Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene

Ein Muss für alel Scheibenwelt-Fans

Von: Anika B.
12.11.2015

Bereits äußerlich macht "Mrs Bradshwas höchst nützliches Handbuch" durch seine Gestaltung und den Golddruck einen sehr eleganten Eindruck. Und genau dieser setzt sich im inneren fort. Niemand soll nämlich unvorbereitet durch die Scheibenwelt reisen. Mrs Georgina Bradshaw hat daher sämtliche Strecken mit allen Stationen der Hygienischen Eisenbahn von Ankh-Mrpork und der Sto-Ebene besucht. Zunächst gibt Mrs Bradshaw einen Einblick in die praktischen Aspekte der Eisenbahnreise. Wer darf in der ersten, zweiten und dritten Klasse reisen? Und wie kommen Trolle in den Genuss einer Bahnreise? Zudem gibt sie nützliche Hinweise, wie sich Ausflügler auf eine Reise vorbereiten sollten. Wozu man für Notfälle jedoch ein Fläschchen Brandy im Handgepäck dabei haben sollte, bleibt sie dem Leser schuldig. Auch um welche Notfälle es sich dabei handelt, verrät sie nicht. Allgemeine Verhaltensregeln sowie mögliche Verpflegung am Bahnhof in Ankh-Morpork runden das einleitende Kapitel ab. In den folgenden fünf Kapiteln wird jeweils eine Reiseroute näher ausgeführt. Reisende erfahren somit alles über die Routen: -Von Ankh-Morpork nach Quirm mit dem Fierté d'Quirm -Abseits von Quirm: Die Küstenstrecke durch das Niedermoor nebst einem Ausflug in den Effing-Forst -Erkundung der Sto-Ebene und die Fahrt nach Großer Kohlkopf - Von Sto Lat nach Zemphis mit dem Altiplano-Express - Von Zemphis nach Ohulan Cutash zu den Spitzhornbergen über Huggelstein Bahnhof und Zweihemden Übersichtskarten sowie detailreiche Beschreibungen der Landschaften und der Geschichte der einzelnen Etappen machen die Reiserouten bereits beim Lesen erlebbar. Kurze Steckbriefe der einzelnen Zwischenstopps enthalten wichtige Infos zu Klackerstationen, Markttagen und Unterkünften. Doch wer in die Ferne reist, will schließlich auch etwas sehen. So berichtet Bradshaw von den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. In Großer Kohlkopf gibt es beispielsweise einen Freizeitpark. Immer wieder sind die Ausführungen von Georgina Bradshaw mit kleinen Zeitungsartikeln oder -annoncen gespickt. Vermutlich hat sie diese auf ihren Reisen durch die Scheibenwelt gesammelt. Zumindest lassen sie das Handbuch somit authentischer wirken. Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und detailreich. Kleine Illustrationen zeigen oft außergewöhnliche aber auch alltägliche Episoden entlang der Hygienischen Eisenbahn. Fazit: Da es sich bei dem Buch um einen Reisebericht handelt, fehlt natürlich die Dramaturgie. Es gibt weder ein erregendes Moment noch einen Höhepunkt. Aber das braucht es auch gar nicht. Die Ausführungen von Georgina Bradshaw sind interessant, amüsant und sie machen vor allem Lust, auch einmal durch die Scheibenwelt zu reisen und die vielen Besonderheiten der einzelnen Regionen kennenzulernen. Für Terry Pratchett-Fans ist "Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch" daher ein absolutes Muss.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.