Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gesund durch Yin Yoga

Stefanie Arend

(3)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Inklusiveres Schriftbild (ISBN 978-3-517-09457-1, 5. Auflage)

Von: Helen Wullenweber aus Hamburg

02.12.2020

Vielen Dank für dieses sehr hilfreiche und informative Buch, dessen nützliche und hilfreiche Anleitungen mich für die Yogastunde zuhause sehr motiviert haben und das ich intensiv nutze. Nur ein Punkt hat mich (fast) vom Kauf abgehalten: das Schriftbild. Da ich auf die 70 zugehe, sind diese wunderschönen elfenhaft schmalen kontrastarmen Buchstaben sehr anstrengend zu lesen. Eine unnötige Behinderung von Menschen mit älteren Augen. Es wäre besser, wenn die Schrift inklusiver gestaltet wäre.

Lesen Sie weiter

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Buches. Ich muss gestehen, ich habe mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Dies liegt nicht an der Aufmachung, sondern an dem Inhalt. Denn obwohl es viele Einblicke in das Yin Yoga gibt, diese gut erklärt sind und auch Tipps gibt, wie es ins Leben integriert werden kann, so ist es für mich noch immer eine Überwindung. Yoga war für mich lange eher abschreckend, noch immer fällt mir die Schlussentspannung tierisch schwer, weil ich innerlich so unruhig bin. Beim Yin-Yoga kommt es darauf an, sich Zeit zu nehmen und jede Position für 3-5 Minuten, manchmal sogar länger, zu halten. Eine Folge von 15 Übungen kann so schon einmal über 60 Minuten dauern. Das ist für mich eine große Herausforderung. Mir fehlt die Geduld und (leider) auch die Zeit dazu und genau deshalb ist der Drang so groß sich mehr damit zu befassen. Weil ich erst hier so richtig merke, wie viel Stress ich bereits jetzt schon habe und innerlich nicht zur Ruhe kommen kann. Ich habe daher aus dem Buch bisher nicht so viele Flows gemacht, mir jedoch die Theoriestellen bereits ausführlich durchgelesen. Jeder der seinen Alltag und auch seinen Körper entschleunigen will, der sollte sich dieses Buch zulegen und Yin Yoga praktizieren. Für mich wird es noch ein weiter Weg, aber auch ich werde versuchen so oft wie möglich Yin Yoga in mein Leben einzubeziehen und dessen gesundheitliche Wirkungen zu erfahren.

Lesen Sie weiter

Zunächst einmal bin ich sehr positiv überrascht von der tollen Gestaltung des Buches, denn ich finde es auch wichtig sich gerne mit dem Buch zu beschäftigen und Spaß an der ganzen Sache zu haben, denn das bereits setzt positive Energie frei und bringt einen dazu gerne zu üben. Zunächst einmal werden einem sehr eingänglich die Vorteile und Einsatzbereiche des Yin Yoga erläutert und was es bewirken kann, wo unsere Meridiane sitzen und welchen Einfluß sie haben. Dann folgen die einzelnen Übungen die gut beschrieben und leicht nachzuvollziehen sind. Unterstützt werden diese noch durch eine gut durchdachte Bebilderung die die Autorin selbst bei der Ausführung der einzelnen Übungsschritte zeigen. Das fand ich selbst auch nochmal sehr positiv, daß hier nicht einfach ein Model dafür eingesetzt wurde. Zu jeder Übung gibt es noch verschiedene Varianten (wenn möglich) und auch Hilfestellungen falls man eingeschränkt ist und eine Übung ohne Hilfsmittel nicht so praktizieren kann, was bei mir auch häufig der Fall ist. Dank den Anregung wie man dies dann abwandeln kann, ist dies dann aber kein Problem und zumeist reicht zum beispiel eine zusammengerollte Decke oder ein Handtuch als Unterstützung, also alles Dinge die man sowieso zu Hause hat. Zusätzlich hat man noch Anleitungen für Meditationen und Meridianmassagen, sowie Atemtechniken. Im Hinteren Teil des Buches gibt es dann passend auf verschiedene Beschwerden zugeschnittene Übungspläne in denen die jeweils besten Übungen für diese zusammengefaßt werden. Zum Beispiel für: Kopfschmerzen, Knieschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Unruhe... Hier erfährt man neben möglichen Ursachen für diese Beschwerden, was diese aus ganzheitlicher Sicht bedeuten können und mögliche Reflektionsfragen dazu. Ebenso welche Meridiane behandelt werden sollten. Eine Übersicht mit kleinen Bildern zeigt einem die einzelnen Übungen im Schnellüberblick und wenn man diese nochmals nachschlagen möche findet man diese schnell dank der jeweiligen Seitenangabe. Am Anfang tut man sich hier noch etwas schwer, muß doch öfters noch nachlesen und wieder hin und her blättern, aber dies ist nunmal der Nachteil im Gegensatz zu einem Kurs, aber ich finde je häufiger man übt umso mehr bleiben einem die Abläufe im Gedächtnis haften und umso entspannter kann man das Yin Yoga praktizieren. Für mich ist es jedenfall perfekt um abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und etwas gutes für mich zu tun, und auch bei Kopfschmerzen konnte ich schon gute Resultate erziehlen, alles andere braucht denke ich Zeit, aber gut tut es mir auf alle Fälle. Somit kann ich abschließend sagen, daß es ein Übungsbuch ist das sehr übersichtlich gestaltet wurde, gut informiert und auch absolut für Anfänger geeignet ist.

