Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Als ich erwachte

Cynthia Swanson

(17)
(16)
(4)
(0)
(1)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Wenn du auf einmal aufwachst und du kannst dich an nichts erinnern, so ging es der Hautprotagonistin im Buch. Du hast alles vergessen auch deinen Mann deine Kinder, wie würden wir reagieren. Genau wir währen unsicher. Kitty und auch der Leser erfährt, wie es ist auf einmal in einem neuen Leben aufzuwachen, wenn dir alles unbekannt ist und du alles neu verstehen musst. Es ist hautnah beschrieben und der Leser kann sich sehr gut in Katharina hinein versetzten. Leider wurde die Grenzen zwischen Träumen und Realität nicht richtig gesetzt, sodass man teilweise nicht mehr weiß, ob sie träumt oder es zu ihrer Geschichte gehört. Das war teilweise verwirrend. Da dem Leser zwei Welten gezeigt werden, welches ist ihr Leben. Außerdem fehlte mir der Bezug zu denn 60 Jahren etwas, dieses Thema hätte mehr ausgebaut werden können. Traditionen, Umgebung usw. Das finde ich sehr hilfreich, wenn es schon in diesem Jahr spielt, so ist der Leser noch mehr im Geschehen wenn man sich alles bildlich vorstellen kann. Was hier nicht der Fall war. Es war ein schönes Buch aber auch traurig ein Wechselbad der Gefühle und auf denn Weg zur Wahrheit. Es ist eine Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover ist in schwarz weiß gehalten, mit gelben und rosa Punkten. Einige Details, die wie gemalt aussehen, werden dargestellt, wie Blumen oben in der Ecke, oder Vögel und unten eine Skyline. Der Titel fügt sich gut in das Gesamtbild ein und mir gefällt das Cover sehr gut, da es etwas Besonderes ist und ich so eins noch nicht gesehen habe. Meinung: gelb oder doch grau-grün? Kitty lebt in zwei Welten und weiß nicht so Recht was Wirklichkeit und was Traum ist. Beide Leben zeigen einen anderen Lebenstraum, einmal eine eigene Buchhandlung und in der anderen eine glückliche normale Familie. Als Leser bemerkt man alleine durch die Farbe des jeweiligen Schlafzimmers in welcher Welt sich Kitty gerade befindet, denn beide sind gar nicht so leicht auseinanderzuhalten. Die Idee gefiel mir schon von Anfang an und der Schreibstil ist gut zu Lesen, wenn auch manchmal ein wenig verwirrend was wohl auch an der Geschichte liegt. Leider war die Umsetzung nicht ganz meins, aufwachen, in der anderen Welt aufwachen, aufwachen, gelb, grau-grün, gelb, plötzlich in einer Situation sein ohne zu wissen wie man dahin kommt. Das Buch gibt dem Leser und auch der Protagonistin Kitty mehr Rätsel auf als es löst und man als Leser fragt sich wodurch Kitty in der Situation feststeckt oder wie es überhaupt dazu kam. Darauf wird mir zu wenig eingegangen. Aber das Ende fand ich ganz ok, da es zu einer überraschenden Wendung kam, die mir allerdings schon wage im letzten Drittel klar wurde. Fazit: Leider habe ich von dem Buch mehr erwartet. Ich habe es wegen des Klappentextes gelesen der mir auf Anhieb zugesagt hat und mich sehr darauf gefreut, doch leider konnte das Buch da nicht mithalten und hat mich enttäuscht. Zu Ende wurde es dann mal ein wenig besser, als Kitty langsam versteht was Wirklichkeit und welche Welt Traum ist. Die Idee an sich ist gut und auch das Thema, aber die Umsetzung hat mir so gar nicht zugesagt.

