Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tiere

Bilderbuch im Retrostil

Von: Literaturwerkstatt- kreativ / Blog
05.06.2017

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert „Tiere“ von Ingela P. Arrhenius Der Prestel Verlag ist ein deutscher Bildband- und Kunstbuchverlag mit Sitz in München. Seine Geschichte geht zurück auf die seit 1774 bestehende Kunsthandlung F. A. C. Prestel. Seit den 1990er Jahren gehören auch Kinder- und Jugendbücher zum Angebot von Prestel. Die Bildbücher sind immer etwas ganz besonderes, da sie eher kleine Kunstwerke sind. Auch das Bilderbuch „Tiere“ gehört zu diesen Schätzen. Die Künstlerin Ingela P. Arrhenius aus Schweden hat ihr Bilderbuch im Großformat ( A 3) gestaltet. Auf jeder Seite befindet sich ein Tier. Insgesamt sind 32 Tiere aus der ganzen Welt zu besichtigen. Das Bilderbuch ist fast textlos, da sich immer nur der Tiername in Schriftform auf der Seite befindet. Das besondere an den Zeichnungen ist, dass sie im Retrostil der 50er- und 60er-Jahre gestaltet sind. Ein Markenzeichen der Künstlerin. Fazit: Das übergroße Bilderbuch ist allein durch sein Größe ein absoluter Hingucker und lädt zum Verweilen ein. Im Kindergarten kann es wunderbar im Morgenkreis eingesetzt werden, da alle Kinder die Bilder gut sehen können. Da der Text sich auf die Tiernamen beschränkt, werden die Kinder auch nicht abgelenkt und können sich auf`s Wesentliche konzentrieren. Somit animiert das Buch zum Fabulieren von eigenen Tiergeschichten. Die Bezeichnung der Tiere sind immer in verschiedenen Schriften, das hat den Vorteil dass Kinder so verschiedene Schriftarten kennenlernen können. Kleinere Kinder könnten allerdings dadurch verwirrt werden. Ich persönlich halte es bei Kindergartenkindern für geeigneter, wegen des Wiedererkennungswertes, eher die gleiche Schrift zu nehmen. Der farbenfrohe, kräftige und plakativen Retrostil der 50er- und 60er-Jahr ist ein absoluter Eyecatcher und wird somit schnell die Blicke der Betrachter auf sich ziehen. Jedes Bild ein eigenes kleines Kunstwerk. Schön ist auch, dass auf der letzten Seite und im Buchdeckel alle Tiere auf einmal zu sehen sind. Die Seiten des Bilderbuches sind bereits auf härterem Papier gedruckt, für kleinere Kinder in der Kita zum selber Anschauen allerdings ungeeignet, da sie wohl zu schnell zerreißen würden. Ein außergewöhnliches und wunderschönes Bilderbuch für Kunstliebhaber und etwas besonders für den Kindergarten !!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.