Lesen Sie weiter

Auf dem Cover von “Gesund durch Yin Yoga” lächelt Dir die Autorin selbst entgegen und verspricht im Untertitel, dass Yin Yoga “der sanfte Weg, deinen Körper von alltäglichen Beschwerden und seelischen Belastungen zu befreien” ist. Das 190 Seiten starke Buch aus dem Südwest Verlag ist das … Buch von Stefanie und widmet sich ganz gezielt dem heilenden Effekt des Yin Yogas. Nach einem Vorwort von der TCM-Ärtzin Dr. Angela Montenegro und der Autorin sowie einer Einleitung wird Yin Yoga zunächst ganz theoretisch behandelt: Es werden die Fragen beantwortet, was Yin Yoga genau ist und – sehr interessant – wie es möglich ist, dass es die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Im ABC der fernöstlichen Heilkunde erfährt die Leserin mehr über die Begriffe der Meridiane und deren Verlauf im Körper sowie der Chakras und ihr Zusammenwirken mit den Meridianen, die Funktionskreise oder die Organuhr. Unglaublich passend beschreibt Stefanie im ersten Teil des Buches wie wir zum Beispiel anhand verschiedener Redewendungen die wir in der Deutschen Sprache kennen, Rückschlüsse ziehen können. “Etwas ist mir auf den Magen geschlagen” oder “Ich habe die Nase voll” Auch die gewählte und detailreich beschriebene Metapher, die Energieleitbahnen des Körpers als Fluss mit seinen Trockenperioden oder Hochwasserständen zu betrachten, hilft bei der Vorstellung der Meridiane. Bevor es dann um die Yin Yoga Haltungen geht, stellt die Autorin die Technik der Meridianmassage vor. Wunderbar! Denn so können auch Übende mit wenig Erfahrung oder körperlichen Einschränkungen von der Wirkung der Arbeit mit den Merdianen profitieren. Man bemerkt Stefanies ganzheitlichen Blick auf den Menschen 42 Yin Yoga Haltungen mit ihren verschiedenen Variationen werden im Praxisteil vorgestellt, auch Übungen auf dem Stuhl sind mit dabei. 12 Yang Positionen ergänzen die Praxis, da sie als Ausgleichshaltungen in der Sequenzierung benutzt werden. Um das ganze zu Ergänzen stellt Stefanie außerdem heilende Atemtechniken und Mediationen vor. Mein Favorit: die Schutzmeditation. Im letzten Teil des Buches geht es dann um die Sequenzen die sich bei verschwenden Beschwerdebildern anbieten. Dies wird zusätzlich ergänzt durch Ernährungshinweise, mögliche Reflexionsfragen und die passende Meridianmassage. Gerade das Reflektieren in der Yin Yoga Praxis empfinde ich als sehr kraftvoll Meine persönlichen Highlights des Buches - “Quickfinder” zu den Beschwerdebildern auf den Umschlagseiten des Buches - Yin Yoga Übungen auf dem Stuhl - noch mehr Haltungen als in Stefanies erstem Buch über Yin Yoga und viele Variationen - die Meridianmassagen sind ein einfaches aber wirkungsvolles Mittel, dass sich gut ergänzend zur Yogapraxis oder auch alleine üben lässt Fazit: Ein Must-Have-Buch für alle die sich tiefer mit der heilenden Wirkung von Yin Yoga beschäftigen und diese auch selbst erfahren und erfahrbar machen wollen.

Lesen Sie weiter

Tolles, komplexes Yin Yoga Buch

Von: Tanja Ma aus Schorndorf

11.11.2016

Dieses wunderbare Buch ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Faszien, Meridiane, Chakras und Massagen werden genau und bebildert erklärt. Besonders hilfreich sind die detailliert erklärten Asanas, die man zusätzlich fotografiert hat, und bei denen auch der mögliche Einsatz von Hifsmitteln wie Blöcke oder Bolster erklärt weden. Sehr schön sind auch die Yogasequenzen, mit denen man die Selbstheilungskräfte aktivieren kann. Es gibt Sequenzen unter anderem auch für Allergie, Arthrose, Bluthochdruck, Knieschmerzen und vieles mehr. Verschiedene Meditationsformen und Atemtechniken werden sehr gut erklärt. Die ganzheitliche Betrachtung steht im Vordergrund. Insgesamt so ein stimmiges Buch, daß ich es als unverzichtbares, komplexes Yin Yoga Werk betrachte. Ich werde es häufig, auch bei der Stundenvorbereitung benutzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.