Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Herr Lehmann

Zum Glück doch noch gelesen!

Von: Lesen - was sonst?
30.08.2018

"Herr Lehmann" von Sven Regener ist ein Buch, das ich schon ganz, ganz lange mal lesen wollte, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen. Im Rückblick betrachtet bin ich darüber froh, denn womöglich wäre mir der fast ständig angetrunkene, phlegmatische und pünktlischiisserische (schweizerdeutsch für korinthenkackerische), ständig quasselnde, verbohrte und zu Exzessen jeglicher Art neigende Herr Lehmann vor siebzehn Jahren (das Buch erschien im Jahre des Herrn 2001) dermassen auf die Eierstöcke gegangen, dass ich das Buch nach wenigen Seiten weggelegt hätte. Dadurch hätte ich die symphatischen Seiten von Herrn Lehmann gar nie kennengelernt. Zum Beispiel seine ständige innere Reflexion seines Gequassels, seine herrliche Unsicherheit und Ungeschicklichkeit im Umgang mit Kathrin, die ihm so wahnsinnige gefiel, seine staubtrockenen (Kurz)Schlüsse. Ich hätte nicht erfahren, wie hingebungsvoll und mit welcher unglaublichen Geduld sich Herr Lehmann um seinen Freund Karl kümmert, wie es ihm immer wieder gelingt, auch die einfachste soziale Interaktion zu etwas ausserordentlich Kompliziertem zu machen und natürlich hätte ich den genialen Schluss des Buches verpasst. "Ach du Scheisse", wäre der einzig passende Kommentar dazu gewesen. Zum Glück habe ich das Buch aber doch noch gelesen und die Meisterschaft des Autors im Umgang mit Worten kennengelernt. Die Szenen im Prinzenbad fand ich einfach köstlich (Ja, liebe Digital-Nativ-Generation so ging Verabreden bevor es Handys und Whatsapp gab ;-) ), die meisten Dialoge genial (wenn manchmal auch genial nervig) und vom Schluss habe ich ja bereits geschwärmt. Zu hoffen bleibt, dass auch Herrn Lehmanns innere Mauern mit der Zeit zu bröckeln beginnen werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.