Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Helmut Schmidt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Helmut Schmidt: Die späten Jahre

Von: Nicca
07.12.2016

Ich hatte vor diesem Buch eigentlich gar nichts über Helmut Schmidt gewusst. Na gut, die grundlegenden Dinge, die eben jeder kennt. Aber nicht so detailliert und es waren nur oberflächliche Informationen. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und auch ein bisschen für Politik, außerdem finde ich Helmut Schmidt faszinierend und wollte mehr über ihn erfahren. Dafür ist dieses Buch wirklich perfekt geeignet. Das Cover gefällt mir gut, es ist eher schlicht und sachlich. Das Bild von Schmidt passt natürlich perfefkt - die Zigarette ist dabei und er guckt den Leser nicht direkt an. Ich finde es so wirklich perfekt gewählt! Dass ich eine Vorliebe fürs Umschlag-abnehmen habe, dürftet ihr ja bereits wissen. ;) Ohne den Umschlag sieht das Buch noch schöner aus, es ist nämlich einfach nur blau - wie der Schriftzug "Helmut Schmidt" auf dem Cover. Basierend auf Gesprächen und Privatunterlagen wird in diesem Buch spannend über das Leben Schmidts erzählt. Wer ein Werk mit vielen Bildern und wenig Text erwartet, wird auf jeden Fall enttäuscht werden, denn dieses Buch besteht hauptsächlich nur aus Text - was ich wirklich super finde. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: I. 1982-1990 II. 1991-2003 III. 2003-2015 Der Schreibstil ist -zumindest für mich- sehr angenehm, es war überhaupt nicht anstrengend dieses Buch zu lesen, es hat mir sogar Spaß gemacht und ging deshalb auch sehr schnell. Durch das Buch bekommt man also einen umfassenden Überblick über Schmidts Leben. Es ist sehr informativ, authentisch und spannend geschrieben. Gerade wenn man -wie ich- kaum etwas über diesen Menschen wusste, ist man danach sehr gut informiert und kann endlich "mitreden". Meiner Meinung nach ist es eine wirklich gut gelungene Biographie. Fazit Ein sehr informatives Buch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.