Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wenn die Haut zu dünn ist

Rolf Sellin

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ein hochsensibler der über seine Grenze gekommen ist, verändert sich radikal. Von einer Sekunde auf die nächste kann seine hohe Sensibilität umschlagen in ihr völliges Gegenteil: [..]einfühlsam, hilfsbereit und nachsichtig, verständnisvoll und gütig, tolerant und rücksichtsvoll, höflich und fein - <und plötzlich ist er all das nicht mehr. [...] die hohe Sensibilität kippt um in einen Zustand völlig fehlender Sensibilität. " (s. 90 Über die Grenzen gehen: Bis es schließlich knallt) Ich muss sagen das ich mich selten in einem Buch so sehr wiedergefunden und mich selten so verstanden gefühlt habe wie in diesem. Immer wieder musste ich mir in meinem Leben bisher anhören ich wäre zu empfindlich, solle nicht immer alles so persönlich nehmen, gelassener werden und nicht alles so nah an mich herablassen. Das Resultat daraus war das ich mich von den Menschen die mir diese Vorschläge unterbreitet haben noch weniger verstanden gefühlt habe als sowieso schon. Was aber der selbst Hochsensible Autor in diesem Buch versucht hat für mich sehr wohl funktioniert. Er bringt viele praxisbeispiele von hochsensiblen ebenso ein wie wissenschaftliche Fakten und immer wieder gibt es im Buch Reflexionen die einem Helfen sich mit sich selbst und der eigenen Wahrnehnung besser auseinanderzusetzen und sich ein Stück mehr zu verstehen. Ich finde es wirklich spannend und nach den Lesen des Buches fühle ich mich einfach nur verstanden Vielen Dank an den @koeselverlag und das @bloggerportal für dieses hilfreiche, lösungsorientierte Rezensionsexemplar

Lesen Sie weiter

In unserer Gesellschaft gibt es eine bunte Vielfalt an Menschen. Sie alle fühlen aber es gibt auch Menschen welche Gefühle und Stimmungen Intensiver Wahrnehme. Diese Personengruppe werden als Hochsensibel beschreiben. Doch was macht dich zu einem Hochsensiblen Menschen. Hast du dich auch schon in Situationen wiedergefunden in der dich die Gefühle von anderen Menschen überfordert habe da du sie auch Gefühlt hast. Das Buch gibt auch hilfreiche Tipps für Eltern die Hitzesensible Kinder haben. Ich habe durch diese Buch gute Anregungen für meine Pädagogische Arbeite bekommen. Fazit: Ich kann das Sachbuch allen Empfehle die sich mit dem Thema der Hochsensibilität beschäftigen wollen. Ein wirklich sehr komplexen Thema welches mich sehr begeistern kann.

Lesen Sie weiter

Bei „Wenn die Haut zu dünn ist“ von Rolf Sellin handelt es sich keinesfalls um ein Einsteigerbuch. Auch wenn zu Beginn ein kleiner Test vorgegeben wird um herauszufinden, ob man selber zu den Hochsensiblen gehört, zieht man aus diesem Buch einen größeren Nutzen wenn man sich seiner Position bereits vorher bewusst ist. Die kurze und knappe Einführung genügt, wenn man sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat. Rolf Sellin berichtet aus eigener Erfahrung als Hochsensibler, gibt anschauliche Beispiele aus seiner beruflichen Tätigkeit. Unter anderem bildet er Psychotherapeuten und Pädagogen für den Umgang mit HSP fort, denn aus seiner eigenen Betroffenheit heraus hatte er Strategien und Übungen entwickelt, die eigene Wahrnehmung selber zu steuern und sich beispielsweise vor Reizüberflutung, Unter- oder Überforderung zu schützen, für sich selber einen Wohlfühlmodus aufzubauen und bei Ablenkung diesen wieder zu erreichen. Die vorgestelltenÜbungen, Fragestellungen, Refexionen sind häufig grau untersetzt gedruckt, was ich sehr praktisch finde um sie schnell wiederzufinden. Die Erklärungen, seien sie zu Kontakten, Partnerschaft, Kindern, Beruf oder anderen Themen fallen leicht verständlich und nachvollziehbar aus. Sehr gut gefällt mir zudem, dass es hin und wieder Zusammenfassungen gibt. Besonders zum Ende des Buches erhält man nochmals ausführlich Strategien an die Hand um seine eigene Wahrnehmung zu steuern, seinen eigenen Abstand dazu zu bestimmen, sich selber zu zentrieren und sich beim Kontakt mit anderen nicht selbst zu verlieren. Ich muss gestehen, dass der Hinweis im Untertitel des Buches („vom Manko zum Plus“) mich schon hat etwas mehr erwarten lassen, denn ein Plus bedeutet für mich schon mehr als ein „gut mit der Begabung klarkommen“ und sich nicht selber zu verlieren; für mich erweckte es den Eindruck eines angepriesenen Wettbewerbsvorteils. Tatsächlich finde ich das Buch als Hilfestellung unter anderem um sich selber wertzuschätzen, Selbstbewußtsein und -liebe, Selbstzentrierung und seine eigene Wahrnehmung zu steuern sehr gelungen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.