Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

Perfekter Mix von Fantasiewelt, vertrauten Dingen und Problemen sowie dem Lieblingsthema Dinosaurier

Von: Kinderbuchblog Familienbuecherei
20.07.2018

Minus Drei war bisher ein Einzelkind. Nun haben Mama und Papa Drei aber ein Ei im Schlafzimmer versteckt. Sie machen ein großes Getue um das Ei, aber Minus ist so gar nicht begeistert. Ein neues Familienmitglied? Das geht doch gar nicht. Schließlich ist ihr Familienname "Drei" und nicht "Vier". Und so findet Minus so einige Gründe, warum er das Ei so richtig doof findet. Die kleine Lucy ist auch betrübt, weil Minus sich so verändert hat und gar keine Lust mehr zum Spielen hat. Alle Versuche, ihn aufzuheitern schlagen fehl. Das Ei muss wohl weg, damit alle wieder glücklich sind. Und fasst Lucy einen Plan und sorgt für viel Chaos und Aufregung. Aber so viel sei verraten: am Ende wird alles gut! Das Buch spielt in einer Welt in der Urzeit. Interessanterweise gibt es eine Dinosaurier-Art, die quasi mit den Menschen heute vergleichbar ist und in Höhlen lebt. Die Haustiere dieser Familien sind sehr unterschiedlich. Minus hat das Urmädchen Lucy, das im Vergleich zu ihm winzig, aber recht wild ist. Andere Bewohner haben z.B. einen T-Rex, einen Stegosaurus oder einen Triceratops als Haustier. Und genau diese Mischung aus fantastischer Welt mit vertrauten Alltagselementen und dem beliebten Kinderthema Dinosaurier machen diese Reihe bei den Kids zu Lieblingsbüchern. Auch die Gestaltung des Buchs hat natürlich ihren Anteil daran. Das Buch startet mit einer Karte von Farnheim, wo wir die wichtigsten Orte kennenlernen können. Meine Kinder lieben Karten in Bücher und mir geht es da auch nicht anders, egal ob Kinder- oder Erwachsenenbuch. Die Illustrationen von Ute Krause sind tolle Aquarelle, die die Situationskomik und die Emotionen der Figuren perfekt widerspiegeln. Fazit Witzig, spannend und originell fesseln die Bücher dieser Reihe die kleinen Leser! Die Mischung aus Fantasieelementen, Vertrautem und Dinosauriern treffen bei Kindern voll ins Schwarze!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.