Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Karlchen für jeden Tag

Rotraut Susanne Berner

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D]* inkl. MwSt. | € 13,40 [A]* | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

“Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen.” Rotraud Susanne Berner der Hörverlag gelesen von Juliane Köhler Wer ist Karlchen? Karlchen ist ein kleines Kaninchen und die Hauptperson dieses liebenswürdigen Hörbuches. Zuerst werden Karlchen und seine Familie und Freunde vorgestellt und dann geht es auch schon los. Man begleitet Kralchen durchs Jahr. Frühling – Sommer (CD 1), Herbst – Winter (CD 2). Lieder, Geschichten, Rezepte und Spielanleitungen wechseln einander ab. Die Spielanleitungen und Rezepte sind auch immer in Geschichten rund um Karlchen verpackt. Karlchen spielt mit seinen Freunden, pflanzt mit Oma Möhrchen und bäckt mit Mama Kekse. Die Rezepte und Spielanleitungen sind im Booklet nachzulesen. Das Hörbuch ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Es ist ein großes Ganzes, aber jede Nummer (oder manchmal 2 Nummern) steht für sich – man kann sich 2 Nummern anhören, oder die ganze CD. Ein paar Dinge die mir besonders gut gefallen: – Das 1. Lied auf der CD ist “Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder” – mit einem sehr lustigen Alternativtext. Mama Nickel (nicht Papa) repariert das Fahrrad ;-). Die Stimme von Juliane Köhler. Was noch zu erwähnen ist: Die CD ist eine deutsche Produktion und aus diesem Grund hören wir von Möhrchen und Plätzchen. :-) Empfohlen wird die CD ab 4 Jahren, aber auch dem Wurzelinchen (2 Jahre) gefällt sie schon ganz gut. Man kann immer ein paar Nummern hören – das eignet sich auch schon für jüngere Kinder. Noch ein kleiner Einblick in die CD: Frühling: Basteln für Ostern; Spiele im Freien; Der Kuckuck und der Esel; April, April, Karlchen lernt die Monatsnamen Sommer: Sommer bei Oma im Garten; Beerenrezepte; Summ, summ, summ; Geburtstagsspiele im Freien; Nachtasuflug Herbst: Herbstgedicht; Kürbis-Party; Gute Nacht. Teddy; Karlchen lernt die Wochentage; Apfelgedicht Winter: Adventszeit im Kindergarten; Das Vogelhäuschen; Über die Sterne; Heiligabend bei Familie Nickel Auch ein optimales Geschenk fürs Osternest!!

Lesen Sie weiter

20016 erschien im Hörverlag das Kinderhörbuch zu "Karlchen für jeden Tag. Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen" von Rotraut Susanne Berner, das die Schauspielerin und Sprecherin Juliane Köhler eingelesen hat und auf dem gleichnamigen Kinderbuch, das 2015 bei Hanser erschienen ist, basiert. Auf 2 CDs begleiten Kinder ab 3 Jahre Karlchen Tag für Tag durch das Jahr. In 37 kleinen Kapiteln erleben sie mit der sympathischen Hasenfigur Karlchen die Jahreszeiten in kurzen Geschichten, Liedern, Basteltips, Spielideen fürs Freie und Rezepten. Also eine bunte Mischung von Zuhören und Mitmachen wird hier präsentiert. Zunächst wird Karlchen, seine Familie und Freunde vorgestellt, was für all diejenigen, die die Karlchen-Büchern nicht kennen, ein sehr guter Einstieg ist. Hier merkt man sofort, wie durchdacht das Kinderhörbuch ist. Die erste CD ist dem Frühling und dem Sommer gewidmet. Da wird zu Ostern gebacken, gebastelt und natürlich die Ostereier gesucht. Mit der Oma sät Karlchen im Garten Möhren und Blumen aus. Die Kinder erfahren gut erklärt in einer Geschichte, wie Gemüse angebaut wird und welche Bedeutung die Blumen für die Bienen haben. Dann spielt Karlchen mit seinen Freunden im Freien "Das große Krabbeln", "Komm mit oder lauf weg" oder das "Wettrennen der Störche". Die Spiele sind so gut erklärt, daß die Kinder sie gleich nachmachen können. Herrlich ist der Merkreim zu den Monatsnamen. Traditionelle, passende Lieder lockern den Potpourri auf. Ähnlich sind die Abschnitte zum Sommer, Herbst und Winter gegliedert. Das Kinderhörbuch zeichnet sich durch seine gut durchdachte, bunte Mischung aus Geschichten, Spiel- und Bastelideen, den bekannten Kinderliedern, die der Kinderchor der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen singt, sowie Rezepten aus. Die liebevollen Naturerklärungen zeigen den Kindern, wie schön die Welt ist. Juliane Köhler liest mit ihrer sympathisch-warmen Stimme perfekt das Buch ein, so daß man gleich gefangen ist. Schwierig und absolut gelungen ist die akustische Umsetzung des gleichnamigen Familienbuches in diese Hörfassung. Alles ist nachvollziehbar, vor allem die Ideen zum Spielen, Basteln und Backen. Hier merkt man sofort die Qualität der Produktion! Es ist eine warme, liebevolle Welt, in die Rotraut Susanne Berner die Kinder mitnimmt. Es ist wie ein kleiner Urlaub, wenn man Karlchen zuhört. Viel zu schnell erscheint das Hörbuch zu Ende zu sein, obwohl es über 2 Stunden geht. Gerade in dieser harmonisch-liebevollen Welt liegt das Faszinierende, das Einnehmende, das Begeisternde! "Karlchen für jeden Tag. Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen" von Rotraut Susanne Berner" ist als Kinderbuch und hier als Hörbuch ein wahrer Schatz für Familien, voll gepackt mit wunderschönen Geschichten, kreativen Ideen und ganz viel heimeligen Gefühl. Bewahren Sie diesen Schatz bei sich zuhause, Sie werden ihn lieben!

