Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Lied von Eis und Feuer

Ein Muss für Fans - leider mit Manko

Von: Letusreadsomebooks
24.04.2016

Das Format des Malbuchs ist dasselbe wie das von Johanna Basfords Büchern (Mein Zauberwald, Mein Verzauberter Garten, Mein Phantastischer Ozean). Das finde ich super, denn so sind die Bilder wirklich groß und machen deutlich mehr her als in A5-großen Malbüchlein. Auch die Qualität der Seiten und des Einbandes ist toll – somit bleibt es uns überlassen, ob wir lieber mit Buntstiften, Gelstiften, Wasserfarben oder womit auch immer malen wollen. Die gesamte Aufmachung ist sehr schön gelungen – vom traumhaften Sansa-Cover über die begleitenden Texte (spoilerfrei) bis hin zur Reihenfolge der Bilder (erst die Wappen der Adelshäuser, dann Charaktere, dann Orte). Ganze fünf(!) Illustratoren haben an diesem Malbuch gearbeitet: John Howe, Levi Pinfold, Adam Stover, Yvonne Gilbert und Tomislav Tomi. Und sie haben einen guten Job gemacht. Die Bilder sind wunderschön, manche sind sehr detailliert, andere überlassen dem Ausmaler mehr Freiheiten. Leider gibt es einen großen Kritikpunkt, welchen auch schon viele andere Fans der Bücher/Serie angemerkt haben: Ich war etwas verwirrt und enttäuscht, Charaktere wie Ser Loras, Daario Naharis und Khal Drogo zu finden, von den wirklich wichtigen Personen allerdings nur Cersei, Sansa, Varys und Melisandre. Wo ist Jon? Rob? Tyrion? Arya? Meinetwegen Lord Balish? Und vor allem: Wo ist Daenerys mit ihren Drachen, vereint in einem epischen Bild, das vermutlich das Highlight des ganzen Malbuchs wäre? Ja, ein Drachenmotiv gibt es, aber bitte – die Mutter der Drachen war wohl zu offensichtlich?! Meinetwegen hätte man auch einige der Wappen rauslassen können und stattdessen mehr Charakterporträts einfügen können. Schade. Hier wurde eindeutig Potenzial verschenkt und führt bei mir leider auch dazu, dass ich nicht die volle Punktzahl geben kann. Trotz fragwürdiger Motiv-Entscheidungen finde ich das Malbuch zu George R. R. Martins Das Lied von Eis und Feuer aber wirklich gelungen. Es sind anspruchsvolle, wunderschön gestaltete Bilder, die sowohl Fans der Buchreihe als auch Fans der HBO-Serie begeistern werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.