Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Mädchen aus dem Norden

Katarzyna Bonda

(10)
(8)
(8)
(1)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

BuchHerold.de

Von: aus Hermsdorf

20.07.2017

Das Buch in einem lockeren, flüssigen Schreibstil zeigt eine interessante und sympathische Gestalt der Profilerin Sasza. Gewöhnungsbedürftig sind polnische Namen und die Vielzahl der Personen. Unbedingt notwendig und hilfreich ist deshalb die Namensliste. Auch mit deren Zuordnung zu bestimmten Strukturen. Langsame, etwas zähe Steigerung der Zusammenhänge inklusive komplizierten Verwicklungen, mit einem starken und rasanten Finale! Sehr gute Unterhaltung, aber auch immer etwas verwirrend, in der Regel spannend, vor allem gegen Ende des Buches. Etwas kürzer hätte vielleicht bei 650 Seiten auch gereicht. Ein Nachfolger kann auf jeden Fall kommen. Die Themen (mafiöse Strukturen, politische Vergangenheitsbewältigung) erinnert auch an "ältere" russische Kriminalliteratur. Für mich auf jeden fall eine 2+.

Lesen Sie weiter

Der Einstieg in die Geschichte verspricht schon Spannung. Ein Anruf von einem Unbekannten auf Saszas Festnetzanruf. Wer ist er? Was will er von ihr? Die Stimme kommt ihr bekannt vor, doch zuordnen kann sie sie nicht. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit, mit der sie abgeschlossen hat. An die sie nicht mehr denken will. Doch der Anrufer belehrt sie eines Besseren. Das mir Nicole Engels als Sprecherin in diesem Hörbuch gefallen wird, beweist sie mir bereits in diesen wenigen Hörminuten. Dann plötzlich ein Schnitt. Martin Bross übernimmt das Sprechen. Andere Personen, andere Szene. Man befindet sich in irgendeiner polnischen Stadt. Drei Jungs, ein Mädchen, korrupte Polizisten und eine Gruppe Gauner stehen im Fokus der Handlung. Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einer tödlichen Geschichte. Wie dies mit Sasza und dem Anruf in einer Zeitspanne von 20 Jahren später zusammenhängt, erfährt man nach und nach. Die Beschreibungen der Vorkommnisse sind sehr ausführlich, durch die beiden unterschiedlichen Stimmen hört man diesen aber sehr gerne zu. Die Geschichte hat allerdings sehr viele Mitwirkende, was es durch die fremden Namen nicht wirklich leicht mach, alle immer richtig zuzuordnen. Mit der Zeit klappte das aber auch ganz gut. Die Handlung ist gut auf das Milieu abgestimmt. Vom guten bis zum korrupten Bullen, von den schweren Jungs bis zum geläuterten Pfarrer und anderen frommen Personen ist alles dabei. Die Auflösung ist spannend, überraschend und gut durchdacht. Ein rundum gelungener Krimi, mit etwas vielen Namen. Beide Sprecher - Nicole Engels und Martin Bross - fand ich richtig klasse. Sie gaben den Handlungen das richtige Tempo und den Personen die richtige Tonlage. Ein Aufhören am Zuhören war fast nicht möglich. Das Cover wirkt idyllisch, täusch eine friedliche Atmosphäre vor, deren Abgründe erst allmählich zu Tage bekommen. Mein Fazit: Ein durch und durch gelungener Krimi, der als Hörbuch zwar überzeugt. Durch die vielen Charaktere ist es manchmal aber doch schwierig den Überblick zu behalten!

Lesen Sie weiter

Sasza Zaluska war früher bei der polnischen Polizei, doch heute arbeitet sie als Profilerin und promoviert an der britischen Universität Huddersfield. Für ihr Forschungsprojekt geht sie zurück nach Polen und wird prompt in einen seltsamen Fall verstrickt. Sie wird als Profilerin angeheuert, um einige Unklarheiten rund um den Club „Nadel“ aufzuklären, bei dem der bekannte Musiker Jan Wisniewski Teilhaber ist, der mit dem Lied „Das Mädchen aus dem Norden“ seinen großen und einzigen Hit hatte. Als der plötzlich erschossen wird, bindet die Polizei Sasza in ihre Arbeit ein und schnell ist sie tiefer in den Fall verstrickt, als sie sich am Anfang vorstellen konnte. Die Autorin Katarzyna Bonda nimmt einen von der ersten Seite des Buches an mit in die Geschichte und dann lässt sie einen schnell nicht wieder los. Dies liegt besonders an der sehr gut konstruierten Hauptfigur, die gar nicht langweilig daherkommt. Stück für Stück erfahren wir immer mehr über Sasza, warum sie den Polizeidienst quittierte und was es mit dem Vater ihrer Tochter Karolina auf sich hat. Der Stoff bietet sich wirklich an für eine Reihe, umso besser dass hinter dem Titel bei der Onlinerecherche gleich „Band 1“ auftaucht. Die Hoffnung auf mehr Fälle für Sasza Zaluska ist also berechtigt. Der Krimi selber ist sehr spannend geschrieben, es geht um mafiöse Strukturen in der Danziger Geschäfts- und Finanzwelt und die lang zurückliegenden Tode zweier Geschwister. Nur langsam klärt sich für den Leser die Verbindung auf. Teilweise empfand ich es etwas schwer nachzuvollziehen, welche Person gerade wo genau steht, da es ein sehr großes Personal ist, das Bonda in diesem Roman nutzt um die ganze Geschichte zu erzählen. Doch man kommt immer schnell wieder in die Story rein und mit der Zeit klären sich alle Verbindungen, so dass man der Geschichte immer besser folgen kann. Katarzyna Bondas „Das Mädchen aus dem Norden“ war der erste polnische Krimi, den ich gelesen habe und er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Stellenweise hätte ich mir eine etwas klarere Struktur gewünscht, aber alles in allem sehr spannend geschrieben mit einer tollen Protagonistin. Gerne mehr davon!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Manfred

Von: Manfred Gottschalk aus Leverkusen

07.03.2017

Ein tolles Buch, das polnische Realität (und Zeitgeschichte, Mafia, Politik, Polizei, Drogen-Prostitution, Show-Bizz, Alkohol und Essen…) spannend darstellt. Die Story ist sehr verwickelt und könnte etwas gerader erzählt werden. Für den nicht polnisch sprechenden Leser schwierige Namensfülle…

Lesen Sie weiter
Von:

23.01.2017

Ziemlich heftiger Stoff, aber nicht übel. Allerdings muss man sehr am Ball bleiben, sonst kriegt man das „Personal“ nicht sortiert.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Ludwig Pieper

Von: Alexander Schütz aus Saarlouis

23.01.2017

Eine großartige Geschichte – sehr stimmungsvoll erzählt. Top!

Lesen Sie weiter

Mory's Hofbuchhandlung

Von: Claudia Schweizer aus Freiburg

13.01.2017

Sehr gut herausgearbeitete Hauptperson, hebt sich deutlich aus der Flut der Neuerscheinungen hervor.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Schröder

Von: Ute Range aus Brakel

19.12.2016

Volle Konzentration beim Lesen erforderlich. Häufig wechselnde Schauplätze. Polnische Namen sind am Anfang gewöhnungsbedürftig. Insgesamt spannend erzählt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.