Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was Google wirklich will

Thomas Schulz

(3)
(3)
(3)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Weg von dem StartUp aus einem Studentenwohnheim bis hin zu einem Weltkonzern mit Denkweisen, um die Welt zu verändern. Doch seit langem ist Google nicht mehr nur eine Suchmaschine, sondern in so gut wie allen profitablen, zukunftsorientierten und wissenschaftlichen Gebiete zu finden. Von Wetterballons, welche jedem Menschen auf der Welt einen schnellen Zugang zum Internet ermöglichen sollen, über das Projekt "Google Life Sciences", um mit Nanopartikeln im Körper die Medizin zu revolutionieren, bis hin zur künstlichen Intelligenz, den sogenannten "deep learning". Es wird aber immer darauf hingewiesen, dass Google mit diesen Forschungen und Entwicklungen natürlich auch große wirtschaftliche Interessen verfolgt. In diesem Buch, geschrieben von Silicon-Valley Spiegel Redakteur Thomas Schulz, werden aber nicht nur die neuen Forschungsgebiete des Konzerns dargestellt. Es geht ebenso darum, die Arbeitsweisen und Denkweisen des Konzerns darzustellen und zum Teil auch Datenschutz- und Imageprobleme in Deutschland aufzudecken. Natürlich lässt sich über den Hintergrund dieses Buches im Hinblick auf die wirklich positive Darstellung von Google diskutieren, aber legen wir diese gleich negativen Vorurteile erst einmal ab. Es werden dem Leser gute Einblicke in die inspirierende Philosophie von dem Weltkonzern vermittelt. Das Thema "Personalmanagement" innerhalb der Firma wird sehr groß geschrieben, sodass auch dort interne Forschungen betrieben werden. Durch eine Anti-Butt-Kissing Denkweise, möchte sich Google von konventionellen Methoden in z.b alten deutschen Firmen abheben, um zu zeigen, dass eine Effizienz und Motivation von Mitarbeitern auch anders gefördert werden kann. Das Buch bedient sich an aktuellen Themen und zeigt, dass es auch anders funktionieren kann. Von Google selbst bekommt man mal einen anderen Eindruck aus einer nicht üblichen Perspektive. Wer also mal etwas Abwechslung zu dem üblichen Thema "Google auf dem Weg zur Weltherrschaft" sucht, ist hier richtig bedient. :)

Lesen Sie weiter

Erst war ich begeistert. Das Buch war leicht lesbar, beschrieb unterhaltsam die Geschichte Googles, seine Philosophie und seine Unternehmungen. Auch die Gründer und die absoluten Spitzenköpfe wurden portraitiert. Ich war zufrieden. Die kippte gegen Mitte des Buches schnell und gründlich. Auf einmal hatte ich nicht mehr das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen, sondern ein Fanbuch. Alles was Google macht, ist toll, aufregend, exzentrisch und wird die Menschheit voranbringen. Kritische Gedanken dazu, wie das Unternehmen die marktbeherrschende Stellung einmal ausnützen könnte, gab es nicht. Der Autor hinterfragt grundsätzlich überhaupt nichts. Fazit Ein Buch, welches Googles Marketing-Abteilung nicht besser hätte hinbekommen können.

Lesen Sie weiter

http://hugobuehlmann.blogspot.ch/2015/10/buch-tipp-was-google-wirklich-will.html

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.