Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
STRAFE

Håkan Nesser, Paula Polanski

(6)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Jahrzehntelang hat Max Schmeling nichts mehr von seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski gehört. Mittlerweile ist Max ein erfolgreicher Autor, als ihn der Brief seines alten Freundes erreicht. Tibor rettete Max dereinst das Leben und fordert ihn nun auf, diese Schuld zu begleichen. Unter einer schweren Krankheit leidend benötigt er Max‘ Hilfe, um sich einen letzten Wunsch zu erfüllen. Aus der ungewöhnlichen aber harmlosen Bitte wird ein seltsames und gefährliches Geschehen… Die Geschichte rund um die alten Freunde Max Schmeling und Tibor Schittkowski dreht sich um die Kontraste zwischen Ruhm und Verlust, gerechten Lohn und gerechter Strafe für die Taten eines Lebens. Dabei kommt die Geschichte allerdings recht ruhig und unspektakulär daher, die Zusammenhänge werden erst Stück für Stück klar. Ganz viel an diesem Buch hat mir richtig gut gefallen: durch die Hauptfigur drehen sich viele Abschnitte der Handlung um die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, um das Lesen und Schreiben. Das liest sich interessant und hat mir als Leseratte super gefallen. Auch die Kontraste zwischen Max und Tibor, die Rückblenden in ihre Kindheit und die dadurch entstehende Sicht auf diese beiden gegensätzlichen Charaktere haben mich gut unterhalten. Für Hakan Nesser typisch ist die Geschichte sehr ruhig und atmosphärisch verfasst, Verfolgungsjagden und knallharte Cops sucht man vergeblich, alles wirkt alltäglich und echt. Diese vielen positiven Eindrücke werden leider schließlich doch getrübt. Im Verlauf der Geschichte wird zu viel Versprochen. Große Geheimnisse werden angekündigt, man erwartet ein Feuerwerk und bekommt… ein Tischfeuerwerk. Das macht auch Spaß, das große „Aaah!“ und „Oooh“ bleibt aber leider aus. Vermutlich hätte mich das Buch sogar mehr beeindruckt (und die Konstruktion ist wirklich gelungen) wenn die Zuspitzung der Geschichte nicht so viel andeuten würde. Immer wieder erwartet man vergebens die großen Enthüllungen. So verpufft der eigentliche Clou der Geschichte leider schlussendlich ein wenig. Auf mich hat dieser gewisse Kniff zudem ein wenig unglaubwürdig konstruiert und recht losgelöst vom Rest gewirkt. So bleibe ich schwankend. Einerseits habe ich die Idee einen Autor und das Schreiben zum Zentrum einer Geschichte zu machen genossen. Andererseits lässt mich die Umsetzung ratlos zurück. Unentschiedene 3 von 5 Sternen für ein Buch das mich gut unterhalten hat, meine Erwartungen aber nicht erfüllen konnte.

Lesen Sie weiter

Sehr ruhig, sehr langsam entfalten die beiden beteiligten Autoren (deren Anteile am Buch man im Buch durchaus gut grob voneinander abgrenzen kann) ihre Geschichte von Nähe und Distanz, Vertrauen und Enttäuschungen und den Folgen daraus. Mit nicht breiten, aber doch immer wieder je zustechenden Erkenntnissen über sich selbst, über den Wert des eigenen Tuns, über das Leben an sich, die in kurzen Sätzen den Leser immer wieder aufrütteln. „Die Verheißungen sind erloschen, die Visionen geschrumpft“, so bedenkt es Max Schmeling, der erfolgreiche Autor, im Buch einmal. Wie auch, dass sein Schreiben eben auch nichts anderes ist, als das man „ja irgendwas tun müsse, wenn man auf den Tod wartet“. Aber scheinbar wartet auf ihn doch noch eine größere Aufgabe als der neue Roman, der nicht so recht voranschreiten will. Ein alter Schulfreund aus Jugendtagen bedarf seiner Hilfe. Einer, der ihn zweimal vor Unglücken gerettet hat, einer, dem er diesen Wunsch nicht unbedingt abschlagen will. Tibor sucht seine Tochter, nach Jahrzehnten im Gefängnis. Und Max Schmeling kann ihm helfen, denn seine Tochter bewundert den Schriftsteller. Er möge doch Kontakt herstellen, Paula finden. Zunächst widerwillig, dann doch fasziniert durch die sich zeigende Verbindung zu Max alter Jugendliebe, taucht der Schriftsteller ein in die Geschichte Tibors. Und ist zugleich dabei, eine eigene, kürzlich erfahrene Trennung zu verarbeiten. Seine Lebensgefährtin, ebenfalls eine begabte Schriftstellerin, hat ihn verlassen. Mit Grund, wie der Leser erfahren wird. Und mit einer fortschreitenden Auflösung des Bildes des Autors Schmeling. Denn er hat verraten. Auf üble Weise. Und geht zugleich mit seinen Recherchen auch einer Form von Urteil über ihn selbst entgegen. Kein einfacher Stoff mit vielen hintersinnigen Bedeutungen, und auch nicht sonderlich einfach oder gefällig im Ton und Stil, so gehen die Autoren jenem Ereignis nach, steuern auf das zu, das letztendlich der Auslöser von allem sein wird und war, was am Ende des Buches den Leser erwartet. Mit „tiefen Sätzen“, einer melancholischen, teils rachsüchtigen Grundstimmung, einer Egomanie, was Schmeling angeht, welche die beiden Autoren intensiv herausarbeiten und die vielleicht nicht nur den konkreten Autor betrifft, der real hinter den Zeilen gemeint ist, sondern ein Abbild des „Autoren an sich“ vielleicht zudem in sich trägt. Interessant, intelligent zusammengebracht am Ende in den einzelnen Erzählperspektiven, sprachlich ausgereift, mit einer überraschenden Wendung im Finale, aber auch zu ruhig verfasst, zu schwermütig und in Teilen zu langatmig, um durchgehend zu fesseln.

