Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lustige 5-Minuten-Kasperlestücke

Christa Boekholt

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch "Lustige 5 Minuten Kasperlestücke" von Christa Boekholt werden Kasperlestücke vorgestellt. Leicht zu lernende Texte und kurz genug für die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Kasperl kommt mit Seppel und der Großmutter, auch das Krokodil und die Grete spielen mit. Mit der Ausstattung hat man wenig Mühe, der gemeinsame Spielspaß steht im Vordergrund, für alle garantiert. Das Cover ist kindgerecht und hat tolle Farben. Der Titel passt gut dazu. Zu Beginn gibt es eine Einführung ins Theater spielen mit Kindern mit einigen Tipps und Tricks.  Bei den einzelnen Kasperlethaterstücken gibt es am Anfang jeweils eine kurze Zusammenfassung sowie Angaben, für welche Situationen das Stück geeignet ist. Es gibt auch eine Altersangabe, ab wann das Stück geeignet ist.  Weiterhin wird aufgeführt, welche Figuren man braucht, wie viele Spieler und welche weiteren Requisiten.  Die Stücke sind einfach geschrieben, sodass es auch schon die kleinen gut verstehen. Die Kinder werden viel einbezogen und können gut mitmachen. Es gibt verschiedene Stücke, welche, die einfach lustig sind, einige sind spannend und manche haben einen Lerneffekt, zum Beispiel zum Thema Verkehrsregeln oder wie man Wutanfälle wieder los wird. Eine Sammlung von kurzen und abwechslungsreichen Kasperletheaterstücken, die man in den verschiedensten Situationen und mit wenig Aufwand aufführen kann.

Lesen Sie weiter

gute Umsetzung

Von: yanthara

02.02.2021

Das Buch hat Kaspergeschichten zum Nachspielen für Kinder ab 2 Jahre. Bei jeder Geschichte steht das Alter da, ab welchen die Geschichte empfohlen ist. Die Geschichten gehen meist über 3-5 Seiten und werden eingeleitet damit, welche Figuren man braucht und welches zusätzliches Material. Das Buch ist quasi wie ein Drehbuch aufgebaut, man wird schön durchgeführt, welche Handpuppe was sagt und was sie machen muss, aber auch wann die Kinder etwas sagen sollen bzw reagieren sollen. Die Stücke sind einfach und gut verständlich, sowohl für die Kinder, als auch für die Leute, die das Stück umsetzen. Es gibt auch eine Einleitung in der kurz das wichtigste über das spielen mit der Handpuppe erklärt wird und worauf man achten sollte. Die Einleitung ist etwa 15 Seiten lang. Was mir generell etwas bei dem Buch fehlt, ist einfach ein peppigeres Design und mehre Bilder oder Illustrationen. Es gibt zwar kleine Illustrationen, aber die sind wirklich winzig. Trotzdem ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich schnell darin zu recht findet und gut damit arbeiten kann.

Lesen Sie weiter

Einfach super

Von: Stephi

17.12.2019

Als Kind war ich immer begeistert wenn ich ins Kasperl-Theater gehen durfte und habe sogar selbst einige Puppen besessen und fleißig gespielt. Leider ist das irgendwann in Vergessenheit geraten und auch wenn ich viel mit meinen beiden Kindern spiele, so bin ich doch nie auf die Idee gekommen, ihnen ein Kasperl-Stück vorzuspielen oder es sogar mit ihnen gemeinsam zu versuchen. Das hat sich durch dieses Buch zum Glück geändert und ich frohe mich schon auf viele lustige gemeinsame Stunden. Das Buch ist einfach großartig, die Auswahl der Stücke total abwechslungsreich und einladend. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Kasperletheater - Klassiker und heiß von Kleinen und Großen geliebt. Christa Boekholt ermuntert mit ihrem Anleitungsbuch "Lustige 5 Minuten Kasperlestücke", das 2016 in der 3. Auflage im Bassermann Verlag erschienen ist, Eltern, Großeltern oder auch Erzieher zur Theateraufführung. 15 Geschichten, mal klassisch, mal im modernen Gewand, aber immer mit einer gewaltigen Portion Kasperle-Humor hat sie als kleine Drehbücher hier versammelt. In den Geschichten, oft für mehr als 2 Puppen, läßt sie das Kasperle-Theater richtig wieder auferstehen, begeistert dafür, gibt den Erwachsenen eine sehr gut gegliederte Anleitung und leicht merkbaren Text. Natürlich taucht neben dem Kasperl auch sein Freund Seppel, die Prinzessin, die Großmutter, das böse Krokodil, das Gretel, der Räuber und die Hexe auf. Modern wird es mit dem Lehrer oder dem Bärchen. Die Theaterstücke sind ganz klassisch aufgebaut, mal als Einakter, dann wieder in mehreren Aufzügen. Die Geschichten drehen sich ums Wutteufelchen, um gesundes Obst, Straßenverkehr oder Verzauberung. Auch hier gelingt Boekholt eine wunderbare Mischung aus zeitlosen und modernen Themen, mal zum Genießen, mal mit klarer Aussage für den Alltag. Aber immer mit einer großen Portion Humor! Boekholt muntert immer wieder die Erwachsenen zum Spielen auf. Schon in der Einleitung macht sie deutlich, was ein Kasperletheater ist, welche Funktion die Figuren mit ihren Charakteren haben, wie ein solches Kasperlestück aufgebaut ist, warum die Kinder es lieben, wie sie einbezogen werden, mit welchen Puppen man spielt. Sie legt viel Wert aufs mutige Losspielen, das keineswegs perfekt sein muß. Es soll den Erwachsenen und den Kindern Freude machen. Klar sind die Textvorlagen aufgebaut. Zunächst gibt es eine kurze Inhaltsangabe, dann eine Beschreibung des Themas und dann die Nennung der benötigten Figuren. Daraufhin folgt der Text wie ein Drehbuch: der Akt mit Nennung des Ortes für eventuelle Bühnenbilder, die man gemeinsam mit Kindern basteln kann, und dann die Texte der Figuren Zeile für Zeile. Alles ist klar, übersichtlich und geordnet im Layout dargestellt, so daß man mit dem Buch gleich loslegen kann. Christa Boekholts "Lustige 5 Minuten Kasperlestücke" ist das perfekte Buch für jeden, der Inspiration und erste Anleitungen zum Kasperletheater braucht. Die Geschichten begeistern die Kinder bis ins Grundschulalter hinein. Boekholt versteht es, den Erwachsenen die Angst vor Peinlichkeiten zu nehmen, und ihnen stattdessen die Freude am Spielen mit den Kindern zu geben. Dieses Anleitungsbuch gehört in jedes Bücherregal, wo Kinder zuhause sind. Und dann wird gespielt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.