Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Morgenland

Stephan Abarbanell

(3)
(0)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wir schreiben das Jahr 1946. Die gesamte Welt liegt nach den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs in Trümmern. Genau in diese scheinbar postapokalyptische Welt versetzt Stephan Abarbanell den Leser in „Morgenland“, einem spannenden Thriller mit kleinen Schwächen. Die Geschichte von Morgenland Der Leser begleitet die Protagonistin Lylia Wasserfall auf ihrem Abenteuer. Lylia engagiert sich aktiv im palästinensischen Widerstand gegen die britische Mandatsmacht. Sie würde gern bei Sabotageakten eingesetzt werden, jedoch wird sie stattdessen auf eine sehr viel heiklere Mission geschickt: Sie soll im Nachkriegsdeutschland nach Raphael Lind suchen. Der jüdische Wissenschaftler soll angeblich in einem Konzentrationslager ermordet worden sein, allerdings gibt es Hinweise, dass er noch am Leben ist. Lylia Wasserfall macht sich auf die Reise durch das zerstörte Europa und hat neben dem britischen Geheimdienst zusätzlich einen mysteriösen Verfolger auf den Fersen. Er will offensichtlich verhindern, dass Lylia den Wissenschaftler findet. Ein Schmankerl für Geschichts-Fans? Der rbb-Kulturchef Stephan Abarbanell hat sich mit seinem Debütroman auf ein relativ gewagtes Terrain begeben. Schließlich gibt es kaum belletristische Werke, die sich mit der unmittelbaren Nachkriegszeit beschäftigen. Auf den ersten Blick meistert er dieses Terrain, das vor allem historisch interessierte Leser begeistert, mit Bravour. Der Leser kann sich hervorragend in die Hauptfigur hineinversetzen, die Handlung verspricht pure Spannung. Allerdings findet der Autor keinen roten Faden für seine Geschichte. Je weiter der Roman fortschreitet, umso flacher wird die Geschichte. Abarbanell streift zahlreiche Themen und bricht sie dann ab. Vielen der handelnden Personen fehlt Tiefe. Und auch die Widerstandskämpferin Lylia Wasserfall lässt eine persönliche Entwicklung vermissen, was besonders angesichts eines vielversprechenden Anfangs schade ist. Mein Fazit Der Autor hat „Morgenland“ gespickt mit zahlreichen guten Ideen, diese aber nur dürftig umgesetzt. Dennoch ist „Morgenland“ eine lohnenswerte Lektüre für historische interessierte Leser. Der Autor Harry Pfliegl schreibt für den Autorenpoll von Detlef M. Plaisier [Der Mann für den Text] Leipzig

Lesen Sie weiter

INHALT In den Wirren nach dem zweiten Weltkrieg macht sich die junge Lilya Wasserfall 1946 auf den Weg von Palästina nach Deutschland. Eigentlich im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht aktiv, führt die junge Frau ein persönlicher Auftrag ins Nachkriegs-Deutschland. Sie soll den jüdischen Wissenschaftler Raphael Lind finden, von den Briten offiziell für Tod erklärt, glaubt dessen Bruder an sein Überleben. Lilya ahnt dabei nicht, dass ihr nicht nur der britische Geheimdienst auf den Fersen ist, sondern auch ein Verräter, der verhindern will, dass sie Raphael Lind findet. Dafür merkt die junge Frau schnell, dass sie mehr als nur einen verschollenen, vielleicht toten Wissenschaftler sucht und neben neuen Erfahrungen und Freunden auch sich selbst findet. FAZIT “Morgenland” von Stephan Abarbanell ist kein spannender Thriller oder ein aufregender Krimi. Vielmehr ist der Roman ein nachträglich gezeichnetes Portrait einer chaotischen Zeit. Die Welt ist nicht mehr im Krieg, aber Frieden herrscht auch nicht. Diese Einstellung hat mir geholfen, das Buch zu lesen, denn der Einstieg war schwer. Schwer und zäh. Stephan Abarbanell wirft mit Abkürzungen und Begriffen um sich, die mir unbekannt waren und einiges an Recherche meinerseits benötigten. Einerseits war das nicht schlecht, ich habe mich selten mit einem Buch und seinem Thema so sehr beschäftigt. Andererseits hat das schon den Lesefluss gestört. Die vielen Abkürzungen und der doch gewöhnungsbedürftige Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich stellenweise nur langsam vorangekommen bin, dass Buch immer mal wieder zur Seite gelegt habe und darüber nachgedacht habe, dass Buch zu abzubrechen. Aber – und das Stephan Abarbanell sehr gut gemacht – je weiter ich in der Geschichte gekommen bin, desto mehr wollte ich wissen, die Suche von Lilya den nun ausgeht. Ob sie Raphael Lind findet, wer ihre Verfolger sind und wie es für sie weitergeht. Am Ende hat sich das Durchhalten gelohnt, denn die Geschichte, die Abarbanell um Lilya zeichnet, ist bewegend und wirkt authentisch. Zwar glänzen die Charaktere nicht vor Tiefe und Vielschichtigkeit, aber das unterstützt mein Eindruck einer Zeit, in der es jedem um’s Überleben ging und jeder auf der Suche nach seiner Familie oder Vergangenheit war. Punktabzug gibt es zwar für ein nicht vorhandenes Glossar und den zeitweise doch anstrengenden Schreibstil, dennoch ist “Morgenland” absolut zu Empfehlen für alle Leser, die ein bisschen Biss haben und auch vor vielen Abkürzungen und fremden Begriffen nicht zurückschrecken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.