Lesen Sie weiter

verdiente Strafe?

Von: Sandra Redlich aus Vechelde

18.06.2015

Max Schmeling, erfolgreicher Schriftsteller, bekommt einen Brief von seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski. Dieser fordert Max auf sich mit ihm zu treffen, da er nicht mehr lange leben wird. Max soll ihm einen Gefallen tun, da er der Meinung ist, dieses sei er ihm schuldig. In dieser Geschichte des "Autorenduos" Paula Polanski und Hakan Nesser ist nichts so wie es scheint. Eigentlich hatte ich, wie es der Titel vielleicht vermuten lässt, mit einem Krimi gerechnet, doch was die Autoren hier erschaffen haben, kann man eigentlich nicht in ein einziges Genre einordnen. Da ist der Schriftsteller Max Schmeling, der zwar viel Erfolg hat, aber Schwierigkeiten hat mit dem Vergangenen abzuschließen. Seine teils schwermütigen Gedankengänge sind zwar nachvollziehbar, aber lassen die Hauptperson für mich nicht gerade sympathisch rüberkommen. Überhaupt weiß man oft nicht wo die Geschichte hinsteuert und gerade wenn man vermutet in welche Richtung es geht, kommt wieder alles anders. Das ist nicht immer einfach nachvollziehbar, doch durch den flüssigen Schreibstil und die genialen Verknüpfungen, nimmt einen die Geschichte doch gefangen. Der Titel "Strafe" war für mich verwirrend. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer eigentlich bestraft werden soll. Erst am Ende der Geschichte erfährt man dann den Bezug zum Titel. Sehr gut fand ich, dass die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln erzählt wird. Dadurch wird es nie langweilig und langatmig. Auch die vielen Wortspielereien, angefangen bei den Namen, finde ich genial. Fazit: Wer einen kurzweiligen spannenden Krimi erwartet, für den ist dieses Buch sicherlich nichts. Aber mit diesem Buch ist Hakan Nesser wieder ein Geniestreich gelungen, das es allemal wert ist gelesen zu werden. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Herausforderung

Von: aus Wiebelsheim

26.05.2015

An diesem Buch, da bin ich mir sicher, werden sich die Gemüter scheiden. Während es die Einen lesen (vielleicht sogar bis zum Ende) und kopfschüttelnd in das Regal stellen, werden die Anderen es genießen und geradezu verschlingen. Zur Story: Max Herrgott Schmeling, seines Zeichens Autor , sogar recht erfolgreich und Anfang 60 erhält einen Brief. Das soll vorkommen, bringt Max aber zum grübeln. Der Absender ist ein ehemaliger 'Bekannter' aus der Kindheit, Tibor Schittkowski. Dieser fordert sein Recht auf einen Gefallen ein, hatte er doch vor vielen Jahren Max gleich zweimal das Leben gerettet. "So fängt es an. Vielleicht fängt es aber auch an einem Sommertag Mitte der sechziger Jahre an." Beim lesen dachte ich mehrmals 'Wen nimmt der Autor hier eigentlich auf die Schippe', die LeserInnen, die 2 Hauptprotagonisten Max und Tibor oder vielleicht sich selbst? Wen auch immer - es wurde auf eine sehr schöne geschriebene Art und Weise gemacht. Wer vergibt schon den Spitznamen 'Scheißhaufen' einem Kind, der sich bis ins Erwachsenenleben deren die ihn kannten im Kopf festkrallt. Seltsamerweise kommt es im Buch gar nicht so negativ rüber. Zur Sprache kommt so ziemlich alles was das Leben ausmachte oder besser gesagt, wie es Max und Tibor dorthin führte wo es nun ist. Abenteuerlich, spannend, bizarr, lustig, traurig und aufregend. Håkan Nesser bemächtigt sich dabei einer poetischen Wortgewandheit und Satzkonstrukten die ob ihrer unterschiedlichen Länge immer den Punkt treffen und sehr unterhaltsam sind. So wie Max dachte "Was will der alte Mann im Rollstuhl von ihm? Gute Frage. Was tun? Noch bessere Frage." ging es auch mir. Wo will diese Geschichte hin mit all den Erinnerungen von Max und dem eingebundenen Bericht über Tibor Schittkowskis Leben? "Warum passiert mir so etwas, fragt er sich. Was ist das nur für eine Partitur in der ich gelandet bin?" Eigentlich ganz einfach, in einer wunderschönen Geschichte über das Suchen und Finden, über Enttäuschungen und Glück, über Wahrheit, Ehre und Wut. Eine, nein, zwei Lebensgeschichten, plus derer von Paula Polanski, die so eine besondere Rolle im Leben von Tibor und Max, sowie in diesem Buch spielt. Eine Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, die so unerwartet gelöst (oder doch eher gefestigt?) wird, dass mich das Ende mehr als zufrieden aber auch überrascht zurückließ. Fulminant sage ich dazu. Ein Krimi, der so wenig Krimi ist, oder vielleicht doch? Genau deswegen kann ich gar nicht anders als 5 von 5 Sternen zu vergeben. c ) K.B. 05 / 2015

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.