Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Ernährungsfalle

Hans-Ulrich Grimm

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Wolltest du schon immer wissen wie die Lebensmittelindustrie unser Essen manipuliert? Dann ist „Die Ernährungsfalle“ von Hans-Ulrich Grimm genau das Richtige. Buchinfo: Autor: Hans – Ulrich Grimm Buchform: Lexikon Erschienen: aktualisierte Ausgabe 2015 Verlag: Wilhelm Heyne Autoreninfo: Hans – Ulrich Grimm wurde 1955 geboren. Von 1989 bis 1996 war er Redakteur des Spiegels. Heute arbeitet er als freier Journalist und Autor. Sein wichtigstes Werk „Die Suppe lügt“ erschien in einer Gesamtauflage von über 300.000 Exemplaren. Er lebt in Stuttgart und betreibt mit einem Team aus Wissenschaftlern und Journalisten den Ernährungsinformationsdienst Dr. Watson – Der Food Detektiv. Inhalt: „Man nehme: Sägespäne, Fischabfälle, Schimmelpilzkulturen, Mittels Labortricks verwandelt, appetitlich eingefärbt und schmackhaft aromatisiert werden daraus schnell Erdbeerjoghurt und Meeresfrüchte ...“ In diesem Buch geht der Autor schonungslos den Lügen der Lebensmittelindustrie auf den Grund und nimmt unsere Nahrungsmittel unter die Lupe. In über 500 Stichworten werden dem Leser wichtige Anstöße über die eigenen Lebens- und Essgewohnheiten gegeben. Meinung: Schon lange habe ich mich gefragt warum Krankheiten wie ADHS und Depressionen zunehmen, warum Menschen immer dicker werden und warum es immer mehr Allergien gibt, die Lösung liegt größtenteils in unseren Lebens- und Essgewohnheiten versteckt. Für Laien sehr gut verständlich, informativ, umfassend, fesselnd aber auch erschreckend wird in diesem Buch aufgeklärt. Was sich hier stellenweise wie ein Krimi liest ist leider pure Realität. Mich hat es erschreckt und nachdenklich gemacht, inzwischen habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt. Das Buch ist dabei ein wertvoller Ratgeber und Begleiter geworden. So kann ich es nur jedem ans Herz legen. In Kürze: Schreibstil: in Lexikonform wird kurz und knapp, gut und verständlich erklärt Inhalt: Erschreckend, rüttelt wach Fazit: auf erschreckende Weise werden hier Einblicke in die Lebensmittelherstellung gegeben, so wird das Buch zur wertvollen Hilfe für jeden Haushalt

Lesen Sie weiter

Der Untertitel des Buches lautet „Wie die Lebensmittelindustrie unser Essen manipuliert“. Geht man nur von Titel und Untertitel aus, würde man ein erzählendes Sachbuch mit Tipps und Hinweisen erwarten, doch das in rot hinterlegte Wort „Lexikon“ beschreibt das Werk näher. Die Lexikoneinträge sind nach Alphabet geordnet und reichen von ADHS über Allergien bis hin zu Vitaminen und Clara Davis, also umfassen extrem viele Bereiche, die mit dem Thema Ernährung in Verbindung gebracht werden (können). Ab Seite 527 listet der Autor noch alle E-Nummern mit dazugehörigem Namen auf, sodass man diese dann leicht im alphabetischen Lexikon nachschlagen kann. Es ist also eine praktische Haushaltshilfe, wenn man sich mit dem komplexen Thema auseinandersetzen will oder einfach mal Näheres zu E968 (Erythrit) wissen möchte, ohne das Internet neben dem Kochen befragen zu müssen. Ein kleines Manko, sicherlich nicht für alle schlimm, ist, dass am Rande der Seiten keine gekennzeichnete Unterteilung des Alphabets ist, somit muss man vielleicht ein bisschen mehr blättern, um zum Buchstaben K zu gelangen. Aber das wirklich nur am Rande.

Lesen Sie weiter

Ich kann schon jetzt sagen, dass das Buch mich voll überzeugt hat und genau das ist was ich gesucht habe. Die Aufmachung gefällt mir gut - nicht zu überladen oder reißerisch. Das Cover zeigt einem gleich um was es geht und die Abbildung mit dem Apfel macht einen (oder mich zumindest) gleich neugierig. Laut Aufdruck handelt es sich um eine aktualisierte Neuausgabe des Lexikons. Das Lexikon bietet zu verschiedenen Themen übersichtliche Informationen. Für mich am wichtigsten war erst einmal die Informationen zu Zusatzstoffen, die sich in Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln befinden können. Nun habe ich endlich ein Buch zur Hand mit dem ich im Voraus checken kann, ob ich mir wirklich die jeweiligen Zusatzstoffe zuführen möchte. Es werden sowohl die bedenklichen als auch die (bisher) unbedenklichen vorgestellt. Man erfährt genau was sie im Körper bewirken können, was sie eventuell an Krankheiten fördern oder verursachen können und woraus sie bestehen. Vielfach wird auch angeben warum die Lebensmittelindustrie diese verwendet und teilweise auch sehr bewusst trickst, verschleiert oder gesunde Varianten nicht nutzt. Am Ende des Buches gibt es auch noch eine komplette Auflistung der E-Nummern und der dazugehörigen Bezeichnung. Auch das ist hilfreich, obwohl heutzutage die E-Nummern auf den Packungen ja meist beschriftet sind. Auch wenn mir schon allein für die oben genannten Informationen das Buch gereicht hätte, so befinden sich noch viele Stichworte zu allgemeinen Themen in diesem Lexikon. Man findet daher eine Beschreibung zu Themen wie Bio, Abnehmen, Nestlè, ADHS, Fastfood, Fruchtsimulationen und vieles mehr. Bei all diesen Themen wird natürlich darauf eingegangen wie Nahrungsmittel manipuliert werden, getrickst wird und welche Einwirkung Nahrungsmittel auf bestimmte Prozesse haben. Außerdem werden noch verschiedene Nahrungsmittel und Inhaltsstoffe thematisch aufgegriffen. Zum Beispiel Sahne, Raucharoma, Zucker, Fructose, fettreduzierte Nahrungsmittel, Fett u. v.m. Auch das Thema Säuglingsnahrung wird sehr genau behandelt. Es gibt einfach zu viele interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen der Nahrungsmittelthematik um hier alles zu nennen. Das ganze wird nicht reißerisch beschrieben, sondern alles wirkt gut recherchiert. Im Text gibt es immer wieder fett markierte Wörter, die einem sofort darauf hinweisen, dass es zu diesen Themen noch eine extra Information gibt, also sie ein eigener Suchbegriff im Lexikon sind. Das fand ich sehr hilfreich und übersichtlich. *Fazit:* 5+ von 5 Sternen Dies ist ein super Lexikon zu Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln, bestimmten Nahrungsmittel und anderen Themen aus dem Bereich Nahrungsmittel, Ernährung und Gesundheit. Alles ist sehr übersichtlich und es gibt Verweise zu anderen Themen/Suchbegriffen. Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der wissen will WAS er da wirklich isst und wie er (oder seine Lebensmittel, die er zu sich nimmt) eventuell von der Nahrungsmittelindustrie manipuliert wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.