Lesen Sie weiter

„Karlchen für jeden Tag“ von Rotraut Susanne Berner ist ein Hörbuch mit Liedern und Geschichten, rund um die Jahreszeiten. Gedacht ist es für Kinder ab 3 Jahren. Gelesen wird es von Juliane Köhler. Hörbuchinfo: Umfang: 2 CD´s Laufzeit: ca. 2 Stunden Erschienen: 18.01.2016, der Hörverlag Das Hörbuch ist aber auch als Print im Carl Hauser Verlag erhältlich. Weitere Bücher der Reihe: „Karlchen-Geschichten“ „Neue Karlchen – Geschichten“ „Karlchen macht Geschichten“ Autoreninfo: Rotraut Susanne Berner wurde 1948 in Stuttgart geboren. In München studierte sie Grafikdesign und arbeitet seit 1977 als freue Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Seit 2001 erscheinen ihre „Karlchen – Geschichten“ Infos zur Sprecherin: Juliane Köhler wurde 1965 in Göttingen geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung in New York nahm sie in München Tanz- und Ballettunterricht. Sie spielte an vielen deutschen Bühnen und wirkte in zahlreichen Filmen mit. Inhalt: Karlchen ist ein kleines Kaninchenkind. Zusammen mit seiner Familie und seiner Oma Möhre erlebt er die tollsten Abenteuer rund ums Jahr. Es gibt hier Kurzgeschichten u.a. malt er Ostereier an, lässt Drachen steigen, backt Plätzchen, lernt die Monatsnamen und Wochentage und vieles mehr. Ergänzt werden diese Geschichten mit wundervollen bekannten Kinder- und Volkslieder zum Thema. Meinung: Das Hörbuch enthält eine schöne, bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Gedichten und bekannten Volks- und Kinderliedern. Nebenbei wird auch noch kinderecht viel Wissen rund um die Jahreszeiten vermittelt. Ein kleines Büchlein mit Bastelanleitungen, Liedtexten und Backrezepten ist auch noch dabei. Zusammen mit meinen Kindern und den Kindergartenkindern haben wir Karlchen durchs Jahr begleitet. Die Geschichten sind kurz und kindgerecht und haben die Kinder begeistert. Auch die Lieder und Gedichte, gesungen und vorgetragen von Kindern haben uns sehr gefallen. Empfehlen würde ich allerdings die CD mit den Kindern nicht auf einmal zu hören. Es sind einfach zu viele Geschichten und Lieder und sehr beballt, so sind die Kinder sehr schnell überfordern. Wir haben uns immer eine Jahreszeit vorgenommen und uns dann darüber unterhalten, gebastelt und gemalt so hatten die Kinder sehr viel Freude dabei. Die Stimme der Sprecherin war angenehm und hat uns die Welt des kleinen Karlchens sehr lebendig wirken lassen. In Kürze: Sprachstil: warmherzig, angenehm Charaktere: wurden liebevoll und kindgerecht ausgearbeitet Inhalt: eine geballte Ladung Kurzgeschichten, Gedichten und Lieder, kindgerecht wird hier Wissen vermittelt Empfehlung: immer nur eine Jahreszeit vornehmen, sonst sind die Kids schnell überfordert Fazit: schöne, empfehlenswerte Geschichten, Lieder und Gedichte rund ums Jahr

Lesen Sie weiter

Kaninchenkind Karlchen führt euch durch das ganze Jahr: Auf zwei CDs (nach Jahreszeiten sortiert) findet ihr Lieder, Gedichte, Rezepte, Spielideen und Bastelanleitungen. Vorgelesen werden die Geschichten von Juliane Köhler, die Kinderlieder werden vom Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen gesungen. Auf den beiden CDs findet ihr sehr viele bekannte Lieder wie „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“ oder „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“. In dem kleinen beiliegenden Booklet sind die Liedtexte zum Mitsingen aufgeführt. Außerdem gibt es noch kleine Bastelanleitungen und Rezepte. Generell ein rundum gelungenes „Gesamtpaket“, allerdings sind die Rezepte und Bastelanleitungen nichts Besonderes: Die meisten von uns können Schiffchen und Sterne sicherlich noch aus der eigenen Kindheit basteln. Aber die CDs, und das ist ja das Wichtigste, sind wirklich empfehlenswert, wenn man auf der Suche nach einer klassischen Kinder-CD ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.