Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vor dem Fall

Noah Hawley

(62)
(20)
(8)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Ich nehme es überall mit hin...

Bücherstube Flintbek

Von: Jutta Goullon aus Flintbek

12.10.2016

...damit ich in jeder freien Minute weiterlesen kann. Unglaublich spannend komponiert!

Lesen Sie weiter

Wie wunderschön es doch über den Wolken ist. Der Traum vom Fliegen – für die Menschheit längst wahr geworden. Doch was für die einen ein Traum, ist für die anderen ein Alptraum. Nämlich für diejenigen, die unter Flugangst leiden. Warum? Da gibt es sicherlich verschiedene Gründe, doch ein ganz offensichtlicher ist die Angst vor einem Absturz der Maschine. So hoch am Himmel ist die Überlebenschance doch relativ gering, wenn es in einem rasenden Tempo gen Erdboden geht. Leider haben dies die Berichte über die Flugzeugabstürze der vergangenen Jahre immer wieder bewiesen. Wenn der Worst Case eintritt … Um einen Flugzeugabsturz geht es auch in dem Hörbuch „Vor dem Fall“. Der Roman stammt aus der Feder von Noah Hawley und ist im Goldmann Verlag erschienen. Nun dürfen wir uns über die gelesene Version mit Matthias Koeberlin als Sprecher, erschienen im Hörverlag, erfreuen. Scott Bourroughs befindet sich gemeinsam mit den Familien eines Finanzmanagers und eines Medienmoguls an Bord einer Privatmaschine in Richtung New York. Doch dort kommt diese Maschine nie an, denn sie stürzt über dem Atlantik ab. Lediglich Scott – ein recht unbekannter Maler – und ein Junge namens JJ überleben diesen Absturz. Scott rettet sich und den Jungen an Land und wird schnell als Held gefeiert, während JJ plötzlich ein reicher Erbe ist und beide im Mittelpunkt der Medien stehen. Doch wie ist es zu dem Absturz gekommen? War es technisches Versagen, ein Unfall oder gar ein Mordanschlag? Dies zu klären, das ist nun die Aufgabe der Polizei und Fokus der Geschichte. Hörbuch schlägt Roman Wer bereits den Roman „Vor dem Fall“ gelesen hat und sich über langatmige Ausschmückungen beklagt hat, wird sich an der Hörbuch-Version erfreuen. Hier handelt es sich um die gekürzte Fassung und tatsächlich wurden vor allem die Passagen gestrichen, die beim Buch zu Zähigkeit und – um Falle von Reviews – sicher auch zu Punktabzügen geführt haben. Das Hörbuch hingegen vermittelt die Geschichte in knackiger, spannender Form. Man kann dem Storyverlauf so genauso gut, wenn nicht sogar besser, als bei der gedruckten Form folgen und bleibt von der ersten bis zur letzten Minute gespannt bei der Sache. Die Stimme des Sprechers – Matthias Koeberlin, der vor allem als Schauspieler bekannt ist, aber auch schon für einige Hörbücher am Mikrofon stand – passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte. Er weiß, wie er seine Stimme einsetzen muss, um die richtige Atmosphäre zu erzeugen, sodass der Hörer sich direkt ins Geschehen versetzt fühlt. Letztendlich ist „Vor dem Fall“ als Hörbuchversion qualitativ hochwertig und sehr gut gelungen. Die gekürzte Ausgabe hat genau die richtige Länge, um die Geschichte auf den Punkt zu bringen und den Hörer bei der Stange zu halten. Einziges Manko bildet die Story selbst. Diese ist zwar durchaus spannend und gut durchdacht, jedoch fehlt es ihr ein wenig an Abwechslung und vor allem das Ende mag für manch einen wirklich enttäuschend sein.

