Seite gerne mehr begleitet habe. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Esther erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Handlung hat mich langsam mitgezogen und ich habe mit jeder Seite, die Charaktere begleitet und konnte so in die Geschichte finden. Esther notiert sich ihre Ängste anhand einer Liste und als diese in die Hände ihres Schwarms kommt wird alles anders.... Das Cover sieht einfach toll aus und macht neugierig auf die Geschichte. Fazit: Eine etwas andere Jugendbuch-Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

"Ihre Mutter Rosamary Solar erklärte ihr am Telefon, dass sie sich unter keinen Umständen mehr in der Lage sehe, ihre Tochter abzuholen. Eine Katze, schwarz wie die Nacht und mit Dämonengelben Schlitzaugen, hatte sich auf der Motorhaube der Familienkutsche niedergelassen." Nach diesem ersten Satz hatte ich mir zusammen mit dem Klappentext eine eher lustige Geschichte vorgestellt. Doch so oft der Sarkasmus in diesem Buch einem auch zum schmunzeln bringt, so verbirgt sich hinter der Geschichte dennoch ein ernstes Thema. Es geht um Angst. Und in Esthers Familie hat fast jedes Familienmitglied damit zu kämpfen. Das traurige daran ist, das alle so sehr mit sich selbst zu kämpfen haben, das Esther und ihr Bruder dabei völlig hinten runterfallen. Die Angst bestimmt ihr aller Leben und lässt sich trotz verschiedenster versuche wie einem Hufeisen über der Tür oder Salbei unter dem Bett nicht verscheuchen. Esthers Vater ist so sehr seiner Angst verfallen, das er sich seit Jahren nicht mehr aus dem Keller traut, ihre Mutter glaubt vom Pech verfolgt zu werden und ihr Bruder hat panische Angst vor der Dunkelheit. Ein Familienleben ist unter diesen Umständen nicht denkbar. Auch Esther glaubt diesem Familienfluch zu unterstehen und hat deshalb gleich eine ganze Liste angefertigt, auf der sie ihre Ängste aufzählt. Zum Glück trifft sie auf Jonah, der ihr beim Kampf gegen die Angst unter die Arme greift. ------------- Dieses Buch geht einem sehr nahe. Zu Anfang dachte ich, wie bereits erwähnt, es handelt sich eher um eine humorvolle Geschichte, doch Esthers Leben ist alles andere als das. Es scheint wirklich ein Fluch auf der Familie zu liegen, alles spricht dafür, und genau deshalb klammert sich Esther daran, ihre persönlich größte Angst zu finden. Dabei lernt sie Jonah besser kennen und muss feststellen, das nicht nur in ihrer Familie Chaos herrscht. Die Autorin hat sehr deutlich gemacht, das nicht überall heile Welt ist und das man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht. Das besondere an diesem Buch ist, das die Geschichte so gewaltig ist. Es wird nicht nur ein Thema angesprochen, sondern gleich ein ganzer Batzen. Selbstmordgedanken, Ängste, psychische Probleme und auch Selbstwahrnehmungsstörungen sowie Häusliche Gewalt. Wenn man bedenkt, das dieses Buch nur 400 Seiten hat, könnte man denken, es wirkt durch die ganzen Probleme sehr überladen und unglaubwürdig, doch das sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin der Meinung, das die Autorin alles wichtige auf den Punkt gebracht hat und sogar noch etwas Platz für eine zarte Liebesgeschichte gelassen hat. Dieses Buch soll Mutmachen und ich denke genau das kann es auch. Man spürt bis zuletzt, das die Autorin sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Was ich auch wichtig finde sind die Stellen, an die man sich im Hilfefall wenden kann! Mit diesem ernsten Thema und den glaubwürdigen Protagonisten bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Auch was für Ü14

