Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das große Wimmelbuch der Kunst

Künstlerisch Wimmeln!

Von: Sandra
06.01.2016

“Das Wimmelbuch der Kunst“ ist ein schönes großes Buch im XXL-Format, in welchem es sehr viel zu entdecken gibt! Die Wimmelwelt begeht eine Zeitreise durch die Kunstszene, beginnend mit den Steinzeitmenschen in der Grotte Chauvet in Südfrankreich, die ihre Farben selbst anrühren und die Grotte reichhaltig mit Tierhaaren oder den eigenen Fingern bemalen. Eine weitere Station führt uns in die Zeit der Königin Nofretete mit den ägyptischen Wandmalereien und Statuen, zudem kann die berühmte Büste der Nofrete noch heute im ägyptischen Museum bestaunt werden. Die Reise verläuft danach zu den alten Griechen, zum Kaiser Nero in seinen prunkvollen Palast nach Rom und in das spannende Mittelalter sowie nach Italien zu Leonardo da Vinci (Mona Lisa). Weitere Stationen befassen sich mit den französischen Malern Ende des 19.Jahrhunderts sowie die Künstlergruppe “Blauer Reiter“. Die Bauhauszeit und die heutigen Künstler schließen “Das Wimmelbuch der Kunst“ ab. Jede Doppelseite wird mit einer Frage, einem Slogan oder einer Aufforderung an den Betrachter eingeleitet, wie “Siehst Du die gelbe Kuh?“ oder “Findest Du alle Maler im Blumenmeer?“ Und wie gewohnt, kann man wie in jedem Wimmelbuch ein oder mehrere Tiere suchen. In diesem sind es die beiden kleinen Äffchen, die sich durch jedes Bild mogeln! Mein Fazit: Dieses Wimmelbuch ist eines der interessantesten und facettenreichsten Wimmelbücher, die es meines Erachtens gibt. Wie bekannt gibt es auf jeder Doppelseite viele Kleinigkeiten spielerisch zu entdecken, dass man bei jedem neuen Blick immer wieder neue interessante Details finden kann. Sehr schön finde ich bei diesem Buch zudem, dass es für jede Doppelseite eine sehr ausführliche Erklärung im 2. Teil des Buches gibt. Hier kommen auch Fragen und Antworten zur Kleidung oder Lebensstil der Menschen auf, die die Kinder anregen sollen. Mit den kindgerechten Erläuterungen kann man aber auch als Erwachsener noch etwas Neues lernen und einiges Interessantes erfahren. Zum Schluss wird man noch aufgefordert, selbst Ideen zu entwickeln, angelehnt an die Kunst und Künstler in der heutigen Zeit. Das “Wimmelbuch der Kunst“ ist für mich das absolute Highlight unter den Kinderbüchern mit Lerneffekt. Nicht nur ab 4 Jahren interessant anzuschauen, bietet es einen schönen Streifzug durch die Geschichte in Anlehnung an die jeweilige Kunstepoche in Verbindung mit ihren Malern und Bildhauern. Es ist sehr farbenfroh und sehr liebevoll illustriert. Ein wirklich tolles unterhaltsames Buch, um sich mit Kindern in Ruhe diesem Thema zu widmen. Das große Format unterstützt die Wirkung positiv, es ist qualitativ hochwertig im Bezug auf Druck und Papier, wie man es von Prestel kennt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.