Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Ehre der Legion

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ich hätte etwas mehr Tiefe erwartet

Von: Janine Engel alias Jeanne D'arc
19.06.2015

Das Cover gesehen und gekauft! Die Geschichte eines Mannes, der es nicht immer leicht haben wird Die Geschichte von Marcus Valerius Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr schön und vor allem so passend. Es zeigt einen römischen Legionäre und ist in warmen rot und orange/braun Tönen gehalten. Auf jeden Fall habe ich das Buch einen Tag nach dem Erscheinen in der Buchhandlung meines Vertrauens entdeckt und ich kannte weder das Buch noch den Autor - es handelte sich um einen "Coverkauf". Meinung: Nachdem das Cover schon auf ganzer Linie überzeugt hat und auch der Klappentext vielversprechend klang war die Kaufentscheidung schnell gefallen, dennoch war ich noch etwas skeptisch, immerhin gibt es schon einige Bücher mit ähnlicher Handlung. Das Buch liest sich sehr flüssig und man man kann der Handlung ohne Probleme folgen auch wenn man das Buch ein paar Tage zur Seite legt - "zur Seite legt" --> genau das ist das Problem - dem Buch fehlt es in erster Linie an dem gewissen Etwas, dass den Leser an die Handlung bindet und somit hatte ich nicht das Bedürfnis das Buch unbedingt weiterlesen zu müssen. Marcus Valerius ist der Held einer Geschichte die nicht zuletzt durch Komplikationen und Intrigen geprägt wird, der Prota selbst ist ein typischer Soldat der damaligen Zeit - gewissenlos und unnahbar scheinend aber dennoch ist er von seinem schwierigen Schicksal gezeichnet und er hat es nicht einfach. Marcus Valerius ist ein Charakter mit großer Tiefe auch wenn diese nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, ist er ein sehr interessanter Charakter. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Büchern versucht Anthony Riches neben taktischen Manövern und blutigen Kampfszenen durchaus seinen Protagonisten Marcus Valerius nicht einseitig zu beleuchten, aber leider ist und bleibt er der einzige Charakter der wirklich etwas mehr Tiefe bietet. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Vorhersehbarkeit dieses Romans - natürlich sind die Gefechtsszenen spannend, dennoch ist sind einfach 1/3 des Romans viel zu vorhersehbar und es zeichnet sich einfach viel zu früh ab in welche Richtung sich dieser Roman entwickeln wird. Fazit: Ein schöner historischen Roman zur Zeit des römischen Großreiches, dennoch hatte ich trotz der interessanten Handlung einige Probleme mich wirklich in der Handlung fallen lassen zu können. 3,5 Sterne von 5

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.