Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sommerglück und Blütenzauber

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sommerglück und Blütenzauber

Von: niwibo
14.07.2018

Zu einem richtig faulen Sonnen-Sommer-Nachmittag gehört auch ein gutes Buch, welches, wenn es irgendwie geht, im Sommer spielt. Ja, ich bin ein Jahreszeitenleser. Ich käme im Sommer nie auf die Idee, ein Buch mit einem Weihnachts- oder Wintertitel zu lesen. Blumen, Wien und Eishockey Drei Punkte, die für diese doch eher leichte Sommergeschichte sprechen. Blumen gehen einfach immer, Wien ist eine ganz bezaubernde Stadt und Eishockey ist der 2. Lieblingssport in der Familie. Also, das Buch musste ich einfach lesen. Mit ihrer Leidenschaft für Blumen verzaubert die Wiener Floristin Rita frisch Verliebte und Brautpaare gleichermaßen. Ihr eigenes Liebesglück lässt jedoch auf sich warten. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch platziert zu werden, kündigt Rita an, in Begleitung zu erscheinen. Doch wo soll sie diese Begleitung so schnell finden? Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint ihr Leben endlich perfekt. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Marcel etwas vor ihr verbirgt. Und dann zieht auch noch René, der chaotische Freund ihres Bruders, vorübergehend in ihre Wohnung. Auch das zweite Buch der jungen Autorin Emilia Schilling, welche aus Niederösterreich kommt, spielt wieder in Wien. Die beiden Hauptpersonen aus ihrem ersten Roman sind nun nur noch Nebendarsteller, nämlich das Brautpaar, mit dessen Hochzeit die ganze Geschichte anfängt. Hauptperson ist diesmal Rita, eine Freundin von Charlie und Daniel, welche einen kleinen Blumenladen in der Mariahilfer Straße in Wien mit Hilfe ihrer Oma betreibt. Kennt Ihr diese Straße? Dort kann man herrlich bummeln gehen, aber ich schweife ab... Auch wenn man am Anfang eigentlich schon weiß, wie das Buch endet, versteht es die Autorin trotzdem, dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Dafür sorgt schon die chaotische Freundin Ritas, die vielen gutaussehenden Machos des Eishockeyvereins, die liebenswerte Familie und die wunderbar beschriebene Stadt Wien. Alle Handlungsplätze sind perfekt beschrieben und wer schon mal diese tolle Stadt besucht hat, läuft quasi im Kopf mit vorbei an den ganzen Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant war die Blumensprache, denn vor jedem Kapitel wurde die Bedeutung einer neuen Blume erklärt. Ein kurzes Deutsch-Österreichisches Wörterbuch rundet die ganze Sache ab. Ein Buch mit Happy End, perfekt für einen Sommernachmittag im Strandkorb. Denn genau dort habe ich den Roman in einem Rutsch durchgelesen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.