Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sieben Minuten nach Mitternacht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sieben Minuten nach Mitternacht ∣ Hörbuchrezension

Von: Booksinside
12.08.2018

Meine Meinung „Sieben Minuten nach Mitternacht“ war für mich eine unglaublich emotionale Geschichte, die mich mitgerissen und stark bewegt hat. Die Handlung des Buches ist kreativ und mit viel Fantasie ausgestattet. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte mit sehr vielen Bildern erzählt wurde, die Conors inneren Konflikt verdeutlicht haben. So wurde die Handlung auf eine sehr gefühlvolle Ebene angehoben, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Der Verlauf des Buches war nicht vorhersehbar und ging oft in eine andere Richtung als von mir zuerst gedacht. So habe ich auch im Nachhinein über viele Aspekte noch einmal nachdenken müssen. Die Sprecherin Maria Furtwängler hat das Hörbuch mit ihrer warmen und angenehmen Stimme sehr gut vertont. Zu Beginn hatte ich zwar das Gefühl, dass eine männliche Stimme besser für die Geschichte geeignet wäre. Dies hat sich allerdings schnell gelegt, denn die Sprecherin hat es gut verstanden an den wichtigen Passagen den richtigen Ton zu treffen. Der Schreibstil von Patrik Ness war sehr schlicht und einfach gehalten. Es wurden kurze Sätze mit einer klaren Aussage verwendet. Da das Buch aus Conors Sicht erzählt wird, wurde auch oft eine kindliche Wortwahl verwendet. Dieses Detail hat mir gut gefallen, da ich so die Geschichte auf Conors Augenhöhe mitverfolgen könnte. In der Handlung tauchen gerade mal eine Handvoll Charaktere auf, die zu Beginn des Buches recht stereotypisch wirken. Durch viele kleinere Wendungen innerhalb der Geschichte, erkennt man allerdings, wie viel mehr hinter den einzelnen Figuren steckt. Insgesamt kann ich nur betonen wie unglaublich ergreifend „Sieben Minuten nach Mitternacht“ für mich war. Das Buch ist definitiv empfehlenswert aber man sollte wissen, dass man sich hier auf eine traurige Geschichte einlässt, die für den ein oder anderen vielleicht schwerer zu verdauen ist. Wenn man allerdings mit diesem Wissen an die Geschichte geht, erwartet einen ein sehr emotionales Lese- bzw. Hörerlebnis, welches auch noch lange nachwirkt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.