Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Katze, die kam, um zu bleiben

Nils Uddenberg

(5)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Zauberhaft

Von: Rabiata

22.01.2019

Was für ein zauberhaftes Buch! Ich bin froh, dass ich es gekauft habe, als es mir beim Stöbern in einer Buchhandlung in die Hände fiel. Der Autor erzählt in kurzen Episoden, wie er zum Katzenbesitzer wurde und was er in den ersten zwei Jahren alles mit dem süßen neuen Mitbewohner erlebte. Als absoluter Katzenmensch konnte ich viele Beschreibungen sehr gut nachvollziehen und fand viele Parallelen zu meiner Zeit als Katzenmama. Der Autor verwendet manchmal eine etwas altmodische Sprache, die aber sehr gut zur Geschichte passt. In jedem Satz spürt man die Liebe zur Katze, die das Herz ihrer Dosenöffner auf subtile und unauffällige Weise erobert hat. Darüber wundert sich der Autor einige Male, da er doch keineswegs vor hatte, jemals wieder ein Haustier anzuschaffen. Er zieht einige humorvolle Vergleiche, die die Geschichte etwas auflockern und nebenbei noch etwas Wissen vermitteln. Es ist eine wundervolle Geschichte für „Zwischendurch“, die man in kürzester Zeit gelesen hat. Sie ist aber auch geeignet, das Buch hin und wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern, ein paar Sätze zu lesen und die wunderschönen Illustrationen anzuschauen, die zwischen den Texten eingefügt sind. Für alle Tierfreunde eine amüsante und berührende Lektüre.

Lesen Sie weiter

Lesegrund Als ich dieses Buch sah, musste ich gar nicht lange überlegen. Ich bin ein absolutes Katzenmädchen und in die Geschichte hatte ich mich schon im Klappentext verliebt. Also Buch geschnappt und losgelesen! Meine Meinung Herrje, ein putziges Buch war das! Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man begegnet in diesem Buch keineswegs großer Spannung, aber das ist auch vollkommen in Ordnung so! Ein alter Mann schildert, wie er ungewollt zu einem kleinen Kätzchen kam und wie sich die Liebe zu diesen Fellbündel immer weiter entwickelte. Und man muss ehrlich sagen, dass ist nun wirklich furchtbar goldig. Es kam mir vor, als würde mir ein herzlicher Großvater im Schaukelstuhl die Geschichte erzählen. Ohne besonders ausgeschmückte Sprache, aber dafür umso ehrlicher in jedem Wort. Dazu kamen diverse Katzenzeichnungen, die die angenehm kurzen Kapitel passend einrahmen. Fazit Das Buch erfüllte voll und ganz meine Erwartungen. Ich hoffte auf eine süße entspannte Geschichte, die sich locker zwischendurch lesen lässt und genau das bekam ich. Empfehlen kann ich es selbstverständlich jedem Katzenliebhaber aber sicher wäre es auch ein schönes Geschenk für Omas und Opas.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist einfach etwas für Katzenfreunde, die Katze, die sich vermutlich an Nils Uddenberg anschmiedet, ist einfach nur süss und verleite wirklich, das Buch einfach mal in die Hand zu nehmen. Man verliebt sich etwas in das Cover, wenn ich das mal so offen sagen darf. Nils Uddenberg ist mit 70 Jahre auf die Katze gekommen. Der ältere Herr, der mit seiner Frau in Lund (einer kleinen schwedischen Stadt) lebt, erzählt einfach, wie er auf die Katze kam. Ein Buch, was mal völlig ohne Spannungsbogen auskommt, aber gerade das macht das Buch besonders, weil trotzdem liest man es. Für Katzenliebhaber und Katzenbesitzer ist es wirklich ein kleiner Schatz, für andere könnte sich die Entwicklung etwas zu langsam voran ziehen, aber das ist nicht schlimm, weil Bücher auch manchmal einfach durch ihre Ruhe Charme ausstrahlen. Neben dem Text durchziehen auch kleine Zeichnungen das Buch, welche immer wieder in schwaz-weiss gehalten sind und immer wieder die Katze der Uddenbergs zum Thema haben. Die Veränderungen, die durch die Katze ins Leben Einzug halten, sind wirklich schleichend, aber das liest sich wirklich schön, einfach weil man das so beobachtet. Das Buch ist kein klassischer Paigeturner, es ist mehr ein Buch, was man immer mal wieder zum Entspannen lesen kann, was man auch nicht immer gleich wieder weiterlesen muss, weil man findet sich immer und immer wieder in die Handlung hinein. Fazit: Nils Uddenberg schafft mit seinem kleinen Buch einen Roman, der etwas sehr gemütliches hat, ein Buch, was einfach zum Entspannen und Verweilen einlädt, völlig ohne Spannungsbogen auskommt, aber trotzdem lesenswert ist. Lasst euch von Nils Uddenberg mal in seine Welt entführen, sie ist wirklich ein schöner Platz mit einer wirklich schönen kleinen Welt, die eine Katze verändert.

