Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Entdeckung des Higgs-Teilchens

Ich empfand es als unterhaltsame Einführung in die Welt der Teilchen

Von: buchrättin
22.06.2015

Ein Tag im Juli 2012 – ein Tag, der in die Wissenschaftsgeschichte, eingehen wird- das „Higgs- Teilchen“ wurde entdeckt. Ich bin kein Physiker, aber da mich diese unsichtbare Welt dieser Teilchen interessiert, fand ich es spannend dazu ein Buch zu lesen. Diese Teilchen, die da im Cern in der Schweiz in den unterirdischen Anlagen erzeugt und untersucht werden, das hat es etwas, was mich fasziniert. Das Buch ist kein Fachbuch für Physiker, aber ich musste es schon sehr genau lesen und ich denke, man sollte ein gewisses Grundwissen haben um einige Dinge zu verstehen. Es wird von unterschiedlichen AutorInnen geschrieben, die jeweils ein Thema behandeln. Manche Kapitel fand ich sehr gut und auch sehr verständlich zu lesen, vor allem wenn noch mit Zeichnungen gearbeitet wurde. Was ich interessant fand war, dass auch der Begriff des „Gottesteilchens“ erklärt wurde, den man im Zusammenhang mit dem Higgs-Teilchen immer wieder liest. Das war auch ein Thema eines Kapitels des Buches, die Berichterstattung der Medien in Bezug auf die Entdeckung. Gut fand ich auch den Abschnitt, in dem das Forschungszentrum in der Schweiz erklärt wird. Aber auch Merkwürdigkeiten in dieser Welt der Teilchen, ihr Verhalten, das so ganz anders ist, das fand ich spannend und auch faszinierend zu lesen. Dunkle Materie, schwarze Löcher, Higgs Teilchen- es klingt für mich immer noch ein wenig nach Science Fiction, es macht mich neugierig und ich finde es faszinierend und ich denke ich lese das Buch nun auch gleich nochmal. Im Anhang findet sich ein Quellenverzeichnis und auch diverse Internet Seiten um sich weiter zu informieren. Und auch die Autoren werden hier noch einmal kurz mit einem Lebenslauf vorgestellt. Es ist kein Fachbuch für Physiker, ich empfand es als unterhaltsame Einführung in die Welt der Teilchen, in die Welt des Higgs -Teilchens. Auch für Laien gut verständlich geschrieben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.