Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Ickabog

Das Gute und das Böse

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste
10.02.2021

Klappentext: „Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn diese davon aßen. Alles war perfekt – ausgenommen das neblige Marschland im Norden, wo einer Legende zufolge der schreckliche Ickabog hauste. Alle wussten natürlich, dass der Ickabog nur ein Mythos war, mit dem man kleinen Kindern Angst machte. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln. Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen? Der Ickabog kommt ...“ Eine neue Geschichte aus der Feder von J.K. Rowling und was soll man dazu sagen? Es ist, mal wieder, grandios! Die neue Welt, Schlaraffien, die Rowling hier mit ihren Bewohnern geschaffen hat, lässt einen, Dank Sprecherin Heike Makatsch, sofort zum Besucher werden. Typisch für „Märchen“ gibt es auch hier eine gute und eine dunkle Seite. Auf der dunklen Seite „wohnt“ laut einer Legende der Ickabog. Die Geschichte nimmt nach anfänglicher Ruhe, schnell an Fahrt auf und nimmt uns mit auf eine spannende Reise. Ich muss gestehen, das Heile Makatsch hier eine Glanzleistung vollbracht hat, denn nur sie konnte die Gefühle und den Ausdruck der Situationen so gut einfangen und erzählen wie niemand sonst. Ihr Stimmvolumen und die Möglichkeiten, die Stimmlagen so authentisch zu verändern, lassen den Hörer regelrecht am Lautsprecher kleben. Aber, es gibt ein kleines „aber“. Für meine Begriffe war es hier und da einfach zu düster und die Altersfreigabe ab 8 Jahre finde ich etwas zu weit unten angesetzt. Es ist keine Gruselgeschichte aber sie hat ein gewisses Potential dafür und könnte so manches Kind um den Schlaf bringen....Denn wie wir Hörer jetzt ja alle wissen, können aus Mythen manchmal auch Wahrheiten werden und Mythen entwickeln ein Eigenleben, das man nicht mehr kontrollieren kann....lauschen Sie der Geschichte vom Ickabog und lassen sie sich eines besseren belehren! 4 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.