Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aufstieg und Fall des Wollspinners William Bellman

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Bellman & Black

Von: Maren Vollbrecht aus Clausthal-Zellerfeld
26.11.2014

Für William Bellman läuft das Leben gut. Was er sich vornimmt schafft er auch. Er arbeitet erfolgreich in der Fabrik seines Onkels, heiratet, bekommt Kinder. Es könnte nicht besser laufen. Doch dann sterben in seiner Umgebung immer wieder Menschen. Krähen sind allgegenwärtig. Er droht zu verzweifeln, doch dann taucht Black auf… Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und passt mit seiner Nähnadel und den Krähen gut zur Geschichte. Das Buch teilt sich in drei Teile mit relativ kurzen Kapiteln. Die Sprache ist bildhaft und lebendig und lädt zu weiterlesen ein. Das Buch ist sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Die Wichtigste Person des Buches ist, wie der Titel schon verrät, William Bellman. Das Buch begleitet ihn durch die Stationen seines Lebens und bewährt auch Einblick in seine Gedanken und seine Gefühlslage. Man fühlt mit ihm mit und lernt viel aus seiner Sicht kennen. Im Laufe der Geschichte tauchen immer wieder andere Personen auf. Manche nur für eine kurze Weile, andere für länger. Manche dieser Personen bekommen auch ihren eigenen Abschnitt im Buch, so dass der Leser die Geschichte kurzfristig aus einer anderen Perspektive sieht. Die Personen sind alle gut gezeichnet und wirken lebendig, aber bei keinem geht die Autorin so tief wie bei Bellman. Dann gibt es noch mehrere kleine Zwischenkapitel die mit einen & gekennzeichnet sind. Hier erfährt der Leser einiges über Krähen, da diese auch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Das Buch hat mir gut gefallen, auch weil die Autorin es geschafft hat auf den ersten Blick langweiligen Vorgängen so viel Leben einzuhauchen, das es richtig Spaß gemacht hat es zu lesen. Sie schafft es ihre Leser gefangen zu nehmen und auf die Lebensreise Bellmans mitzunehmen. Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann. Ich werde die Autorin im Auge behalten und freue mich schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.