Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Dieses Buch ist genau richtig, wie es ist!

Von: Jana Fundner
19.08.2017

Jedes Elternteil kennt es wohl. Die „gut gemeinte“ Kritik von anderen zur Erziehung des eigenen Kindes oder dessen Entwicklung. Müsste es mit einem Jahr nicht schon problemlos laufen können? Warum hält es den Löffel denn so komisch, stimmt da motorisch etwas nicht? Das Kind spricht mit zwei Jahren immer noch nicht, da würde ich mal zum Arzt gehen! Ja, diese Probleme fangen schon bei Kleinkindern an und werden auch im Laufe der Jahre nicht besser. Eltern werden immer auf jemanden treffen, der etwas am Kind zu „bemängeln“ hat. Besonders schön, wenn es sich dabei um Personen handelt, die keine eigenen Kinder haben, aber die Weisheit wohl mit dem Löffel gefressen haben. Aber auch andere Eltern machen das gerne mal „Also mein Kind konnte in dem Alter ja schon das kleine Einmaleins – und all seine Freunde auch!“. Eigentlich stehen Eltern locker über sowas. Aber bekommen sie etwas zu oft gesagt, können sie tatsächlich anfangen zu zweifeln. Nicht am Kind, sondern an sich selbst. Hab ich etwas falsch gemacht? Hätte ich doch mal zum Arzt gehen sollen? Was man in diesem Fall machen sollte: das Buch „Mein Kind ist genau richtig, wie es ist“ von Heidemarie Brosche lesen! Auf dem Cover ist „Das Ermutigungsbuch für Eltern“ zu lesen – und genau das ist es auch. Mit Fallbeispielen in Form von Erzählungen mittlerweile Erwachsener, die als Kinder „irgendwie anders“ waren, stellt man fest, dass es perfekt ist, wenn das Kind eben so ist, wie es ist. Jedes Kind entwickelt sich anders, manche schneller, manche langsamer und holen dann eben auf. Manche Kinder haben bestimmte Talente und sind in anderen Dingen dafür so gar nicht begabt – macht aber nichts! Da heißt es dann, die Talente zu fördern und nicht mit aller Kraft versuchen etwas zu erreichen, dass das Kind nicht erreichen kann. Das Thema Stärken und Schwächen wird in diesem Buch ebenso behandelt wie das Thema Bemängelung – und wer selbst Elternteil ist, weiß, dass es dazu so einiges zu sagen gibt! Die Autorin macht dies in einem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Wir brauchen keine trockenen Fachsimpeleien erwarten, sie richtet sich direkt und fast schon freundschaftlich an die Eltern und macht dabei eben wirklich Mut. Jedes Elternteil sollte wissen, dass das eigene Kind etwas ganz besonderes ist. Und das ist genau richtig, wie es ist! Und dieses Buch ist genau richtig, wie es ist! Daher unsere uneingeschränkte Leseempfehlung – vielleicht sogar an die kinderlosen Schwäche-Finder, die ein bisschen Aufklärung benötigen…

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.