Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen. Komplett überarbeitete und getestete Neuausgabe. Häkelanleitungen für VW-Bus, Polizeiauto, Feuerwehrfahrzeug, LKW, Rennwagen u.v.m. Mit kleiner Häkelschule für den sicheren Einstieg

Christel Krukkert

(3)
(1)
(0)
(1)
(1)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Unser mittleres Kind begeisterte sich, wie übrigens damals die große Schwester, durch die Schulhortzeit sehr für das Fingerstricken. Als er sich nun aber als Fortsetzung dieser Wollaktivitäten dann tatsächlich auch für das Häkeln zu interessieren begann, orderte ich schnell das Buch “Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen“, denn das erschien mir inhaltlich die beste Kombination. Mit gehäkelten Blümchen oder Haarschmuck wird er nicht viel anfangen können, aber mit Kuscheltierautos schon. Es sei hier nur an das Baggerkissen erinnert. Die niederländische Autorin Christel Krukkert ist nach Verlagsangaben eigentlich Illustratorin, die (auch?) Kuscheltiere zeichnet, hat aber schon mehrere Häkelbücher veröffentlicht, die teilweise auch in deutschen Übersetzungen oder Lizenzausgaben erhältlich sind. Wenn ich es als Näherin richtig verstehe, gehen diese Häkelgegenstände in die Amigurumi-Richtung, bei denen auch gehäkelte Gegenstände entstehen. Sie selbst gibt an, dass die Auto-Häkelei nicht wirklich einfach ist und ich bin mir daher noch nicht sicher, ob unser Häkelanfänger, mit der Oma als Unterstützung, das hinbekommt. Vor Jahren habe ich ihr zwar zur Häkelmotivation schon mal ein Amigurumi-Buch für Enkelgeschenke überreicht, aber sie ist bei den Strickwerken geblieben. Immerhin beginnt das Buch aber mit einer richtigen Einführung, bei denen die verschiedenen Häkelmaschenarten, wie feste Maschen und Stäbchen, erklärt und gezeigt werden. Beim ersten Modell – dem roten Auto – gibt es außerdem eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Erklärung. Diese ausführliche Erklärung ist gleichzeitig die Grundlage für acht verschiedenen Modelltypen, zu denen die Spielklassiker Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen gehören, aber auch ein Abschleppauto oder ein VW-Bus. Auch die verwendete Wolle und die Häkelnadelstärke ist genau erklärt. Der Sohn hat sich nun sehr auf den grünen Rennwagen versteift, aber wohl mit der Oma erstmal das rote Beispielsmodell begonnen. Ich bin sehr gespannt, ob sie das hinbekommen. Wenn das Häkelwerk gelingt, wird mit Füllwatte ausgestopft. Wenige Tage vor Weihnachten erwähnte er übrigens, dass er sich getäuscht hätte und statt dem Häkeln doch das Stricken meinen würde – das mit den zwei Nadeln. Nun ja … ich bin gespannt, ob das Interesse anhält. Häkeln oder stricken eure Kinder ?

Lesen Sie weiter

​In dem Buch Kleine Kuschelautos von Christel Krukkert gibt es viele tolle Autos zum Häkeln, zum Beispiel Polizeiauto, LKW, Abschleppwagen, VW-Bus oder Rennwagen. Zapfsäule, Verkehrsschilder und Ampel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zum sicheren Einstieg gibt es eine kleine Häkelschule, dass das kuschelige Geschenk für kleine und große Autofans problemlos fertig wird. Das Cover zeigt tolle Beispiele in tollen Farben, der Titel passt gut dazu. Zu Beginn gibt es einige Tipps und Techniken, wozu zum Beispiel auch die Maschenarten gehören. Bei den einzelnen Anleitungen ist die Materialliste übersichtlich aufgeführt. Die Größe des fertigen Autos ist angegeben. Die einzelnen Beschreibungen sind verständlich. Die erste Anleitung ist Schritt-für-Schritt erklärt und auch zu jedem Schritt bebildert. Das ist im Prinzip die Grundanleitung für ein Auto. Die Fotos der fertigen Autos sind toll, dazu gibt es auch immer wieder witzige Illustrationen, teilweise verknüpft mit den Fotos. Zum Schmunzeln. Zu den Autos gibt es auch noch Anleitungen für Zubehör wie Ampel oder Schilder. So kann man zum Beispiel auf einem Spielteppich schön spielen. Ein tolles Buch, bei dem man ein bisschen Geduld braucht, aber tolle Ergebnisse bekommt, die man toll verschenken kann. ​

Lesen Sie weiter

Sehr schlecht erklärt wenig Bilder

Von: Nicole Wensierski aus Wien

25.04.2021

Ich habe mir vor kurzem das Buch kleine Kuschelautos gekauft. Leider sind keine Zwischenschritte abgebildet und die Anleitungen lassen sich schwer lesen, da nach den Runden keine Abstände sind. Ich habe mehrmals versucht ein Auto aus diesem Buch zu häkeln und es scheint mir unmöglich.

