Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Automatisch abnehmen

Ein echter Augenöffner für alle, die "es" schon mal versucht haben!

Von: Björn aus Bonn
26.01.2021

Zuerst dachte ich, es ist nur ein weiterer Schinken, der sich mit irgendeinem Trend wie Keto", "low carb", "Intervallfasten" etc. beschäftigt, aber beim genaueren Betrachten wurde ich neugierig, da Dr. Dotzauer kein Unbekannter ist. Was mir gefallen hat ist die Vielschichtigkeit der Herangehensweise an das Thema Abnehmen. Das bedeutet, dass man sich seine persönlich wichtigsten Punkte raussuchen kann und diese nacheinander abarbeiten kann, in eigener Geschwindigkeit. Das Thema Selbstverantwortung und der Fingerzeig auf diese war für mich ein wichtiger Erkenntnispunkt. Weiterhin war es interessant zu sehen, dass das Thema Abnehmen, welches m.M. n. von vielen noch relativ starr betrachtet wird ("ich darf dies nicht mehr essen, wenn ich abnehme, ich MUSS Sport machen, ich MUSS mich dafür anstrengen, ich MUSS das jetzt mein Leben lang durchhalten, übermäßige Restriktionen etc.) entspannt betrachtet werden kann. Dr. Dotzauer beleuchtet hier die Prozesse, die in einem Menschen ablaufen können und vermittelt gleichzeitig auch, wie man "Ausrutscher-Prävention" effektiv betreibst. Ich hatte den Eindruck, dass es hier weniger darum geht zu erklären, was Kohlenhydrate, Proteine oder Fette sind und diese im Körper auslösen, sondern eher, wie man das Thema Psyche und eigene Muster schärfer und klarer betrachten und auch langfristig verändern kann. Für mich nehme ich ganz klar mit, dass es nicht "alles oder nichts" oder "schwarz oder weiß" gibt, sondern, dass es durchaus Graustufen und vor allem individuelle Wege ans Ziel führen. Hier hatte ich das Gefühl einen Leitfaden zu bekommen, den ich bei anderen Ratgebern vermisst habe. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter, da es bei keinem Trainer, Ernährungsberater oder Otto-Normal-Bürger, der sich mit dem Thema Gesundheit, Ernährung, Psyche und Lebensqualität beschäftigt, fehlen sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.