Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der große Bibelschatz

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Zu wenig, um sich "Großer Bibelschatz" zu nennen

Von: Hirilvorgul
07.05.2017

Ich kann nicht genau sagen, was ich unter „Der große Bibelschatz“ erwartet habe, aber es war ganz sicher keine kommentarlose Aneinanderreihung von Geschichten, die zwar thematisch sortiert sind, aber dadurch auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Kennt man die Geschichten, kann man sein Wissen auf diese Weise auffrischen. Aber für jemand, der mit der Bibel bekanntmachen will, ist diese Produktion völlig ungeeignet. Man hätte die Geschichten vielleicht durch eine Art Moderator miteinander verbinden können, oder diesen zumindest dazu nutzen, dem Hörer den Kontext der Geschehnisse ein wenige zu schildern. So bekommt man weder eine Info, ob die Geschichte im Alten oder Neuen Testament angesiedelt ist, zu welcher Zeit sie spielt und was z.B. zuvor geschah. Und bei der ein oder anderen, wäre auch eine Erklärung hilfreich, so wie Jesus sie bei seinen Gleichnissen gegeben hat. Mag sein, dass im Booklet die ein oder andere Erläuterung vorhanden ist, aber solange die ohne Lupe ausgeliefert werden, sind sie zumindest für Menschen mit weniger als 120% Sehkraft eine Zumutung ;) (das gilt aber generell und wird nicht ausschließlich diesem zur Last gelegt). Schade, hier wurde eine große Chance vertan, denn die ausgewählten Episoden sind wirklich ein Schatz. Auch die Sprecher sind auch gut gewählt. Sie lesen relativ nüchtern, ohne Pathos oder gar „Action“ in der Stimme, die hier nicht angemessen wäre. Und durch die Abwechslung der Sprecher wird Monotonie vermieden, die sich ansonsten bei der Lesung von Bibeltexten doch leicht einschleichen könnte. Von mir gibt es immerhin noch 3 Sterne, weil mir die Auswahl der Geschichten gut gefallen hat. Aber empfehlen kann ich diese Lesung nicht wirklich. Fazit: Eine schlichte Aneinanderreihung von Geschichten ohne ein bisschen „Anleitung“ für den Hörer – das ist zu wenig, um „Großer Bibelschatz“ genannt zu werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.