Lesen Sie weiter

Netflix-Afficionados könnte der Name dieses Autors schon bekannt vorkommen – denn als Headautor ist Noah Hawley für die grandiosen beiden Staffeln der Serie Fargo verantwortlich, die lose auf dem legendären Film der Coen-Brüder basiert. Auch für die Serie Bones-Die Knochenjägerin steuerte der amerikanische Drehbuchschreiber Skripte bei. Nun debütiert Hawley als Autor auf dem deutschen Buchmarkt – Vor dem Fall heißt sein erstes Buch. Darin erzählt er von einem Flugzeugabsturz, dessen Vorgeschichte und dessen Konsequenzen. Ein Privatjet mit einem Newsmogul und dessen Familie sowie weiteren illustren Gästen an Bord, stürzt auf dem Weg von Martha’s Vineyard nach New York ab. Den Absturz haben nur der per Zufall an Bord befindliche Maler Scott Burroughs und der Sohn des Newsmoguls überlebt, den Scott in einem Akt übermenschlicher Anstrengung stundenlang durch das Wasser zieht und damit rettet. Die Medien stürzen sich schon bald auf Scott und den Jungen und beleuchten den Hintergrund des Malers und ergehen sich in dubiosen Spekulationen. Währenddessen bedrängen Scott auch die Ermittlungsbehörden, die erfahren wollen, was an Bord der Maschine wirklich geschah. Doch die Erinnerungen von Scott sind durch den Unfall wie ausgelöscht. Erst allmählich drängen diese Erinnerungen den Wrackteilen des Flugzeugs gleich an die Oberfläche. Mit Vor dem Fall ist Noah Hawley ein toll komponierter Roman gelungen, der durch seine geschickte Montage die Spannung über die 446 Seiten zu tragen weiß. Stück für Stück enthüllt der Autor die Wahrheit, auch indem jede der an dem Flug beteiligten Personen eine eigene Rückblende erhält, wie z.B. die Stewardess oder der Leibwächter des Newsmoguls. Immer neue Facetten treten so zutage und machen das Bild des Absturzes immer runder. Daneben flechtet Hawley auch noch Bildbetrachtungen von Werken ein, die Scott Burroughs gemacht hat und erzählt in Rückblenden von Scotts Leben. Dies ist handwerklich mehr als sauber gelungen – man merkt dem Buch deutlich Hawleys Herkunft vom Film an. Durch diese außergewöhnliche Montage und die filmische Erzählweise wird Vor dem Fall zu etwas besonderem und verdient eine Lektüre!

Lesen Sie weiter

"Vor dem Fall" ist fesselnd, spannend, bildhaft und packend!

Von: Sandra R. aus Neu-Ulm

12.09.2016

Der Thriller "Vor dem Fall" von Noah Hawley weiß zu begeistern. Auch wenn die Geschichte zu Beginn stellenweise etwas langamtig ist, so überzeugt sie doch insbesondere durch die detaillierte, gründliche Erzählweise des Autors, dessen Schreibstil flüssig und leicht zu lesen ist, was den Spannungsbogen erst recht oben hält. Die beiden Protagonisten Scott und der erst vierjährige JJ sind die einzig beiden Überlebenden eines Flugzeugabsturzes. Scheinbar haben alle Opfer keine Gemeinsamkeit, auser dass sie recht reich sind. Doch hat das tatsächlich was mit dem Unglück zu tun? Als die Ermittlungen los gehen wird Scott als Held gefeiert wird, doch alsbald stellt sich heraus, dass von den Leichen der anderen Passagiere und der Blackbox jede Spur fehlt. Das lässt den Absturz natürlich erstrecht in einem dunklen Licht erscheinen und der Leser MÖCHTE einfach wissen, wie es weiter geht. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen, vielmehr möchte ich noch kurz erwähnen, dass die Geschichte wirklich ereignisreich ist und alles andere als vorhersehbar. Das hat das Lesevergnügen erhöht, was auch an den Figuren lag, die allesamt über eine enorme Tiefe verfügen. Man kann sich als Leser sehr gut in Scott, aber auch in JJ hineinversetzen, insbesondere dann, wenn die Medien sich nur so auf die beiden stürzen. Da sieht man einmal, wie schnell die Spekulationen und Verschwörungstheorien ihren Lauf nehmen - das war echt erschreckend! Insgesamt gebe ich dem Buch also die volle Punktzahl - auch weil mich das Cover begeistert hat! Es kommt durch den Spotlack sehr edel daher.

Lesen Sie weiter

Lehmanns Media GmbH

Von: Sabine Fehr aus Heidelberg

02.08.2016

Das Buch ist wie eine Welle über mich geschwappt und hat mich nicht wieder losgelassen. Spannend, tiefgründig, großartig!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung - Software

Von: Jeanette Frahm-Haupenthal aus Königswinter

02.08.2016

Rasanter Roman durch die amerikanische Gesellschaft. Endlich auch ein guter Männer-Roman.

Lesen Sie weiter

Thalia Buchhandlung

Von: Bianca Hahn aus Bremerhaven

02.08.2016

Ein fesselndes Buch! Zwar eigentlich kein Thriller - aber dennoch spannend.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Graff GmbH

Von: Monika König aus Braunschweig

02.08.2016

Eine sehr berührende Geschichte, zeitgemässer geht es nicht. Die Presse macht in kürzester Zeit den Helden zum Täter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.