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Rezensionen zu
Neuntöter

Ule Hansen

Die Carow-Reihe (1)

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Neun Töter Die Fallanalystin Emma Carow leidet unter einer traumatischen Erfahrung. Die Bewältigung ihrer Ängste nimmt ziemlich viel ihres Lebens ein. Noch dazu steht sie der Berliner Mordkommission als Fallanalystin beratend zur Seite wo ein skurriler Mordfall aufgeklärt werden muss. Mehrere Leichen wurden gefunden. Der Mumienmörder verfolgt ein bestimmtes Schema. Das gilt es herauszufinden. Leider war mir Emma einfach die gesamte Zeit über unfassbar unsympathisch. Sie ist gehässig und sozial hochgradig inkompetent. Leistet kaum großartiges, will aber die neue Führungskraft werden. Dann kommt jemand, der wirklich sympathisch ist, und sie spielt ihm vor allen so aus, damit er als unfähig da steht. Sie analysiert die Psyche von Mördern. Vielleicht sollte sie mal analysieren wie ätzend sie ist. (Pluspunkt hier, denn ich finde es super auch mal Protagonisten zu schreiben die man nicht immer sofort mag. ) Leider kam ich mit dem Schreibstil einfach nicht zurecht. Es war abgehackt und oft so gewollt salopp. Der Thriller spielt in Berlin und die Autoren werden nicht müde das zu erwähnen. Jedenfalls hatte ich ständig das Gefühl, das irgendwas auf Berlin abzielte, was für die Handlung unnötig war. Adressen und Läden (die es vielleicht wirklich gibt?) interessieren mich in dem Umfang wirklich nicht. Der Mordfall an sich ist eigentlich mega spannend, und auch die Hintergrundstory von Emma. Leider kommt einfach keine Fahrt auf. Es ist alles sehr langatmig. Kolossal gestört hat mich die ständige Irreführung des Lesers, indem spannende Gedankengänge oder Handlungen oder Dialoge hinterher als "Aber das tat Emma nicht..." beschrieben wurden. Das mochte ich nicht und fand es auch sinnlos. Denn immer wenn man dachte, hey, Emma ist ja doch nicht auf den Mund gefallen und agiert nur hintenrum gegen andere, war es dann doch nicht so. Ich stehe hier wirklich im Zwiespalt. Mir hat vieles nicht gefallen oder war einfach zu lang aber ab und an hatte ich Abends beim lesen dann doch eine Gänsehaut weil der Fall echt cool war und Emmas Hintergrund fast noch spannender und schrecklicher.

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Mumien...

