Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Spademan

Adam Sternbergh

(3)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Ich war im Oktober in New York und gerne lese ich anderen Orten Krimis aus der entsprechenden location. „Spademan“ war ein Tipp aus Twitterkreisen, und es hat sich wirklich gelohnt. Mir hat der Thriller um den Auftragskiller Spademan sehr gut gefallen, ein Rush durch die Stadt, eine persönlich Aufgabe, die den abgebrühten coolen Typ schnell an die Grenze der Belastung bringen. „Spademan“ spielt irgendwo zwischen der Gegenwart und der weiteren Zukunft, New York ist ein noch größeres Moloch als es jetzt schon ist. Religionswahn und Technik gepaart mit einem schönen hardboiled Krimi noir – jetzt habe ich alle Anglizismen durch. Die Fortsetzung liegt schon auf meinem SuB.

Lesen Sie weiter

Überragend!

Von: Synic

06.05.2015

Spademan ist kein Thriller im eigentlichen Sinne, eher dem Genre "Hard-boiled" zuzuordnen. Typisch für dieses Genre ist der hartgesottene, ironische und scheinbar emotionslose Ermittler oder Bösewicht, den Sternbergh mit dem Auftragskiller und Hauptprotagonist Spademan in der Tradition eines Raymond Chandlers nahezu perfekt widergibt. Auch die Namensähnlichkeit zwischen Dashiell Hammets Sam Spade und Sternberghs Spademan sind sicherlich kein Zufall. Mit Spademan erschuf Sternbergh einen gesellschaftskritischen, nachdenklich stimmenden, von Ironie strotzenden Roman, der alles andere als "nur Lesestoff" ist - denn Spademan ist trotz seines Jobs als Auftragskiller mit weit mehr moralischen Grundprinzipien ausgestattet als sämtliche Gegenspieler. In traditionellen und herkömmlichen Romanen wäre er der "Böse", hier ist er jedoch der auf eine verdrehte Art symphatisch wirkende Anti-Held: Er ist der Müllmann. Er entsorgt Müll, den andere hinterlassen. Er will nur die Namen, keine Hintergrundgeschichten. Er räumt auf - , nicht mehr, und nicht weniger. Adam Sternbergh spart nicht mit Brutalität, Kaltherzigkeit und Emotionslosigkeit, Verbrechen und Folter, sowie Schmerz und Hoffnungslosigkeit und beeindruckt mit einem pragmatisch wirkenden, ironischen und zynischen Erzählstil. Obwohl mit dystopischen Grundzügen und mit einem Hauch von Science-Fiction aufwartend, ist "Spademan" weder das eine, noch das andere. "Spademan" besticht durch die gekonnte Mischung aus Science-Fiction, Dystopie, Thriller und hard-boiled - und dadurch, das der Autor sich scheibar an keine schriftstellerischen Regeln hält, sondern mit lakonischen und knallharten Sätzen ohne irgendwelche Schnörkel die Geschichte von Spademan und dessen Auftrag erzählt. "Spademan" kann man versuchen, zu beschreiben, aber wirklich fassen - das gelingt irgendwie nicht: Natürlich regt dieser Roman zum Nachdenken an, nicht nur die dringliche Frage nachdem "Was wäre wenn?" bewegt nach der Lektüre das Gemüt, sondern auch zu Themen wie Politik, Gesellschaft und Religion fangen die Gedanken an, sich im Kreis zu drehen... Denn realistisch betrachtet, braucht es weder eine schmutzige Bombe, noch einen Spademan - die Grundzüge dessen, was Sternbergh in seinem Thriller widergibt, sind bereits bittere Realität.. Fazit: Einzigartig. Verstörend. Tiefsinnig. Makaber. - Eindeutig : Ich will mehr hiervon! 5/5 Federn

Lesen Sie weiter

Papiertiger Buchhandlung

Von: Stephanie Löschner aus Übach-Palenberg

05.12.2013

5 Sterne für die böse neue Welt. Wo einem die Auftragsmörder richtig symphatisch sind. Im Gegensatz zum Prediger, wie hieß es so schön bei Genesis (Die Band nicht das Buch): "Do as I say - don´t do as I do". Und der Tochter des Predigers wünscht man so sehr ein Happy-End, aber wie soll dass aussehen in der postapokalyptischen Scientologie-Matrix-IPhone-Welt?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.