Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Cooking

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Abgesehen von der spärlichen Bebilderung ein doch ziemlich gelungenes Kochbuch

Von: Filia Libri
29.01.2016

Nun bin ich zwar ganz eindeutig kein Mann, aber ich muss zugeben, dass mir Adina Steiman und Paul Kitas "Cooking: Die 150 besten Rezepte aus der Men’s-Health-Küche" ganz gut gefallen hat. Das Buch fängt relativ simpel an, mit einer recht ausführlichen und sehr grundlegenden Einführung, steigert sich dann aber deutlich, denn einige der Rezepte sind doch ziemlich komplex - in meinen Augen definitiv kein Nachteil ;) So befasst sich der erste von zehn Abschnitten, "Was ist Kochen?", wirklich ausführlich mit ernährungstechnischen Fragen (á la Was hat es mit Kalorien, Fett, Zucker, etc. pp. überhaupt auf sich), es gibt Tipps zum Einkaufsverhalten und Vorratshaltung und einige Seiten zu Küchenutensilien sowie Infos zu Kochtechniken und der Zubereitung verschiedener Fleischsorten. Danach folgen ganze neun Abschnitte mit Rezepten: Ob Frühstück oder Snacks, Kochen für Gäste oder die Liebste, Rezepte für Draußen oder die Party, es wird quasi jedes denkbare Thema abgedeckt. Die Rezepte sind ziemlich vielfältig, leider nur zum Teil durch Farbfotos illustriert und oft durchaus auch recht anspruchsvoll und natürlich immer auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Bis auf die fehlenden Fotos also nur Pluspunkte, allerdings ist eine mangelnde Bebilderung für mich schon ein recht großer Nachteil, denn gerade wenn's ums Kochen geht, gilt bei mir wirklich "Das Auge isst mit" und Rezepte ohne Bilder sind für mich direkt erstmal uninteressant und werden schnell überblättert - die sehe ich mir dann erst an, wenn ich gezielt nach etwas suche, aber spontane Inspiration ziehe ich daraus fast nie. Was für Leute, die sonst eher simpel kochen, vielleicht auch noch eine Herausforderung sein könnte, sind die Zutaten, denn die sind teilweise wirklich recht ausgefallen. In meinen Augen jetzt nicht das Problem, es waren vielleicht zwei oder drei Sachen dabei, bei denen ich nicht auf Anhieb wusste, woher ich sie bekomme, aber ansonsten gibt es eigentlich alles in meinem Supermarkt, der allerdings auch sehr groß und wirklich sehr gut sortiert ist, oder im Asialaden. Für mich sind die ausgefallenen Zutaten allerdings eher ein Pluspunkt - für 08/15 brauche ich jetzt nicht unbedingt ein Kochbuch mit 150 Rezepten ;) Alles in allem ist "Cooking: Die 150 besten Rezepte aus der Men’s-Health-Küche" von Adina Steiman und Paul Kita abgesehen von der spärlichen Bebilderung ein doch ziemlich gelungenes Kochbuch, besonders wenn man Wert auf eine fitness- und gesundheitsbewusste und trotzdem abwechslungsreiche und ausgefallene Ernährung legt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.