Lesen Sie weiter

Nils Uddenberg ist 70 Jahre alt, arbeitet immer noch teilweise als Psychologe und lebt mit seiner Frau in einem kleinen schwedischen Städtchen namens Lund. Der Autor selbst erzählt in dieser Geschichte, wie er und seine Frau zu einer Katze kamen und wie sich das Zusammenleben mit dieser gestaltet. Die Mietze (wie sie schnell nur noch heißt) ist keine Rassekatze oder sonst etwas besonderes, aber sie hat sich eben genau dieses Haus für ihren Einzug ausgesucht. Tja und wenn eine Katze etwas will, bekommt sie das auch (immer) meistens. Diese Geschichte ist wirklich völlig unaufregend. Es gibt keinerlei Spannung und trotzdem hat sie mir gefallen. In all ihrer Unaufgeregtheit und voller Alltagsberichte. Mietze ist witzig und immer wieder ertappte ich mich bei dem Gedanken "Schlau gemacht, kleine Mietze!" :-) Aber auch wie die neuen Katzenbesitzer sich ganz schleichend verändern bzw. verändern lassen, ist einfach schön. Wobei ich der Mietze ein paar Sachen nicht hätte durchgehen lassen *lach* Die schwedische Gelassenheit ist einfach spürbar und macht das Buch so zu einem "Kurzurlaub" für die Seele. Dieses Buch nimmt es einem nicht übel, wenn man es mal einen Tag nicht in die Hand nimmt. Man findet sich immer zurecht. Man könnte es glatt mit dem eigenen Sofa vergleichen. Gemütlich, es erzeugt Wohlbefinden, Geborgenheit und man weiß, was man hat. Und das sage ich als Hundebesitzerin *grins* Von daher gebe ich 4 von 5 Punkte

Lesen Sie weiter

Nils Uddenberg ist 70 Jahre alt, arbeitet immer noch teilweise als Psychologe und lebt mit seiner Frau in einem kleinen schwedischen Städtchen namens Lund. Der Autor selbst erzählt in dieser Geschichte, wie er und seine Frau zu einer Katze kamen und wie sich das Zusammenleben mit dieser gestaltet. Die Mietze (wie sie schnell nur noch heißt) ist keine Rassekatze oder sonst etwas besonderes, aber sie hat sich eben genau dieses Haus für ihren Einzug ausgesucht. Tja und wenn eine Katze etwas will, bekommt sie das auch (immer) meistens. Diese Geschichte ist wirklich völlig unaufregend. Es gibt keinerlei Spannung und trotzdem hat sie mir gefallen. In all ihrer Unaufgeregtheit und voller Alltagsberichte. Mietze ist witzig und immer wieder ertappte ich mich bei dem Gedanken "Schlau gemacht, kleine Mietze!" :-) Aber auch wie die neuen Katzenbesitzer sich ganz schleichend verändern bzw. verändern lassen, ist einfach schön. Wobei ich der Mietze ein paar Sachen nicht hätte durchgehen lassen *lach* Die schwedische Gelassenheit ist einfach spürbar und macht das Buch so zu einem "Kurzurlaub" für die Seele. Dieses Buch nimmt es einem nicht übel, wenn man es mal einen Tag nicht in die Hand nimmt. Man findet sich immer zurecht. Man könnte es glatt mit dem eigenen Sofa vergleichen. Gemütlich, es erzeugt Wohlbefinden, Geborgenheit und man weiß, was man hat. Und das sage ich als Hundebsitzerin *grins* Von daher gebe ich 4 von 5 Punkte

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.