Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ökologisch gärtnern mit Mischkultur. Für einen gesunden und nachhaltigen Garten. Anbau, Aussaat, Ernte ohne Insektengifte und Kunstdünger. Mit Tabellen, welche Pflanzen zueinander passen, sowie die besten Vor- und Nachkulturen

Hans Wagner

(8)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Toller Ratgeber

Von: 3 Wetter Biene

29.07.2023

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich dem Thema ökologischen Gemüseanbaus interessieren. Und dass nicht nur für Gartenanfänger, sondern auch für alle Anderen, die sich mit Mischkultur auseinander setzen. In diesem Buch habe ich mal ganz andere Ansätze kennengelernt, die ich definitiv ausprobieren werden. Alles ist bestens erklärt und beschrieben. Und auch die Illustrationen sind detailiert gezeichnet worden. Für mich ein absolut toller Garten- Ratgeber den ich nicht missen möchte.

Lesen Sie weiter

Gemüseanbau leicht gemacht

Von: Sabrina Mütze

21.09.2022

Ein Muss für alle, die ökologisch gärtnern wollen. Es ist sowohl für Gartenneulinge als auch für alte Hase sehr lehrreich und bietet eine komplette Anleitung zum Erstellen eines Gemüsegartens.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: diebecca

12.01.2022

​ In dem Buch Ökologisch gärtnern mit Mischkultur von Hans Wagner geht es um die ideale Kombination der Pflanzen. Damit kann man eine reiche Ernte einfahren, aber auch sein Gemüse vor Schädlingen schützen. Es wird erklärt, worauf man bei der Anlage eines Mischkulturgartens achten sollte. Dazu gibt es 50 Porträts der wichtigsten Gemüse, Salate und Kräuter mit wertvollen Tipps zu Aussaat und Ernte. Dazu ein detaillierter Pflanzplan und eine Tabelle mit den besten Mischkulturen, diese helfen bei der Zusammenstellung der Pflanzen. Das Cover hat tolle, natürliche Farben, der Titel klingt interessant, beides passt gut zusammen. Das Buch startet mit einem Vorwort zur Mischkultur, danach werden die Vorteile erläutert mit Beispielen für gute Partner. Dazu eine Liste von A-Z, was zu wem passt und was sich nicht mag. Es gibt passende Illustrationen, die das ganze auflockern. Themen sind Garten anlegen, Beete einteilen oder Reihen ziehen, das Buch lässt sich gut lesen. Es folgen Infos zur Bodenbearbeitung sowie ein Pflanzplan. Wichtige Fragen werden beantwortet, goldene Regeln werden erläutert. Für die wichtigsten Gemüsearten gibt es Infos über Anbau und Ernte mit geeigneten und ungeeigneten Partnern. Es werden Tipps und Tricks erklärt, zum Beispiel wie man Kräuterjauche  macht oder wie man mulcht. Am Ende gibt es noch eine Tabelle mit den besten Mischkulturen, diese zeigt die beste Vor- und Nachfrucht sowie gute und schlechte Partner. Ein super interessantes Buch, mit dem man jetzt schon planen kann, wie man sein Garten im Frühjahr am besten anlegt.

Lesen Sie weiter

Das Buch enthält wenige Bilder und viel Text. Sortiert nach Pflanzen, deren Anbau und deren Mischkulturpartner bzw. Warnungen, mit welchen anderen Pflanzen sie sich nicht vertragen. Es gibt einen Tipp, wie man einen Mischkulturgarten anlegt, zur Düngung und natürlich, warum Mischkultur Sinn macht. Ich nutze dieses Buch eher als Nachschlagwerk. So z.B. für meine Tomatenpflanzen. Denn ich ziehe immer 2 Tomaten im Kübel. Und da drumherum ist super viel Platz! Da dachte ich mir, diese unbepflanzte Erde muss man doch nutzen können! So schlug ich nach und wußte: Tomate und Schnittlauch mögen sich! Somit: Ab ins "Beet". Im anderen Balkonkasten habe ich Vogelmiere gepflanzt. Denn ich erhoffe mir von beiden Mischkulturen als "Bodendecker", dass wenn es noch heiß wird, sie so die Erde vor dem Austrocknen bewahren und man weniger gießen muss. Noch kann ich nichts dazu sagen, denn es wächst im Moment erst. Außer die Vogelmiere hat sich gut verteilt! Und den Tomaten geht es hervorragend! Dieses Buch ist ein absolutes Nachschlagwerk für Gärtner, die wissen, was sie anpflanzen wollen. Das wäre mindest Vorraussetzung. Ich nutze den Index auf den letzten Seiten und vergleiche meine Pflanzen, die ich säen möchte. Noch kann ich dazu nicht sagen, wie gut sich meine Tomaten mit dem Schnittlauch wirklich vertragen, aber das Büchlein ist handlich, praktisch und gut!

