Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Buchhandlung der Träume

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Buchhandlung der Träume ist in Mailand

Von: FoxisBücherschrank
08.06.2018

Wenn ich ein Buch entdecke, welches Bücher zum Thema hat, muss ich das lesen. Wenn ich ein Buch sehe, welches dann noch eine Buchhandlung auf dem Cover hat, ist es somit schon mal ein Cover-Kauf. Wenn ich besagtes Buch dann schnell durch habe und sofort darüber einen Blog-Artikel schreiben muss, dann war das Buch eigentlich ganz gut. Eigentlich? Ja, eigentlich war das Buch gut, bis auf die Tatsache das mir die Erzählerin zu „unruhig“ war. Gerade noch in der Gegenwart, nämlich in der Buchhandlung von Nina, geht’s plötzlich in die Vergangenheit der Erzählerin. Das wechselt ständig und irgendwie war das anstrengend. Zwei oder Drei Mal bin ich sogar ein paar Seiten zurück, weil ich nicht mehr wusste was los war. Hier wären vielleicht doch ein paar Jahreszahlen oder Namen hilfreich gewesen, die zeigen, in welchem Jahr man sich gerade befindet. Ansonsten: Ja, ansonsten, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Besagte Buchhandlung befindet sich in Mailand und Nina, die junge Buchhändlerin hat sich dort einen Traum erfüllt mit einer eigenen kleinen Buchhandlung. Der Clou: Man kauft 2 Bücher, hinterlässt eine Notiz in einem der Bücher und der nächste der besagtes Buch möchte, bekommt dieses dann geschenkt. Das finde ich, ist nicht mehr Neu, aber eine so schöne Idee. Drumherum wird eine Liebesgeschichte erzählt. Nicht nur die Liebe zu Büchern sondern auch die Liebe zwischen Mann und Frau und was sie verbindet. In die 50er Jahre zurück und wieder ins Heute. Das fand ich sehr schön, weil es die Unterschiede der Generationen erzählt. Manchmal tieftraurig und dann wieder fröhlich ist dies eine Geschichte für einen schönen Sommerabend auf dem Balkon oder der Terrasse. Fazit: Außer das mir der Erzähl-Stil der „Erzählerin“ dieser netten alten Dame, nicht so gefallen hat, ist das Buch eine kleine Quelle für Bücherfreunde. Es geht um Bücher, es werden ganz viele tolle Titel genannt und bei manchen dachte ich, die sollte man nochmals lesen. Oh, dass muss ich mir sofort mal aufschreiben. Und immer wieder kommt die Liebe zum Buch zum Buch stark zum Ausdruck. Bücher verkauft man nicht einfach, Bücher finden einen. Man findet sich wieder in Nina´s Buchhandlung. Und psssst. Diese Buchhandlung und „Nina“ gibt’s in Mailand wirklich. Bald sind Sommerferien. Eine Chance mal hinzufahren, oder? Wäre schön. Oder irgendwann einmal. Das Buch bekommt schon allein für das Cover einen schönen Platz vorne im Regal. Herrlich!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.