Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Atlas der Vorurteile

‚Jeder von uns ist ein selbst ernanntes Vorbild für die gesamte menschliche Rasse.'

Von: Travel Without Moving
21.05.2018

‚Jeder von uns ist ein selbst ernanntes Vorbild für die gesamte menschliche Rasse. Denn wir alle halten uns gern für den Nabel der Welt.‘ (Seite 7) Seit 2009 zeichnet Yanko Tsvetkov Karten, auf denen er nationale Vorurteile und Klischees veranschaulicht und die in verschiedenen internationalen Zeitschriften und in einer zweibändigen Buchausgabe veröffentlicht wurden. Im nun bei Goldmann erschienenen ‚Atlas der Vorurteile‘ sind alle Karten dieser beiden Bände abgedruckt, und ergänzt wurden sie von bisher unveröffentlichten Karten. Hier findet man z.B. Karten von Europa, der USA, Lateinamerika und Asien aus Sicht verschiedener Länder, aber auch aus Sicht von Christoph Kolumbus und aus dem Mittelalter. Ich fand viele der Karten gut gelungen und hatte zudem das Gefühl, dass sie oft den Nagel auf den Kopf treffen. Einige Karten oder Teile von Karten fand ich nicht sonderlich lustig und zu albern, um darüber lachen zu können. Einige der Karten sind allerdings wirklich bitterböse und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die Karten decken die ganze Bandbreite von Vorurteilen ab und zeigen eindrücklich, dass der Homo sapiens schon immer Angst vor seinen Nachbarn hatte oder sie belächelt hat. Die längeren Texte betten die Karten in den jeweiligen historischen Kontext ein, und alles in allem ist das Buch nicht nur amüsant, sondern bietet zudem einen guten (obgleich ungewöhnlichen) Überblick über die Weltgeschichte, über Vorurteile in verschiedenen Epochen und an verschiedenen Orten sowie über die Konflikte zwischen Ländern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.