Lesen Sie weiter

Ich stelle euch heute dieses feine Buch “Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur” von Hans Wagner vor. Es ist im Bassermann Verlag erschienen und gibt einen sehr guten Überblick über das gärtnern mit der Mischkultur.Ich finde es besonders für Garten Anfänger sehr gut, weil es die wichtigsten Informationen über verträgliche und unverträgliche Pflanzen gibt und man es wie ein Nachschlagewerk zu den wichtigsten Gemüsesorten nutzen kann. Man erfährt, warum umgraben gar nicht sinnvoll ist und wie man durch gezieltes setzten bestimmter Pflanzen nebeneinander Krankheiten verhindert.Ganz toll und hilfreich finde ich auch den Beispielplan “Die Anlage eines Mischkulturengartens.” Man bekommt ganz konkrete Vorschläge, wie man Gemüse und Kräuter sinnvoll anpflanzen kann. Da ich einen sehr kleinen Garten habe, aber trotzdem für mich und meine meine Kinder viel ernten möchte,habe ich mir in diesem Buch viele Anregungen geholt.Eine Buchempfehlung für alle Gartenfreunde!

Lesen Sie weiter

„Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur“ von Hans Wagner erklärt nicht nur, was Mischkultur ist und wie man einen Mischkulturgarten anlegt, sondern listet auch noch die wichtigsten Gemüsearten im Kontext der Mischkultur, sodass sich dieses Buch auch als Nachschlagewerk eignet, wenn man einen Mischkulturgarten anlegen möchte und dazu seinen Garten plant. Wichtige Fragen dabei sind, welche Pflanzen sich vertragen, ja sogar unterstützen und welche nicht sowie welche sich als Vor- und Nachkultur oder Düngereihe eignen. Diese werden von diesem Buch ausführlich beantwortet und somit findet man in diesem eine geeignete Unterstützung beim Planen eines Mischkulturgartens. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, sind die vielen Bilder, die das Lesen abwechslungsreich gestaltet haben und zum Verweilen auf der einen oder anderen Seite einluden. Was mir auch gut gefallen hat sind die zahlreichen Zusatztipps, die teilweise am Rand in grüner Farbe neben dem Haupttext, teilweise in grünen Texten dargeboten wurden. An sich eignet sich dieses Buch gut für Anfänger wie mich, die vorher noch nicht viel mit Gärten am Hut hatten, jedoch habe ich an wenigen Stellen so manche Wortbedeutung nachschlagen müssen, da diese nicht vermerkt war, also davon ausgegangen wurde, dass man mit diesem Fachvokabular bereits vertraut war. Dennoch liest sich das Buch alles in allem sehr flüssig, ist gut verständlich, informativ, übersichtlich und tut seinen Dienst, über Mischkultur zu informieren und es dem Leser zu ermöglichen, seinen eigenen Mischkulturgarten in die Wege zu leiten. Mich persönlich konnte das Konzept auf ökologischer Basis ebenso überzeugen wie bezüglich des Arbeitsaufwandes und der gesunden Lebensmittel, die es zu ernten gibt. Das Ende des Buches bietet besonders mir als Anfänger ein gutes Nachschlagewerk, eine Übersicht über die wichtigsten Lebensmittel, die sich hierzulande, also in Deutschland, anbauen lassen und sorgt so dafür, dass ich dieses Buch bei Gemüsefragen immer wieder zur Hand nehmen kann. Alles in allem also aus meiner Sicht ein Buch, das seinem Titel gerecht wird: Mischkultur verhilft zum ERFOLGREICHEN Gärtnern.

Lesen Sie weiter

Es ist super! Es ist handlich und das Wissen was man für die Mischkultur benötigt steht drin. Welches Gemüse harmoniert besonders gut, welches weniger. Gar nicht so leicht, das Gärtnern. Was man alles wissen und beachten sollte. Ich hab dieses Jahr einfach so gepflanzt, wie ich dachte. Nächstes Jahr wird’s etwas anders ablaufen und definitiv weniger. In dem Buch steht außerdem wie man die Pflanzen optimal schützt zum Beispiel gegen Mehltau oder gegen Läuse. Sogar eine Beispiel Tabelle für eine Möglichkeit, wie man seinen Mischkultur Garten anlegt. Klasse somit weiß ich nun was ich im nächsten Jahr beachten sollte.

Lesen Sie weiter

Man kann nie genug wissen aufsaugen ☺️somit auch dieses Buch 📖 „Einfach gärtnern durch Mischkultur“ Es ist super, es ist handlich und das Wissen was man für die Mischkultur benötigt steht drin. Welches Gemüse 🍅 harmoniert besonders gut, welches weniger. Gar nicht so leicht, dass Gärtnern ☺️was man alles wissen und beachten sollte. Ich hab dieses Jahr einfach so gepflanzt, wie ich dachte. Nächstes Jahr wird’s etwas anders ablaufen und definitiv weniger.😅 in dem Buch steht außerdem wie man die Pflanzen optimal schützt zum Beispiel gegen Mehltau oder gegen Läuse. Sogar eine Beispiel Tabelle für eine Möglichkeit, wie man seinen Mischkultur Garten anlegt. 👍🏼 klasse somit weiß ich nun was ich im nächsten Jahr beachten sollte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.