Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mathematik verständlich

Robert Müller-Fonfara, Wolfgang Scholl

(4)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,00 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Nachfolgend gibt es ein paar Ausschnitte aus dem Buch. Hier könnt ihr einen kleinen Einblick bekommen. Alle Texte sind sehr detailliert. Im Inhaltsverzeichnis findet man alles. Denn hier findet ihr zu jedem Thema Unterthemen und auch dazu wieder Unterthemen. Sollte man hier nicht fündig werden, was quasi unmöglich erscheint, so gibt es auch noch ein Register. Die Texte sind mit Beispielen und Bildern versehen. Alles wurde dort veranschaulicht mit Erklärung und dem Rechnungsweg. Definitionen und Übungen runden das ganze ab. Weiterhin findet man viele verschiedene Tabellen und Graphen. Stück-für-Stück-Erklärungen gibt es zu jedem Beispiel dazu. Wenn man diese Erklärungen und Beispiele verstanden hat, gibt es in den Kapiteln noch Übungen, die man zur Kontrolle des Wissensstandes lösen kann. Hierbei ist es sehr positiv, dass im Buch hinten die Lösungen zu finden sind. Die Themen selbst sind sehr verständlich erklärt. Sie sind, wenn ich es richtig beurteile, je nach Klasse/Alter des Lernens gut verständlich erklärt. Bei der Beurteilung hatte ich "kindliche" Hilfe aus Klasse 8. Alles wurde gut verstanden und die Übungen waren zwar zum Teil knifflig beim Kopfrechnen, aber die Wege sind dennoch sinnvoll erklärt und damit gut anwendbar. Mit Taschenrechner daher schnell gelöst. Teilweise finde ich die Schulbücher zu bestimmten Themen schlechter gestaltet und schwerer verständlich.

Lesen Sie weiter

Kurz gesagt, wenn man Mathematik studiert, kann das Buch vermutlich sehr hilfreich sein. Aber für den normalen Gebrauch in der Oberstufe würde ich eher davon abraten.

Lesen Sie weiter

Robert Müller-Fonfara hat sich der großen Aufgabe gestellt, ein umfangreiches und vor allem verständliches Werk mit den mathematischen Inhalten zusammenzustellen, die für die gesamte Schulzeit von Nöten sind.Aufgebaut ist es nach einzelnen Gebieten, wie z.B. Algebraische Grundlagen, Differentialrechnung, Integralrechnung, die in Kapiteln unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Es ist also nicht nach dem Lehrplan eines bestimmten Schulsystems aufgebaut, sondern themenbezogen. Das macht es zu einem idealen Nachschlagewerk für eine Vielzahl von Schultypen und die einzelnen Gebiete können bis zur geforderten Tiefe bearbeitet werden. Meine zwei Söhne 14 (9. Klasse Gymnasium) und 19 (3. Semester Physik) konnten beide Unterstützung für ihre Arbeiten darin finden. Es ist also auch durchaus noch für die Anfänge eines naturwissenschaftlichen Studiums sinnvoll. Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche Aufgaben, um das Gelernte zu vertiefen. Am Ende des Buches finden sich die Lösungen.Ich halte dieses Buch für ein sehr sinnvolles, hervorragend strukturiertes Nachschlagewerk, in dem man alles Wissenswertes für die Schulzeit nachlesen und durchaus auch selbst erarbeiten kann. Und nicht zuletzt ist auch der Preis mehr als fair.

Lesen Sie weiter

In "Mathematik verständlich" erklärt Robert Müller-Fonfara wirklich alles, was man über Mathematik wissen möchte. Das Buch ist für die 5. - 10. Klasse Gymnasium und Realschule geeignet. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Einführung, versehen mit passenden Beispielen und anschließenden Übungen, deren Lösungen im Anhang zu finden sind. Alle Themen über Arithmetik, Algebra, kaufmännisches Rechnen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vektorrechnung, Gleichungen und Ungleichungen, ebene und räumliche Geometrie, Differential- und Integralrechnung und Statistik werden abgedeckt und sehr verständlich erklärt. Mein Sohn ist in der 10. Klasse Realschule und das Buch kommt wirklich wie gerufen.

Lesen Sie weiter

Robert Müller-Fonfaras "Mathematik verständlich" hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde mehr als positiv überrascht, denn es handelt sich wirklich um ein besonderes Mathematikbuch, dass von der 5. Klasse bis zum Abitur nützlich sein kann. In diesem umfangreichen Gesamtwerkt werden wirklich alle mathematischen Bereiche komplett und verständlich dargestellt. Angefangen bei den arithmetischen und algebraischen Grundlagen, über die ebene und räumliche Geometrie bis hin zur Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Kombinatorik. Den Aufbau der einzelnen Kapitel finde ich besonders toll. Es gibt eine genauer Erklärung zu dem jeweiligen Thema, dann folgen Beispiele und zum Schluss gibt es noch passende Übungsaufgaben. Die Lösungen dazu befinden sich am Ende des Buches. Ich habe mich über diesen Schmöker wirklich gefreut. Endlich ein Buch, in dem man alles Nachschlagen kann und sogar mit 15jährigen Sohn ist total begeistert und hat sich gleich das Thema gesucht, das derzeit in der Schule behandelt wird. Ich vergebe für dieses große Mathematik-Standardwerk , das eine große Bereicherung für jeden Schüler ist, gerne 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Sehr gut zum Beispiel für Abiturienten geeignet !

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.