Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eingedeutscht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eingedeutscht

Von: Merendina
05.07.2018

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Schon das Buchcover fand ich sehr interessant. Man sieht darauf die beiden Autoren Abdul Abbasi und Allaa Faham in Schwarz-Weiß. Vor ihnen ist der Titel auf schwarz-rot-goldenem Untergrund aufgedruckt. Das passt alles perfekt zum Inhalt und zur Thematik des Buches. Die beiden Studenten Abdul und Allaa stammen aus Syrien und erzählen in diesem Buch auf locker-frische Weise über ihre Fluche aus Syrien und über ihre Ankunft und ihr Leben in Deutschland. Ich habe das Buch in kurzer Zeit ausgelesen, weil es zum einen sehr interessant, zum anderen aber auch sehr lustig und witzig geschrieben ist. Eigentlich wollten die beiden jungen Männer zunächst ihren syrischen Landsleuten über den deutschen Alltag erzählen. Sie haben darüber auch auf Facebook und Youtube berichtet und bekamen in ihren Posts sehr viele Follower. Mir war das nicht bekannt, aber ich werde jetzt nach der Lektüre des Buches sicherlich auch online verfolgen, was die beiden Studenten veröffentlicht haben. Die Sprache im Buch ist einfach und gut lesbar. Sehr oft musste ich beim Lesen schmunzeln, denn die freche, witzige Art und der Stil der beiden jungen Männer ist äußerst amüsant, zugleich sind ihre Berichte aber auch sehr informativ. Auf witzige Art und Weise erfährt man vieles über das Leben und die Sitten und Bräuche in Syrien, aber man wird auch über die Hürden der deutschen Bürokratie informiert, es wird erklärt, welche Probleme sich wegen der Sprachbarriere auftun etc. Sehr witzig fand ich z.B. die Idee Deutsch mit Hilfe von überall angebrachten Post-its zu lernen. Man erfährt in diesem tollen Buch viel über die Kindheit und Jugend in Syrien, über die Flucht nach Deutschland, die Sprachlosigkeit im fremden Land, über Vorurteile, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Kulturen usw. Ich fand das Buch richtig gut und kann es bestens weiterempfehlen. Deswegen vergebe ich volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.