Von: Kathi

28.05.2019

Es muss ja nicht perfekt sein Ein sehr einfacher und fast nichtssagender Titel und trotzdem hat es mich irgendwie angesprochen. Dazu kam dann allerdings auch noch der Hinweis, dass das Buch für 14 Jährige empfohlen wird, was mich dennoch - 5 Jahre älter nicht davon abgehalten hat es zu lesen und ich muss sagen... Ich bin begeistert. Es zeigt einfach unglaublich gut wie es Menschen mit Angstzuständen geht, wie es ihnen aber auch gehen kann. In meinen Augen ist es wichtig, dass so ein Thema nichz dtill geschwiegen wird, damit Menschen dich nicht als 'schwach' oder 'weniger Wert' empfinden und das schafft dieser Roman sehr gut. Auch die Freundschaft zwischen Esther und Jonah ist sehr süß und mitziehend. Keiner der Nebencharaktere wirkt irgendwie fehl am Platz, es ist alles sehr gut durchdacht. Trotzdem muss ich leider einen Stern abziehen. Jonah und Esther versuchen eine Liste mit 50 potentiellen Ängsten abzuatbeiten, was sich leider zwischendurch etwas zieht. Trotzdem sehr zu empfehlen :)

Lesen Sie weiter

Leider nicht mein Fall

Von: Laura

28.05.2019

Nachdem ich die Beschreibung gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich lese immer noch gerne Teenie-Bücher, auch wenn ich längst aus dem Alter raus bin. Ich habe es leider nicht über mich gebracht, dieses Buch zu Ende zu lesen; nach ein paar Kapiteln habe ich aufgegeben. Der Schreibstil hat mich überhaupt nicht angesprochen und ich musste mich regelrecht dazu zwingen, zumindest die ersten Kapitel zu lesen.

Lesen Sie weiter

das Überraschungsei unter den Jugendbüchern

Von: Blumentopferde

28.05.2019

Mir war nicht bewusst, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob es dieser Bezeichnung gerecht wird. Esther und Jonah, die beiden Hauptpersonen, sind Jugendliche, die zur Schule gehen, sich auf illegal veranstaltete Partys trauen und die sich den Wirren und Herausforderungen des Verliebtseins stellen. Das Buch, das an dieser Stelle nach typischem Jugendbuch klingt, kann aber sehr viel mehr: Es ist tiefgründig und befasst sich ernsthaft mit Themen wie anders zu sein, dem Unperfekten, Ängsten oder Phobien. Der Autorin gelingt es, typisch jugendliche Erlebnisse mit diesen Themen zu verknüpfen ohne in Oberflächlichkeit oder Lächerlichkeit abzudriften. "Es muss ja nicht perfekt sein" ist eine bezaubernde Geschichte über Liebe, Erwachsenwerden, Familie, Ängste und den Mut sich diesen zu stellen. Es wird zwar für Leser/innen ab 14 Jahren empfohlen, ist aber meiner Meinung nach genauso gut für erwachsene Leser/innen geeignet.

Lesen Sie weiter

es muss ja nicht perfekt sein

Von: CBGB

28.05.2019

Ich mochte den Schreibstil sehr. Die Geschichte war niedlich, wie die Hauptcharaktere im ersten Kapitel vorgestellt werden und dass es eine Vorrausschau gibt was im Buch noch passiert ohne zusagen, das die Geschichte noch in eine ganz andere Richtung dreht, top. Das ein oder andere hätte ich mir noch ein bisschen emotionaler gewünscht, aber alles in allem eine sehr schöne Geschichte.

Lesen Sie weiter

Skurril und Humorvoll

Von: V.Höcker

28.05.2019

Als Testleseexemplar durfte ich „Es muss ja nicht perfekt sein“ lesen und fühlte mich von diesem Jugendbuch, ab 14 Jahren, gut unterhalten. Der humorvoll ironische Schreibstil und die Detailtreue bei der Charakterzeichnung der Protagonistin und der Nebenfiguren gefiel mir besonders gut. Krystal Sutherland wagt sich an Themen wie Ängste, psychische Störungen und Tod, verbindet dies mit einer Liebesgeschichte und schafft es durch manchmal skurrile und humorvolle Darstellung, dass diese Themen meiner Meinung auch Jugendliche ansprechen, nicht nur jung Gebliebene, die gerne Jugendbücher lesen. Der Schluss jedoch war für mich persönlich zu konstruiert, alles in allem aber ist dies ein Roman, der sich zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.