Lesen Sie weiter

Was wäre wenn? Diese Frage stellen sich sicher viele, was wäre passiert hätte ich einen anderen Weg genommen? Was wäre wenn, ich damals einfach anders gehandelt hätte. Was wäre.. Katharyn, oder auch Kitty genannt, durchlebt gerade diese Frage, denn tagsüber ist sie eine alleinstehende Inhaberin einer Buchhandlung und nachts ist sie Mutter und Ehefrau - in ihren Träumen. Dieses neue Leben erschreckt aber fasziniert sie auch zugleich. Obwohl Kitty mit ihrem Leben als Buchhändlerin zufrieden ist, trotz einiger finanzieller Schwierigkeiten, freut sie sich immer mehr auf ihr anderes Leben mit ihrem Ehemann Lars und ihren Kids. Dort wohnt sie in einem schicken Haus, bekommt Unterstützung im Haushalt und Lars sorgt sich rührend um sie. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer und schon bald forscht Kitty in ihrem echten Leben nach der Frage "was wäre wenn" und muss mit einigen Wendungen rechnen, so dass sie schon nicht mehr einschlafen will. Doch welches ist nun ihr reales Ich? Kitty oder Katharyn? Ehefrau und Mutter oder doch alleinstehende Buchhändlerin? Den Schreibstil von Cynthia Swanson kann man als unterhaltsam bezeichnen, es liest sich recht flüssig doch gab es immer wieder langatmige Passagen, die ausschließlich Lückenfüller waren. Die Grundidee hat mir gut gefallen und die Autorin hat auch lange versucht das Geheimnis der zwei Leben aufrecht zu erhalten, doch leider ist ihr das nicht geglückt. Schon knapp vor der Hälfte konnte ich ahnen was passieren wird und das hat mir dann doch die Spannung, die bis dahin gut war, genommen. Da dieses Genre normalerweise nicht mein Fall ist, mich die Inhaltsangabe aber gelockt hat, war es mir wie zu erwarten von allem ein bisschen zu viel - Drama und Schicksal overdose. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, allen voran die Protagonistin, leider wurde ich nicht so richtig warm mit ihr. Vieler ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen und ich empfand sie oft als richtig naiv. Lars ist ein richtig netter Mann, demnach also für mich sehr langweilig. Hingegen fand ich die Herausforderung des ältesten Kindes interessant und auch das Setting der 60er Jahre hat mir gefallen. Kurzum: Eine nette Geschichte, mit netten Charakteren und einigen Schicksalsschlägen. Ziemlich früh war die Story leider vorhersehbar und hat daher viel von der Spannung weggenommen. Die Grundidee gefiel mir und durch die zwei verschiedenen Leben blieb es dennoch abwechslungsreich. Trotzdem hat es mich nicht richtig überzeugt, mag sein, dass es einfach nicht mein Genre ist. Ich vergebe daher gute 3/5 Rawr's.

Lesen Sie weiter

Wacht Kitty in einem leuchtend-gelb oder graugrün gestrichenen Schlafzimmer auf? Nur daran erkennt die Protagonistin dieses Romans, ob sie in der Realität oder im Traum lebt. Glaubt sie zumindest. Im Laufe der Geschichte wird sie feststellen, dass sich die beiden Welten nicht so leicht unterscheiden lassen. In der einen ist sie mit einem anbetungswürdigen Mann verheiratet und glückliche Mutter von Drillingen – in der anderen ist sie Single, führt mit ihrer besten Freundin eine Buchhandlung und steht vor einer wichtigen unternehmerischen Entscheidung. Es ist die beliebte "Was-wäre-wenn"-Konstruktion, mit der die Autorin Spannung aufbaut und uns die verschiedenen Phasen und Facetten von Kittys Leben erleben lässt. Anfangs kam mir der Roman wie ein leicht zu konsumierender Frauenroman ohne besonderen Tiefgang vor. Den Sprachstil empfand ich als eher einfach und unspektakulär und mit den Klischees hätte man auch etwas sparsamer umgehen können. Doch dann wirft die Handlung mehr Rätsel auf und man fragt sich langsam, ob Kittys Fantasien auf ein Trauma oder eine psychische Krankheit beruhen. Auch wenn mich der Roman nicht ganz überzeugt hat, fand ich die Grundidee und die Auflösung, die ich zwar vorher schon ahnte, recht gelungen. Wer stellt sich nicht hin und wieder die Frage, wie sein eigenes Leben verlaufen wäre, hätte man andere Entscheidungen getroffen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.