Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lokal

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wie aus Begeisterung, Werten und Fakten, richtig g´schmackige Geschichten wurden ...

Von: Otto Löffler
20.11.2016

Ist es möglich, ausschließlich mit biologisch hergestellten Lebensmitteln aus der direkten Nachbarschaft, komplette Menüs bzw. Gerichte zu zaubern ? Dieser Challenge stellten sich der Biopionier und Autor Georg Schweisfurth und der Kreativkoch Simon Tress. Bio, Regional und Nachhaltig schreibt sich ja Heute schnell ´mal einer auf seine Fahnen, um im oberen Preissegment mitnaschen zu können. Das fängt schon bei den Diskontern an und zieht sich durch viele Verarbeitungs- und Vermarktungsschienen. „Der Kunde wird´ das doch nicht weiter hinterfragen“ - so hofft so mancher Anbieter. Speziell bei der Regionalität werden die Fakten zurechtgebogen dass sich die Balken biegen. Da wird uns mittlerweile, selbst EU-Vermischtes als regionales verkauft, und das nicht nur beim Bienen-Honig ! Es braucht noch immer viel Engagement und Aufklärung um den bewussten Kunden mit den passenden Produzenten zusammen zu bringen. Menschen wie Georg Schweisfurth und Simon Tress macht diese Aufgabe sichtlich Spass. Das spürt man, wenn man mit den Beiden durch die Lande zieht. 11 Orte bzw. Städte wurden durch Los ausgewählt und erkundet. Im kleinen Radius von 15 km wurden Bioerzeuger und Selbstvermarkter aufgesucht und das gekauft, was gerade saisonal verfügbar war. Lediglich Salz und die Kochutensilien brachte Simon Tress mit. Aus diesen, manchmal sehr überschaubaren Zutaten zauberte Simon seine Kreativ-Menüs. Und was für welche !! Die Begegnungen mit den Biobauern, Imkern und Kräutersammlern sind gleichermaßen herzlich wie lehrreich und Georg Schweisfurth hat das alles so aufgeschrieben dass man innerhalb von Minuten in die Geschichten eintaucht und sich selbst, am Hof oder am Feld als Zuhörer stehen sieht. Schade nur, dass die 11 Reisen so schnell vorüber sind. Doch es gibt Hoffnung: Jeder von uns kann seine ganz persönliche Kennenlern-Reise machen, zum Biobauern und Selbstvermarkter, in der unmittelbaren Umgebung. Und von denen gibt es allerorts mehr als man vielleicht glauben würde ! Das Werk bekommt von mir 5 von 5 möglichen Sternen !

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.