Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Don´t let me be misunderstood

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Besser verstanden werden und besser verstehen

Von: Vincenz Sandfort aus Freiburg
27.07.2015

"Wie wir weltweit besser verstanden werden", unter diesem Titel verspricht man sich eine weitreichende Lektüre über interkulturelle Kompetenzen, wie man sie aufbaut und wieso sie tatsächlich in der weltweiten Kommunikation nötig sind. Trotz anfänglicher Zweifel hat das Buch von Susanne Kilian genau das bei mir erreicht. Für mich war es eine Möglichkeit, die Augen zu öffnen und zu erkennen, wie die Geschichte nicht nur unseren Sprachstil, sondern die gesamte Erziehung und unser Wertebild geprägt haben, und wie dies Einfluss auf unsere sprachliche Ausdruckweise nimmt. Sie erklärt an Hand anschaulicher Beispiele, die allerdings etwas zu häufig auftreten, wie unsere Art und Weise zu kommunizieren von uns selbst und insbesondere von Menschen anderer Nation verstanden wird. Als erfahrene Dolmetscherin berichtet Frau Kilian aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz, wie wir international glänzen können, indem wir unseren Horizont erweitern und uns sprachlichen Gewohnheiten anderer Völker anpassen, anstatt diese mit deutschen Vorgaben einzuschränken. Der Fokus liegt dabei meiner Meinung nach zu sehr auf dem Englischen und sollte deutlich stärker auf die asiatischen und arabischen Völker in ihrer Vielfalt eingehen. Allerdings schmälert das nicht die grundlegende Aussage des Buches, die man nach der Lektüre leicht und dauerhaft verinnerlicht hat. Fazit: Ein hervorragendes Buch zur interkulturellen Kompetenz, das neue Sichtweisen eröffnet und neue berufliche Wege bereitet, allerdings mit zu großer Gewichtung auf den englischsprachigen Raum.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.