Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Mann ist keine Altersvorsorge - Warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist

Helma Sick, Renate Schmidt

(1)
(1)
(0)
(0)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Und was danach folgt, sind xx Seiten Beweisführung, diesen mit Fakten zu unterfüttern. Unabhängigkeit, vor allem finanzieller Natur, war mir schon immer ein riesiges Bedürfnis. Daher begann ich schon mit 15 einen Nebenjob neben der Schule zu machen, später auch während des Studiums jobbte ich immer. Natürlich mussten mich meine Eltern unterstützen, aber von klein auf kam es für mich nie in Frage, mich auf eine_n Partner_in zu verlassen, was die Lebenshaltungskosten angeht. Warum? Na, was ist bitteschön, wenn er bzw. sie weg ist? Wäre ja schön blöd. Das ist wohl aber vielen (Frauen) nicht bewusst. Bitter bewiesen wurde es mir Anfang/Mitte 20, als die Mütter in meinem Freundeskreis reihenweise vor den Scherben ihrer Ehe standen und sich selbst überhaupt nicht finanzieren konnten. Das ist aber nicht deren Schuld, sondern ein strukturelles Problem unserer Gesellschaft, des Gesundheitssystems und der damit einhergehenden Erwartungshaltung unserer sozio-kulturellen Strukturen. Diesem Umstand folgt auch das Buch der Autorinnen. Für manche sicherlich ein Augenöffner. Ob die Pflege von Elternteilen, Altersarmut, Steuernachteile und der Mythos Rabenmutter, das Buch touchiert alle wichtigen Stolperstricke für Frauen (bzw. die Geringverdiener_in in einer Partnerschaft, dies schließt meiner Meinung auch alle anderen Beziehungsmodelle ein!). Zwei lesenswerte Interviews sind angeschlossen, wirklich gut zu lesen! Volle Empfehlung! Für mich wie bei EIN BISSCHEN GLEICH IST NICHT GENUG die logische Weiterführung der Beweise für die Notwendigkeit der Eigenständigkeit. Das gilt übrigens auch andersrum und geschlechterübergreifend. ;) verdient die/eine Frau ab und zu doch mal einiges mehr als der Mann, würde ich genau so dafür stehen, dass niemand sich von der anderen Person abhängig macht! Das ist einfach viel zu riskant, Unterhalt und Alimente hin oder her. Und auch psychologisch ist es immer besser, wenn nicht in Streitereien auf die Waagschale geworfen wird, welches Ungleichgewicht da besteht. Die Erfahrung im weiteren Bekanntenkreis zeigt mir, dass es früher oder später eben nicht mehr "so ok" ist, dass eine Partei viel weniger Geld hat als die andere. Das ist nicht schön und die Ungerechtigkeit, damit auch die pay gap, gehört abgeschafft! KAT My kind of music, my kind of life. 2009 fand mich der Veganismus. Beste Wahl. Straight Edge bin ich, seit ich 16 bin. Against the grain. Poesie produziert mein Hirn auch ab und zu. Für Feminismus und gegen Nazis. An Alle, die überlegen, auch etwas DIY aufziehen: einfach machen. All das mache ich, weil ich dachte: Ich kann das auch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.