Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Whisper Network

Wichtiges Thema mit ein paar Schwächen in der Umsetzung

Von: Melanie Lane
13.04.2021

Dieser Roman ist wie viele Romane und Filme, die das Thema #metoo, sexuelle Übergriffe (am Arbeitsplatz oder auf dem Nachhauseweg (im Alltag), Belästigung oder generell Feminismus behandeln super wichtig. Vorab sollte gesagt sein, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen klassischen Thriller handelt. Hier sind die »Täter« schmierige Männer in Anzügen, wie sie in der Chefetage vieler Firmen leider existieren. Und wie viele von uns das auch schon mal erlebt haben - ich eingeschlossen. Das sog Whisper Network ist ein Netzwerk aus Frauen, die eben genau diese Männern anprangern. Alle, außer den Chef unserer Protas. Wir lernen in WN verschiedene Frauentypen kennen, die uns alle eine unterschiedliche Perspektive auf die Ereignisse liefern. Der Kollege, der gern mal übergriffig wird, wird nun auch noch Chef - was nun? Die Grundidee und die Thematik fand ich wie gesagt super - absolut mein Thema und allein bei dem Gedanken an einige Passagen des Buches und auch die (originalen) Zeugenaussagen von Opfern, werde ich schon wieder wütend. Zum Teil hatte ich Probleme mit dem Schreibstil und einige Passagen fand ich so semi gut umgesetzt. Da kam bei mir manchmal die Frage auf, ob ein Sachbuch nicht cooler gewesen wäre, aber die Grundidee mit dem Network ist toll. Zusammenfassend gibt es für mich definitiv lesenswertere Literatur in dem Bereich, die für mich persönlich mehr Mehrwert hat - dennoch ein zu empfehlendes Buch, da die Idee stark ist und das Thema (leider) sehr sehr relevant. Ein Nein ist ein Nein sollte doch endlich mal bei allen ankommen. Ebenso die Pay Gap oder die Tatsache, dass wir uns was die Rechte und das Ansehen von Frauen betrifft noch immer in einer Zweiklassen-Gesellschaft bewegen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.