Lesen Sie weiter

Da ich neben meiner 7-jährigen Tochter noch einen 3-jährigen Sohn habe, habe ich vor etwa zwei Jahren dieses kleine Büchlein zu Rezensionszwecken vom Verlag bereitgestellt bekommen. Ich war Feuer und Flamme, denn welcher junge freut sich nicht über ein kuscheliges Auto. Leider habe ich mich bis heute nicht dazu entschließen können, eines dieser wunderschönen Autors zu häkeln, denn die Anleitungen sind in einem Fließtext verfasst und somit absolut unübersichtlich. Außerdem sind sie hin und wieder schwer verständlich und ich glaube die Nacharbeit würde mich eher frustrieren, als mir Freude bereiten. Mir ist bisher auch noch nirgends eine Häkelanleitung in einem Fließtext unter gekommen und das hat eben auch einfach einen triftigen Grund. Beim Häkeln muss man viel zählen, sich hin und wieder Notizen machen oder mit einem Maschenzähler arbeiten, sonst kann man auch bei einer gut gegliederten Anleitung schnell mal den Überblick verlieren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das bei einem Fließtext sein würde. So schön diesesBuch optisch auch gestaltet ist und so schön die Fotos dieser vielen kleinen kuscheligen Autos ist, es fällt leider bei mir durch, da es nicht zum Häkeln einlädt. Hier sollten sich nur mutige, motivierte und erfahrene Handarbeiter herantrauen, alle anderen verlieren sonst gar noch den Spaß am Häkeln allgemein. Schade um die tollen Entwürfe dieser Autos.

Lesen Sie weiter

Wenn es um Fußball geht, bin ich ja nicht unbedingt ein Fan der Niederländer. Damit wächst man an der Grenze quasi auf. Anders geht es mir beim Häkeln. Viele der Anleitungen, die ich besonders gern mag, stammen von niederländischen Designern: Annemarie Arts, Dendennis und vor allem Christel Krukkert. Ich bin damit nicht alleine. Auch in meiner Häkelrunde, mit der ich mich einmal im Monat treffe, wird oft nach niederländischen Anleitungen gewerkelt. Vor einiger Zeit haben wir deshalb sogar mal einen größeren deutschen Verlag angeschrieben und angeregt, die wunderbaren Bücher gerade von Christel Krukkert doch für den deutschen Markt zu übersetzen. Damals gab es eine Absage. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es nun doch ein erstes Buch von Christel Krukkert auf deutsch gibt. Meinen Glückwunsch an den Bassermann Verlag zu dieser Entscheidung!Das Buch "Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen" fällt schon durch das originelle Thema auf. "Spielzeugautos sind nicht unbedingt das Erste, was einem zum Thema Häkeln einfällt", schreibt die Autorin selbst im Vorwort. Wer aber so wie ich gern mal Spielsachen und Geschenke für Kinder mit Wolle und Häkelnadel herstellt, findet hier neue, bereichernde Anregungen und Ideen. Enthalten sind, neben einem Informationsteil zu "Tipps und Techniken", Anleitungen für insgesamt acht Autos, z.B. einen Polizeiwagen, ein Rennauto, einen LKW oder einen VW-Bus. Als kleinen Bonus gibt es zudem Anleitungen für gehäkelte Tanksäulen, Verkehrsschilder und Ampeln. Die Anleitungen sind präzise geschrieben und gut übersetzt. Für Anfänger sind sie eher nicht geeignet. Das zeigt schon der Blick auf die halb fertige Karosserie. Hilfreich sind aber die zahlreichen Bilder des roten Autos, das quasi als Grundmodell dient, in der Entstehungsphase. Eine kleine Kritik habe ich zudem an der Anleitung des Feuerwehrautos, dessen Leiter durch Holzspieße verstärkt werden soll. Um als Kinderspielzeug dienen zu können, kann man hier vielleicht besser über eine ungefährlichere Alternative nachdenken.Insgesamt machen die originellen Häkelautos, die gut geschriebenen Anleitungen und die schön illustrierten Bilder viel Lust, direkt zu Wolle und Häkelnadel zu greifen. Mein dreijähriger Sohn jedenfalls, der sich das Buch direkt geschnappt hat, hat schon eine umfangreichere Bestellung bei mir aufgegeben: "Das da! Und das da! Und das da auch! Und..." Mit dem Lieferwagen fange ich an.

Lesen Sie weiter

Ein Häkelbuch für kleine und große Autofreunde :-D Kuschelig, süß und sehr individuell, kann jeder seine eigenen persönlichen Autos selber Häkeln und damit spielen. Sehr gut erklärt mit zusätzlichen Fotos, um genau zu wissen auf welcher Seite des Autos weiter gehäkelt werden soll, ist das Buch sehr verständlich und sehr anregend. Ob Automobil, Lastwagen, Krankenwagen, Abschleppwagen oder Rennwagen, steht eine große Auswahl für Autobegeisterte bereit. Dazu können noch Accessoires und Zubehör gefertigt werden wie Verkehrsampeln, Straßenpoller, usw. Als geübte Häklerin, hatte ich überhaupt keine Probleme den Anweisungen zu folgen und ein zufriedenes Auto zu bekommen. Meine kleine Neffen (1 und 3) haben jeweils einen geschenkt bekommen, waren davon sehr begeistert und fingen sofort damit zu spielen an :-D Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt und es hat Spaß gemacht, die kleinen Autos zu Häkeln. Ich kann das Buch sehr empfehlen! ;-) Note: 5/5

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.