Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Spione & Detektive - Die geheimen Tricks der Ermittler

Martin Nusch

Die GEOlino Hör-Bibliothek - Einzeltitel (30)

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 8,99 [D]* inkl. MwSt. | € 8,99 [A]* | CHF 13,50* (* empf. VK-Preis)

Beim Stöbern bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden. Über die Thematik „Spione und Detektive“ kann ich nicht genug bekommen, schließlich sind diese immer wieder der Dreh- und Angelpunkt in vielen Konsumgütern die ich mir so reinziehe, sein es Romane, Filme, Comics oder Hörspiele. Und seit der aktuellen BBC Sherlock Serie bin ich da auch wieder richtig angefixt. Klappentext: Sie kennen jeden Trick und sind allen anderen immer um eine Nasenlänge voraus: Spione und Detektive decken jedes Geheimnis auf und halten sich dabei selbst stets im Verborgenen. Wigald Boning enthüllt die streng vertraulichen Methoden und die tollsten Kniffe der verdeckten Ermittler. Dabei begegnen wir Sherlock Holmes und modernen Wirtschaftspionen ebenso wie den erfolgreichsten Spürnasen im Tierreich. Inhalt: Das Hörbuch ist in acht Kapitel unterteilt, auf welche ich folgend kurz eingehen möchte. Zuerst empfängt Wigald Boning den Hörer mit einer kleinen Einleitung in welcher die Entstehung von Spionen dargestellt wird. Dieser Blick reicht gute 4500 Jahre zurück. Wobei das erste Beispiel ca. um 500 n.Chr. Spielt. Der Überblick spannt sich dann aber schnell bis zur heutigen Zeit hin. Eine schnelle und knappe Einleitung. Im zweiten Teil geht es dann im „Allen Pinkerton“. Hier blicken wir auf die Geschichte des jungen Schotten welcher im 19.Jahrhundert seine Chance im Wilden Westen ergriff und dort die erste Detektivagentur gründet und somit das Land veränderte. Sein Aufstieg war nicht mehr zu bremsen und so kann man heute noch die Nachwirkungen von Pinkerton erkennen. Nun geht es in Teil 3 auf in den Bereich „Kinderkrimis“. Hier gibt es einen Überblick über Serien wie etwas TKKG, Die drei Fragezeichen usw. . „Sherlock Holmes“ na wer kennt diesen Detektiv-Urtypen von Arthur Conan Doyle? In Abschnitt 4 erhält man nun einen Überblick über diesen Meister, aber auch den Mann der ihn erschaffen hat. Und auch hier gibt es viele kleine Details zu entdecken, wie etwa das es über 200 Sherlock Kinofilme gibt. Ein harter Schnitt von Teil 4 auf Teil 5, den hier geht es nun im „Industriespione“. Hier wird an zwei kleinen Beispielen aus der Spielzeug- und Energieindustrie deutlich was gemeint ist. Auch ein kleiner Einblick in die technischen Möglichkeiten ist vorhanden. Im 7.Abschnitt „Voll durchschaut“ geht es dann um Soziale Netzwerke und den Umgang mit diesen. Also immer schön nachdenken, was man postet. „Hunde, Bienen, Drohnen – tierische Ermittler“ bildet den Abschluss dieser Folge. Hier wird dann über Zollhunde, Schnüffelbienen usw. berichtet. Meine Meinung: Schwups – und die Folge ist auch schon wieder vorbei. Wigald Boning führt gekonnt durch die Thematik ohne den Oberlehrer raushängen zu lassen. Ob Groß oder Klein, hier sollte jeder ein paar Informationen gewinnen bzw. rausziehen können oder aber angefixt werden sich mit der Thematik näher zu befassen. Meine Wertung: 4 von 5 Schlappohrhüten

Lesen Sie weiter

Gedacht für Kinder ab 8, habe ich das jetzt einfach mal mit 7 Jahren ausprobiert. Wenn das Kind mit 4 Jahren CDs für 5-jährige hören kann, dürfte das ja wohl auch gehen! Ich mochte diese CD sofort, denn Wigald Boning ist einfach ein klasse Erzähler und alle Infos (hier zum Thema Spione & Detektive) wurden einfach dargestellt und verständlich, aber spannend!, rübergebracht. es geht kurz um die Entwicklung von Spionage, die Teilung in Wirtschafts- und politische Spionage, Detekteien, Spionage für gute Zwecke und Krimiserien. Lediglich die geolino-Eigenwerbung für die eigene Krimiserie zwischendrin finde ich etwas unpassend. Haben die das echt nötig???? Nach x veröffentlichten CD´s ? Ich denke eigentlich: nein. Richtig gut dafür der Schluss der CD, an dem es nämlich um das Thema Internetsicherheit für Kinder geht. Ganz kurz werden hier in 5 Regeln die Nachverfolgbarkeit von uns allen im Netz klargemacht. Das fand ich super, denn obwohl der Junge Mann noch nicht im Internet unterwegs ist, weiß er doch sehr wohl dass es das gibt. Und man kann nicht früh genug erklären (lassen), worauf dabei zu achten ist. Also: SUPER! Wir werden an der Reihe dranbleiben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.