Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Mann, der auf Bäume klettert

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Entdecke die Welt aus einer neuen Perspektive.

Von: Nintare
09.06.2018

Tiere, Bäume, Menschen... All das erstrahlt in völlig anderem Licht, wenn man es aus dem Wipfel riesenhafter Bäume betrachtet. Mit diesem Buch nimmt James Aldred uns mit auf eine fantastische Reise durch die Natur. Egal ob er über seine Begegnungen mit Wildtieren, das Berühren einer Baumrinde oder seine kräftezehrenden Aufstiege schreibt, man liest das Erlebte nicht nur, man ist wirklich dabei. Dies schafft der Autor durch seine bildhafte und ausdrucksstarke Schreibweise und seine einfühlsame Sichtweise der Dinge. Es wirkt wie eine Abenteuerreise durch die Natur, die nicht nur schön, sondern auch lehrreich ist. Angefangen von der prägenden Begegnung seiner Kindheit mit Tier und Baum, über jeden weiteren Aufstieg, bis zum Letzten geschrieben Satz, ist man bewegt und begeistert. Ich konnte das Buch nicht in einem Stück lesen, da der Autor mich immer wieder dazu brachte nach draußen, in den Wald, zu gehen und auf winzigste Dinge zu achten, die mir bisher noch nie aufgefallen waren. Das Buch regt nicht nur zum Träumen und Mitreisen ein, nein, es ist auch lehrreich, was Naturschutz und den Umgang mit wilden Tieren betrifft. Man lernt einfach seine Umgebung auf eine völlig neue Art zu sehen und mehr zu genießen. Einige Seiten sind auch bebildert, so dass Leser, die sich nie auf einen Baum wagen würden, (wie zum Beispiel ich) einen wundervollen Einblick bekommen, wie es ist dort oben zu sein und auf den Rest der Welt herab zu blicken. Auch vom Waldboden sind einige Bilder aus Perspektiven, die man vielleicht vorher noch nie erblickt hat, die einem all das Leben dort draußen noch näher bringen. Man lernt der Natur wieder den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdient. Ich persönlich empfehle jedem dieses Buch, der einen Bezug zu Natur hat oder ihn gerne haben möchte, denn für mich war es wirklich ein Erlebnis, welches mich nachhaltig beeindruckt hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.