Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aus kontrolliertem Raubbau

Einfach grandios!

Von: Sabs Bookparadise
28.11.2015

Beeindruckend und erschreckend! Das sind die ersten Wörter, die mir einfallen, wenn ich an dieses Buch zurückdenke. Und dann fällt es mir wirklich schwer, für diese Rezension zu schreiben, weil mich 'Aus kontrolliertem Raubbau' wirklich aufgewühlt hat. Es wird unter anderem Palmöl angesprochen, sowie Aquakulturen für Shrimps - und deren verheerenden Folgen. Auch weitere Themen werden angesprochen. Dadurch, dass die Autorin in den betroffenen Ländern, in denen diese Pflanzen etc. angebaut werden, gewesen ist und sich vor Ort ein Bild gemacht hat, sich mit Einheimischen unterhalten hat... dadurch wird dem Leser ein ganz neuer Aspekt aufgezeigt, den man in anderen Büchern und Berichten eher weniger findet. Und man fängt an, sein Konsumverhalten sehr stark zu überdenken. Ich bin je länger wie mehr froh, gewisse Dinge in meinem Leben bereits geändert zu haben, um genau diesen Raubbau - das Wort ist sehr passen - viel weniger zu unterstützen. Auch auf gewisse Personen und Organisiationen hat das Buch ein neues Licht geworfen und hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, das ist wohl die passende Umschreibung für das, was in diesem Buch alles aufgedeckt wird. Jeder, der sich für unsere Umwelt etc. interessiert, muss dieses Buch lesen! Ich kann gar nicht die richtigen Worte finden, um zu sagen, wie viel es mir gegeben hat und bei wie vielen Dingen es mir die Augen geöffnet hat. Den Schreibstil finde ich sehr gut - zwar habe ich etwas länger gebraucht, um das Buch zu lesen. Doch dass liegt daran, dass es keine leichte Kost ist - inhaltlich gesehen. Es ist auf jeden Fall ein Buch, für das man sich die Zeit nehmen muss, um es verinnerlichen zu können. Das Cover - es ist schlicht, aber sagt sehr viel aus! Klasse! Fazit Das Buch regt zum Nachdenken an! Daher bekommt es von mir volle 5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.