Von: parden

06.02.2017

"Carow, Sie sind der unglücklichste Mensch, den ich kenne..." Es gibt die (Hör)-Bücher, die man mit einem Seufzer schließt. Bestenfalls mit einem Seufzer des Bedauerns, weil das Buch einen aus der ihm innewohnenden Welt entlässt, bevor man wirklich bereit dazu ist. Schlimmstenfalls, weil die Erleichterung groß ist, das Buch endlich beendet zu haben. Dieser Thriller gehört für mich leider zur letzten Kategorie - und der Seufzer war groß. Beim Überfliegen der bisherigen Rezensionen hatte ich schon entdeckt, dass das Buch - und allen voran vermutlich die Ermittlerin Emma Carow - polarisiert. Von vollkommener Begeisterung bis zur absoluten Enttäuschung ist da alles dabei. Ich kann die enttäuschten Stimmen leider nur zu gut verstehen. Allein aufgrund des interessanten Tathintergrundes vergebe ich hier zwei Sterne statt einem, so viel schon einmal vorweg... Zunächst einmal zum Fall selbst: mumienartig verpackte Leichen baumeln tagelang unentdeckt an einem Baugerüst - und als sich herausstellt, dass die Opfer davor schon etliche Tage noch lebendig mit dem Klebeband umwickelt waren und dadurch langsam verhungerten und verdursteten, hat der Täter seinen Spitznamen weg: 'Neuntöter'. Im Mittelalter glaubte man nämlich dass der so benannte Vogel, der seine Beutetiere auf Dornen aufspießt, zunächst neun Opfer sammelt, bevor er sie verspeist. "Warum tötet ein Mörder seine Opfer nicht?" Diese Frage beschäftigt das Berliner Team um die Fallanalystin Emma Carow, und noch eine Reihe anderer Fragen dazu. Wie beispielsweise schafft es jemand, unerkannt mehrere Leichen oben auf ein Gerüst zu wuchten und sie dann aufzuhängen? Was könnte das Motiv hinter den Morden sein? Waren das schon alle Opfer? Doch diese durchaus interessanten Fragestellungen und der eigentlich brisante Fall geraten rasch in den Hintergrund, denn hier geht es vor allem um eines: um Emma Carow. Schwer traumatisiert seit einer Vergewaltigung mit 19 Jahren, kann sich Emma zwar in komplizierte Mörderseelen hineinversetzen, vor Menschen im Allgemeinen hat sie jedoch Angst. Und so tappt sie sozial inkompetent von einem menschlichen Fettnäpfchen ins nächste und hat es nur der Fürsprache ihres Chefs zu verdanken, dass sie nicht längst hat umschulen müssen. Im Laufe der Erzählung gerät der Fall tatsächlich immer wieder aus dem Fokus, und Emmas Leben und Entscheidungen stehen im Mittelpunkt. Ihr Umgang mit Männern beispielsweise oder die wiederaufkeimende Angst, nachdem ihr Vergewaltiger nach einigen Jahren in Haft wieder auf freien Fuß gesetzt wurde - noch dazu mit einer Buchveröffentlichung, in der es um genau diese Tat geht, geschildert aus der Sicht des Täters. "Wenn Emma ihre Nichte anschaute, sah sie ein kuscheliges Bündel Vertrauen, das rein zufällig dem sexuellen Ideal der meisten Exhibitionisten, Voyeure, Vergewaltiger und Mörder entsprach." Langatmig, langweilig, viel zu ausschweifend und teilweise wenig glaubwürdig - so empfand ich diese Passagen um die Person Emmas im Wesentlichen. Dazu kommt, dass ich etliche Schlussfolgerungen, die Emma bezüglich des Falls zieht, selbst nach mehrfachem Lesen z.T. nicht nachvollziehen konnte oder schlichtweg nicht verstand. Die Zufälle, die den Fall mit dem Privatleben Emmas verquickten, waren für mich ebenfalls des Guten eindeutlig zu viel. Und die Handlungen Emmas waren für mich darüberhinaus oftmals mehr als fragwürdig. Insgesamt empfand ich die Figur der Fallanalystin als schwer gestört und sehe hier bei aller vermeintlichen Genialität in ihrem Fach eher einen Fall für die Psychiatrie denn eine geeignete Person für den Kampf gegen die Kriminalität. Der langatmige Effekt wurde dann für mich leider von der Lesung durch Friederike Kempter noch verstärkt. Seltsam distanziert selbst an spannenden Stellen empfand ich den Vortrag, so dass selbst heftige Szenen, an denen mal gebrüllt wurde, wenig glaubhaft wirkten. Für mich leider nicht die ideale Besetzung. Ich gehöre jedenfalls zu denjenigen, denen sich der (geschürte) Hype um das (Hör)-Buch in keinster Weise erschließt. Von einem Thriller erwarte ich mehr: mehr Spannung, mehr Glaubwürdigkeit, mehr Authentizität, mehr Ausgewogenheit zwischen Fall einerseits und Ermittlerhintergründen andererseits. Für mich hatte das Ganze etwas von 'Durchquälen'. Sehr schade... © Parden

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Die Protagonistin ist kein Sympathiebolzen. Emma ist überaus klug, handelt jedoch nicht immer so. Dank ihrer kaputten Seele gerät sie in die Zielscheibe des Serienkillers, der seine Opfer in Panzerklebeband eingewickelt an die verschiedensten Orte bringt ... Der Plot ist einfach nur gut - die Idee des Klebebands ist zwar auch nicht mehr neu, aber längst nicht so verbraucht wie andere Formen der Tötung. Auch die Ermittlerin mit psychischen Problemen ist nicht neu, mit Emma aber sehr gut besetzt. Eigentlich alles toll: Es passiert viel, wird nicht langweilig und ständig passieren Dinge die man nicht geahnt hat. Und trotzdem ist das Buch für mich gefloppt. Es war einfach zu viel Drama, zu viele logische Fehler, zu viele Sprünge, zu viel, zu viel ... Obwohl ich Emma mochte, hätte ich sie teilweise gerne erschlagen. In einem Moment ist sie super cool, knall hart und mega klug - und dann macht sie einen Fehler der nicht eimal einem Zivilisten passiert wäre ...

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