Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Elf ist freundlich und Fünf ist laut

Daniel Tammet

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Name Daniel Tammet ist vielleicht einigen bereits bekannt. Er rechnet schneller als jeder Computer, zwischenmenschliche Beziehungen sind ihm allerdings aufgrund seines Savant Syndroms oftmals ein Rätsel. In diesem sehr interessanten und persönlichen Buch erzählt er offen, schonungslos und auch berührend aus seinem Leben. Daniel Tammet sieht Zahlen als Formen, Farben oder Charaktäre. So hat er Zahlen die ihn beruhigen, solche die leuchten, andere sind für ihn dunkel, manche vibrieren, sind laut oder grell. Ich fand dieses Buch wirlich sehr aufschlussreich, interessant und spannend. Daniel Tammet erzählt aus seinem Leben das durch seine Mischung aus Savant Syndrom und Synästhesie, als auch von seiner Epilepsie beeinflusst wird. Daniel Tammet hat es geschafft das ich mich fühlte als würde ich neben ihm sitzen während er seine Geschichte erzählt. Von mir gibt es daher eine eindeutige Empfehlung für alljene die sie etwas mehr mit dem Thema Autismusspektrumstörung, Savant Syndrom oder auch Synästhesie beschäftigen wollen. Hier erfährt man einiges spannendes. Hin und wieder mutet es an wie ein Sachbuch, dann wird es wieder durch viel persönliches aufgelockert. Eindeutig sehr lesenswert. Vielen Dank an das bloggerportal und den heyne.verlag für das tolle, interessante Rezensionsexemplar

Lesen Sie weiter

Daniel Tammet ist Autist und hat das Savant-Syndrom – eine Kombination, die ihn zu einem außergewöhnlichen Menschen macht. So ist es ihm z. B. gelungen, einen Weltrekord aufzustellen, indem er die Zahl Pi bis zur 22.514 Stelle auswendig aufsagte. Das Buch handelt von seiner Lebensgeschichte und ist in die verschiedenen Lebensphasen aufgeteilt, die jeweils ein Kapitel darstellen. Es ist wirklich interessant, ein bisschen „in den Kopf“ eines so genialen Menschen zu sehen. Dennoch hat sich das Buch für mich irgendwie unvollständig angefühlt. So beschreibt Tammet z. B. wie er schon in der Schule ein Außenseiter war und immer etwas anders war, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, das vieles nur angerissen wurde. Dennoch ist einfach wahnsinnig interessant zu lesen, über welche Fähigkeiten Daniel Tammet verfügt. Es ist nicht nur der Pi-Rekord, er lernt auch in gerade einmal einer Woche eine neue Sprache und führt nach dieser Woche mehrere Interviews auf entsprechender Sprache. Nicht nur Tammet’s Fähigkeiten sind spannend zu lesen, sondern auch seine Entwicklung. Während er als Kind (mit vielen Geschwistern) am liebsten alleine seine Ruhe hat und sich im Grunde nirgendwo alleine traut, schon weil er Angst hat, sich zu verlaufen, führt er als Erwachsener eine lange Beziehung. Er reist alleine in andere Länder und lernt eine ganz neue Selbstständigkeit kennen. Insgesamt ein tolles Buch über einen außergewöhnlichen Menschen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.