Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Summer Girls

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

hier wird die Spannung geradzu greifbar

Von: Julias Lesewelt
09.03.2018

Dieser Thriller startet gleich mit viel Spannung, da der Leser als erstes eine junge Frau kennenlernt, die nackt durch den Wald flieht – und kaum eine Chance hat dem Psycho zu entkommen, der sie verfolgt. Dementsprechend hoch waren dann auch meine Erwartungen an den Rest des Buchs und ich wurde nicht enttäuscht. Der größte Teil der Handlung wird aus der Sicht der Profilerin Lot erzählt aber immer wieder unterbrochen von kurzen Kapiteln aus der Sicht der Opfer bzw. des verrückten Mörders. Die Spannung wird dabei kontinuierlich hoch gehalten. Dazu tragen wohl auch die kurzen Einblicke in die Kindheit und Jugend des Täters bei. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man hat bei den Perspektivenwechseln immer sofort erkannt, wer nun erzählt – und das ohne ankündigende Überschrift. Gut gefallen hat mir auch, dass sich die Protagonistin Lot nicht von ihren männlichen Kollegen unterkriegen lässt, obwohl manche recht direkt andeuten, dass Profiling Mist ist und eine Frau nachhause an den Herd gehört. Zusätzlich dazu muss sie sich natürlich als Neuling auch erst noch beweisen. Glücklicherweise ist ihr Partner Jaap viel aufgeschlossener und hilft zu ihr. Sie war mir von Anfang an gleich sympathisch, auch wenn sie aus ihrem Leben zuerst nicht viel preisgibt. Generell fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet – auch diejenigen die nur kleine Nebenrollen hatten. Hier hat mir besonders Hieke gefallen, die ihre Untermieterin Lot fast wie eine Tochter behandelt. Das Ende der Geschichte kam dann irgendwie sehr plötzlich und obwohl ich mehrmals glaubte zu wissen, wer der Täter ist, so musste ich doch feststellen, dass ich mich total getäuscht hatte. Insgesamt konnte dieser Thriller mit ein paar Wendungen aufwarten, die mich sehr überrascht haben. Mein Fazit Ein guter Thriller, den ich wirklich nur empfehlen kann und eine Autorin von der wir hoffentlich noch viel zu lesen bekommen werden. Und mit ganz viel Glück, geht es ja irgendwann weiter mit der Geschichte rund um Lot.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.